Welche Motor / Akku Kombination?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey,

nachdem ich schon seit einiger Zeit mit einem FPV Flugzeug unterwegs bin würde ich gerne mal in die Welt der Multikopter einsteigen :)

Ich möchte mit dem Copter (Quad oder Hexa, bin da noch flexibel) möglichst große Distanzen zurücklegen können. Mir ist klar dass das Gewicht bei einem Teil, das ohne Motor wie ein Stein vom Himmel fällt, natürlich eine sehr große Rolle spielt. Neben dem APM2 als Flugcontroller soll noch eine GoPro, ein Video-Sender und ein Telemetry-Sender an Board sein. Als Frame möchte ich beispielsweise auf den Hexa-Frame von quadframe.com zurückgreifen.

Ich finde jedoch keine Antwort darauf, welche Kombination aus Motoren / Propeller und Akkukapazität zur größten Reichweite bzw. längster Flugdauer führen. In welchem Lastbereich laufen entsprechende Motoren am effizientesten? Größere und schwere Akkus brauchen stärkere Motoren aber wie lange macht es Sinn die Akkukapazität zu erhöhen?

Grüße
 
#2
Zur Ergänzung: Folgendes Video finde ich was die Reichweite anbelangt schon sehr beeindruckend(6,5km einfach -> 13km):
http://vimeo.com/47275644

mit folgender Konfiguration:
Motors: Hobbyking NX-4006-530KV
Esc: Hobbywing 18A Flyfun
Props: Graupner 14x8 E-prop
Batteries: Zippy 4S8000
FC: Naza + GPS
Cam: Horizon HD
ODS: EZ Osd
Video TX: iftrontech stinger
All up weight: 1785gr
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Die Frames von Quadframe sind gut, aber ich würde (das tue ich gerade nach einem Quadframe.com-Kauf) ein Eigenbau versuchen. Oder sogar einen Frame von RCTimer.com die haben gerade einen schönen Hexa da, der aber leider nur bis 2Kg gut sein soll... der MS800 (Clone vom DJI S800) ist dagegen schon etwas für größere Börsen. Aber auch der schönste und funktional für mich perfekte Hexa den ich bisher gesehen habe. Eigenbau kann aber auch günstig und gut sein. Z.B Centerplates von Flyduino.. Paul hat schöne Runde Plates da, aus denen man von Tri bis Octo alles basteln kann. Im Set für ~45€ ist bereits alles für einen regulären Quad dabei. 2 16mm Carbonrohre für ~15€ dabei zzgl. 8 Schellen für je 1,80€ oder so mit den Motorhaltern, und du hast nen Hexa. Dürfte am ende so um die 90-130€ liegen je nachdem wie günstig du die Rohre beschaffen kannst.

Zu deinem Setup...
Da kommt es am ende nur auf dich drauf an.. In den Wald geschmissen würde ich sagen
20A Regler mit 15" Props und die MT4008 360KV an 6S 5000 oder 10000mAh und du dürftest so einiges an Flugzeit haben.
Teuer, und für den ersten Copter nicht wirklich was brauchbares für jemanden er gerade anfängt...
Daher würde ich sagen dumme kleine 15€ Kedas 20-xx mit 8 oder 10" Propellern und 20A HK oder HW Reglern, 1m Aluvierkant aus dem Baumarkt für 3€ und für 14€ die Centerplates von Flyduino oder für ~35€ das Set mit Auslegern.
FPV geht mit dem Setup auch ohne weiteres, nur Flugzeiten sind nur um die 10min, also nichts gerauschendes je nach Akku. Aber Vorteil -> In der Anfangszeit gehen keine hunderte von Euro drauf, nur weil man mal nicht aufgepasst hat.. da bleibt es bei einem 10€ Motor, einem 1€ Propeller oder 250mm Alu ;-)

Das mit der Effizienz bei den Motoren ist so eine Sache... jeder Motor hat seine eigene Leistungskurve. Pi mal daumen würde ich sagen sie liegt ähnlich wie bei Verbrennermotoren im Kfz im mittleren Drehzahlbereich oder hier eher Strombereich.
Bei einem Motor bis 30A würde ich also auf 15A tippen und er arbeiten so um die 80% eff. Aber darauf solltest du mich nun nicht festnageln... Evtl. die Herstellerangaben zu rate ziehen.

Je nach Flugstil, würde ich dazu übergehen natürlich das Gewicht/Setup so auszulegen, das du im meist geflogenden Bereich am effizientesten fliegst. Oft kann es sich aber schon rentieren, einen recht ineffizienten Antrieb zu holen. Gemeint ist, ein Motor der bei deinem Copter im Schwebeflug nur 70%eff hat, aber im letzten drittel oder im Vollastbereich dafür 80%+eff
Kampfschweben macht man recht selten, erst recht via FPV... ich hab noch kein, oder von 10 Videos vielleicht 1 gesehen, wo der Copter 20-40 Minuten sturr auf einer stelle schwebt, außer es geht halt um spezielle Filmaufnahmen oder Tests wie lange der Akku hält, meist tritt man ja doch schonmal auf den Pinsel und mäht den Rasen in schnellerer Gangart bzw simuliert einen Asteroideneinschlag ;-)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#5
Zur Ergänzung: Folgendes Video finde ich was die Reichweite anbelangt schon sehr beeindruckend(6,5km einfach -> 13km):
http://vimeo.com/47275644
FPV geht mit dem Setup auch ohne weiteres, nur Flugzeiten sind nur um die 10min, also nichts gerauschendes je nach Akku.
Sind doch auch schon bei ~60km/h (also nicht besonders schnell), auch schon 10km Flugstrecke. Videoreichweite ist ein anderes Thema...

CU Eddy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten