Welche Megapirate NG Software für Crius AIO V1.1?

joeha

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich verwende auf meinem Copter noch die MPNG V2.8 R3 und bin auch soweit zufrieden. Nun wollte ich mal was neueres probieren und habe mal die MPNG V2.9.1b von Paku aufgespielt. Compilieren etc. funktioniert alles ohne Probleme, die Einstellungen sollten auch alle korrekt sein, aber das Ergebnis ist voll daneben. Sobald ich den Copter "gearmed" habe und ich die Motoren einmal kurz an hatte, beginnen sie bei Throttle auf Null unwillkürlich voll hochzudrehen. Bei wenig Gas bleibt mal Plötzlich ein oder mehrere Motoren stehen, mit anschliessendem Piepsen der Motoren... An einen Flug ist so nicht zu denken. Ich habe schon gehört dass andere ähnliche Effekte hatten, aber hat das Problem schon jemand gelöst?
Welche Probleme erwarten mich wohl, wenn ich jetzt gleich auf die V3 gehe?
Wer kann mir Mut machen?

Grüße,
Jörg
 

joeha

Neuer Benutzer
#3
Ich wollte eigentlich die GPS Funktionen nutzen, da liest man eben über die V2.9.1 gutes. Die V3.0.1 dagegen kommt nicht so gut weg. Ich habe die 3.0.1 schon mal runtergeladen, hier ist mir noch nicht klar wie ich die Bibliotheksfunktionen richtig editieren kann. Ich müsste die Summensignalsteuerung disablen, darf das aber aus der Arduino Software heraus nicht machen, sondern kann das nur über einen Editor außerhalb der Arbeitsumgebung machen, dann wird die Bibliothek aber nicht mitkompiliert. Das war jedenfalls das Ergebnis als ich es ausprobiert habe. Vielleicht kann mir das aber hier einer sagen, wie ich es richtig mache.
Die neue Einbindung über den ArduPilot finde ich gut, das verstecken der Parameter in den Bibliotheksfunktionen dagegen ist kompletter Murks... Aber das wird sich doch sicher bis zur 3.1 ändern, ich denke dass die Nutzer mit Summensignalempfängern noch in der Minderheit sind und nur für die ist es vorkonfiguriert.
Grüße,
Jörg
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte anfänglich das gleiche Problem wie du, die entsprechenden Einstellungen in den Quelldateien zu finden. Allerdings kannst du in der config.h eine Reihe von Abfragen sehen (z.B. welches Board genutzt wird). Innerhalb der Abfragen werden dann die #define xyz gesetzt. Da sind sozusagen die default Einstellungen "versteckt". Du darfst aber die #define xyz in der Header-Datei APM_Config.h neu einfügen, also um deine Werte erweitern. War vorher auch nicht anders gelöst nur war die APM_Config.h entsprechend mit allen möglichen #define Befehlen vorausgestattet (und nicht zutreffendes konnte man auskommentieren). Also kannst du z.B. diese Zeilen hinzufügen (nicht getestet)

// My own defines
# define MAGNETOMETER DISABLED
# define FRAME_CONFIG QUAD_FRAME
# define FRAME_ORIENTATION X_FRAME
# define SERIAL0_BAUD 15200 // Bluetooth port (default is 115200)
# define SERIAL3_BAUD 57600 // Telemetry port (default is 57600)
# define MINIMUM_THROTTLE 130 // default is 130
# define MAXIMUM_THROTTLE 1000 // default is 1000
# define LOGGING_ENABLED ENABLED // default is ENABLED

Viele Grüße

Andreas

PS: Oben steht auch die Zeile

// User specific config file. Any items listed in config.h can be overridden here
 

joeha

Neuer Benutzer
#5
Danke für Dein Antwort, das wäre ja cool , dann muss ich mir das nochmal anschauen, auch wenn ich nicht weiß woher der Compiler wissen soll welche Definition die für ihn gültige ist. Ich habe nur gestern Abend nach meinem Frust mit der V2.9.1 die V3.0.1 ausprobiert und da sind mir die Sachen aufgefallen. In einem anderen Thread habe ich einen Entrag von Dir gesehen, dass nächste Woche die V3.1 kommen soll. Dann macht es schon Sinn, dass ich mir die V3.0.1 nochmal anschaue. Deinen Angaben entnehme ich, dass Du die V3.0.1 verwendest. Dir sind noch nicht die Motoren stehen geblieben? Hast Du einen Summensignal-Receiver?
Grüße,
Jörg
 

joeha

Neuer Benutzer
#6
Jetzt habe ich auf die V3.0.1 upgedatet. Der erste Eindruck ist mal gar nicht so schlecht, die notwendigen Änderungen (Summensignal disablen) habe ich eben mit dem Notepad++ vorgenommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie er sich beim Erstflug damit verhält. Das hat ja nur eine gute Stunde gedauert, hätte ich gewusst dass das gar nicht mehr Aufwand ist hätte ich es schon vorher ausprobiert.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#7
Hab meinen Copter komplett neu aufgesetzt, habe bisher nur nanoWii geflogen und wollte wegen GPS und dem ganzen Schnick-Schnack zu MPNG. Da mein onBoard-Kompass bei laufenden Motoren einen Drift von >20° hinlegt habe ich mir einen externen Kompass bestellt und warte auf die R3, damit ich den benutzen kann. Aufgrund der berichteten Abstürze mit der aktuellen Version ein PPM Nutzung habe ich alles seperat angeschlossen. Mich ziehts momentan wieder Richtung MultiWii wegen der ganzen Probleme mit MPNG ...
 

joeha

Neuer Benutzer
#8
MultiWii war für mich noch nie eine Überlegung, weil mich die Waypoints gereizt haben, wirklich ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.
Du hast aber recht, es ist vielleicht doch mal wert über die MultiWii nachzudenken. Ich hatte bisher nur die V2.8 R3 und wollte nun die Waypoints ausprobieren und eben vorher auf die gelobte V2.9.1 Updaten... Jetzt wird es aber erstmal Zeit dass es wieder hell wird und der Wind nachlässt, damit ich die V3.0.1 ausprobieren kann. Ich habe gehört Bluetooth soll bei der MultiWii auch kein Thema sein, außerdem soll es wenn ich mich nicht täusche eine Android App geben. Wenn ich das so lese was ich hier geschrieben habe frage ich mich, was hält uns eigentlich noch bei MPNG ??? :)
 
#9
Hallo,
ich habe Crius AIO (von Hobbyking) von Megapirate 2.8 auf 3.0.1 geupdated. Doch leider funktioniert GPS nicht und er zeigt bei Radio gar keine Signale an. Habe dann versucht "#define GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_NMEA" einzutragen, so wie es bei 2.8 war. Dann kommt beim compilieren aber "system:208: error: cannot convert 'AP_GPS_NMEA (*)()' to 'GPS*' in assignment".
Hat jemand Tips die genannten Probleme?

Gruß
Arnold
 
FPV1

Banggood

Oben Unten