Welche Motoren, Akkus, Servos für meine TwinStar

#1
Hallo zusammen

Ich wollte euch gerne fragen, welche Komponenten ich für meinen Twinstar kaufen sollte.

Am besten würde ich alles bei HobbyKing bestellen.

- 2x Bursheless Motor inkl. Zwischenschaltung
- Akku für Antrieb / Servos
- Akku für FPV + OSD
- 4x Servomotoren

Bezüglich OSD würde ich gerne das Range Video OSD bestellen, konnte aber keinen Shop finden, welcher dieses noch anbietet. Kann mir da jemand helfen?


Danke schonmal für die Hilfe!


Gruss
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke das Rangevideo OSD bekommst du auch nur bei Rangevideo.com.

Servos würden Hxt900 ausreichen (denke ich mal), ich selbst setze aber nach Möglichkeit immer MG-Servos ein. Bei mir sind es Hitec HS82MG. Die HK-933MG von HK für ~ 11$ wären aber denke ich auch ok.

Als Antrieb kannst du mal mit Drivecalc rumspielen um zu sehen was für dich am nächsten Zutreffend ist. Ich benutze Torcster von Natterer (50gr. Motoren) und bis auf die Anfänglichen Wellenprobleme bin ich mittlerweile mit dem Antrieb zufrieden, auch wenn ich mir das Set nicht ein 3. mal holen würde.
LINK vom Torcster-Antriebsset 2826~70€
Aber was meinst du mit Zwischeschaltung? den Regler?

Akku benutze ich von Turnigy 3S 2200 20C bis hin zu 3S 5000 20C alles im Twinstar und habe mein FPV am Flugakku mit Stefans (BlueAngel) Filter angeschlossen. Ansonsten benutze ich dort auch 3S (wg. 12 Volt Anlage) von 500-1000mAh
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#3
Das meiste hat Chucky von geschrieben,stimme ich so zu.
Die HXT900 sind mir für die Twin etwas zu klein ,ich benutz die hier.
OSD und Motorsetup musst du selbst entscheiden. Einfach mal einlesen und dann was dir am meisten zusagt bzw die besten Kritiken bekommt.
Akkus 3S 2200mah Turnigy,schwöre ich wie Chucky drauf. Das ganze System sollte wenn möglich über einen Akku laufen da du dann zu einen die Spannung bzw Verbrauch ablesen kannst,zum anderen verringerst du die Fehlerquellen (2 Akkus vs 1 Akku).

Gruß Kampfpilot
 
#4
Ich muss doch nochmals nachhacken:

Welcher Motor macht wirklich Sinn? (Brushless)

Welcher Regler soll ich nehmen?

Ich habe mich für einen 3600mAh 3S Akku entschieden. Das sollte ja reichen für Motoren und FPV?


Gruss
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten. Es kommt schließlich drauf an, wonach du aus bist. Motorenwahl ist das a und oh.
Du musst entscheiden was genau du haben willst. Viel Speed für Fun, Viel Standschub um schweres Equiqment auch ohne zu werfen in die Luft zu bekommen, viel Spass verbunden mit hohem Stromverbrauch durch starke Leistung oder viel Spass durch langes fliegen durch wenig stromverbrauch, aber dafür weniger Standschub/Speed.

Was den Regler angeht nimmt man einfach den, der den Strom der durch beide Motoren fließt bewältigen kann, und natürlich preiswert und leicht sind, um das Gesmatgewicht gering zu halten. Sprich mein TS hat einen Schub von 1,4Kg (700gr je Motor) bei einem Gesamtgewicht von 1,5Kg und dabei fließt im Stand etwa 27A Gesamt. Da bei Brushless zwei Regler benutzt werden, und so theoretisch ~15A jeder Motor zieht, würden ~20A Regler ausreichen. Dazu ist halt wichtig zu wissen was man tut. die Maximale Belastbarkeit (A) des Motors in Verbindung mit der verbundenen Luftschraube, die Belastbarkeit der Akkus die man verwendet und die daraus resultierende Leistung die man erwarten kann. Da kein Fahrwerk vorhanden ist muss man sich dann noch entscheiden auf welche Größe man sich bei der LS im Durchmesser einigt. Ich denke 8,2" ist das maximum um ohne Fahrwerk starten zu können. Ich habe 8,2" und spiele Rasenmäher auf ner Wildwiese den Meter den er brauch zum abheben..

Wie gesagt Drivecalc ist nicht 100% genau, reine Richtwerte die es selbst auszuloten gilt sobald das Modell auf der Werkbank ist, aber man kann sehr gut danach gehen und bis auf ein wenig Abweichung, bei meinem Setup waren es vielleicht 70gr. Standschub und 3A je Motor weil meine Luftschraube auch nicht in der Tabelle vorhanden ist wie auch jeder Motor ist halt ein wenig anders. Dabei einfach auf die Angaben von Stromstärke, Standschub und VPitch halten. Je Mehr VPitch desto schneller, je mehr Standschub, desto besser geht er steil nach oben. Werte für Standschub sind irgendwo angegeben was Sinnig ist.. Segler 30% vom Gesamtgewicht 100% für Senkrechtes Steigen und so weiter.. einfach mal durchlesen im Web, auch gibt es einige gepostete Setups von Usern hier und in anderen Foren, der TS2 ist ja nicht gerade ein Exot....

Beim TS ist ein 28er Motor denke ich das Maximum was du bei Hinterspantmontage ohne starke Modifikation hin bekommst. Die KV-Zahl der Motoren beschreiben die Leistung der Motoren bzw. die Drehzahl pro Volt. je niedriger die KV Zahl, desto größer können die Luftschrauben ausfallen, da mehr Drehmoment vorhanden ist, als bei GLEICHEN Motoren mit viel KV, dabei muss man aber auch auf die Belastbarkeit des Motors wie auch Auslegung der Lipos bzw dem vorgesehenen Spannungsbereich des Motors achten wie oben erwähnt.

Viel Text für eigentlich leichte Auswahl... Drivecalc antippen, deinen Akku angeben und halten, dann die Luftschrauben und Motoren durchscollen und Daten vergleichen, und besten Ergebnisse Favoritisieren und über Zuverlässigkeit,Preis und Gewicht der Motoren informieren. Dann wenn LS und Motor feststehen die du kaufst den errechneten Wert des Stroms holen der fließen kann oder maximal für den Motor ausgelegt ist, und einen solchen regler kaufen bzw. eine paar Ampere mehr ab kann als der Motor. Dann hast du nur noch die Qual der Wahl ob Opto-regler mit zusatz BEC oder Regler mit BEC. Bei 2 Regler mit BEC, musst du ein BEC von einem Motor eh abklemmen bei Brushless (rotes Kabel abklemmen von Regler an Empfänger.) Und fertig ist dein Setup.

Ob 3600mAh reicht kannst du dir ausrechnen.. ganz klares Ja erstmal.. Aber wenn du Motoren hast, die je Stück 80Ampere ziehen zu deiner FPV anlage die nochmal das ein oder andere A zieht oder eher mAh, dann wird es mit der Flugzeit etwas kürzer.

Sprich 3600 entspricht theoretisch bei einer Belastung von 3,6A, eine Flugzeit von etwa 1 Std. wobei der Fluakku nie ganz leer geflogen werden sollte.. also so 60-80% sollte man maximal leerfliegen. Das rechnest du einfach auf deinen Gesamtverbrauch um, und kannst selbst entscheiden ob dir die Flugzeit ausreicht oder doch lieber etwas mehr Gewicht in kauf nimmst für einen größeren Akku.. aber 3600 sollte reichen
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
Ich halte ja gar nichts von den HXT-Servos. Die machen einen Höllenlärm und ehrlich gesagt bin ich bei einem 2,- Euro Servo etwas skeptisch. Da werden hunderte von Euro in die Videotechnik gesteckt und bei den Servos wird extremst geknausert...

Zu den Motoren kann ich dir die AHM empfehlen. Schau mal hier
 
#7
Also was wich will:

- Etwas ausgewogener Stromverbrauch bei ausgewogener Leistung.
- Kein Bodenstart (also Werfen)

Equipment ist denke ich schon einiges dabei da ja auch noich FPV mit OSD dazukommt und ein 3600 3S LiPo Akku.

Die Motoren sind schwierig auszusuchen da es so vile gibt...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
MatthiasC hat gesagt.:
Also was wich will:

- Etwas ausgewogener Stromverbrauch bei ausgewogener Leistung.
- Kein Bodenstart (also Werfen)

Equipment ist denke ich schon einiges dabei da ja auch noich FPV mit OSD dazukommt und ein 3600 3S LiPo Akku.

Die Motoren sind schwierig auszusuchen da es so vile gibt...
Glaub mir, mit den AHM-Motoren bist Du damit gut bedient...
 
#10
Also HXT900 Servos würde ich da auch nicht nochmal nehmen, habe sie leider drin, 4 Stück :(.

Motoren kann ich diese empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2104&aff=129524 .. Mit 8x4 Props easy flying und reserven satt ...

Ich habe die Motoren an den einfachen TowerPro Reglern (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4860&aff=129524) ...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
MatthiasC hat gesagt.:
Gibts die sonst noch wo zu kaufen?
Nein, nur bei AHM. Bis gestern war hier in der Börse noch ein Twinstar komplett mit Servos und AHM's für 'nen Hunni... der ist aber glaube ich weg.

MatthiasC hat gesagt.:
Günstig sind die ja nicht gerade... Brauch ich da noch Propeller dazu?
Günstig ist relativ... sie entsprechen aber genau Deinen Anforderungen.
Du brauchst noch Propeller und Spinner/Mitnehmer...
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#13
Kaldi hat gesagt.:
Glaub mir, mit den AHM-Motoren bist Du damit gut bedient...
Sehe ich auch so.

MatthiasC hat gesagt.:
Gibts die sonst noch wo zu kaufen?
Günstig sind die ja nicht gerade... Brauch ich da noch Propeller dazu?
Nein, selfmade by Armin.
Ich habe mir das Set mit Graupner-Props und Reglern bestellt.
2 Motorspanten dazu (kann man schnell selber machen, aber da war ich echt zu faul)
Finde der Preis ist ok, mich hat der Motor überzeugt.

Hier gibts die set´s.
 
#14
jjk hat gesagt.:
Also HXT900 Servos würde ich da auch nicht nochmal nehmen, habe sie leider drin, 4 Stück :(.

Motoren kann ich diese empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2104&aff=129524 .. Mit 8x4 Props easy flying und reserven satt ...

Ich habe die Motoren an den einfachen TowerPro Reglern (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4860&aff=129524) ...
Und was ist mit diesen Motoren? Kann da sonst noch jemand etwas dazu sagen?

Gruss
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
MatthiasC hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Motoren kann ich diese empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2104 .. Mit 8x4 Props easy flying und reserven satt ...
Und was ist mit diesen Motoren? Kann da sonst noch jemand etwas dazu sagen?
Bestell sie, teste sie und berichte...

Bedenke: Lieferzeit aus HongKong ca 4-6 Wochen (bei deinem Sparkurs schließe ich Express-Lieferung mal aus...) dazu kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten