Welche Motoren für 3 Achs Gimbal (Sony HDR AS15)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich plane für eine Sony HDR AS15 ein 3 Achs Gimbal zu konstruieren..

Da die Form ganz anders ist, bei einer GoPro lässt sich da nichts vernünftig verwenden und das Konstruieren traue ich mir zu :D

Die AS15 ist mit 95g etwas schwerer als die GoPro.

Die meisten GoPro Gimbals haben ja 2208 Motoren.

Geplant für mein Gimbal ist ein komplett unabhängiges System.. Also mit eigenem RC Empfänger, eigener Akku und auch eine Videoübertragung soll dabei sein. Hierbei bin ich mir noch nciht ganz sicher ob ich den Live Out der Sony nutze (Nur HDMI Signal vorhanden) oder ob einfach eine kleine FPV Cam dazukommt...

Aber auf jeden Fall kommt zu der Kamera noch etwas an Gewicht..
Daher denke ich 2208er werden etwas schwach sein.. Zumindest auf Roll und Yaw.. Besnders der Yaw Motor muss ja den ganzen angehängten Krempel mitdrehn, ich denke da ist schon ein bisschen Kraft gefordert?!

Habe gelesen, dass der Roll Motor grundsätzlich etwas mehr Kraft braucht, als der Nick Motor. Wie verhällt es sich grundsätzlich mit Yaw.

Sind 2212er für alle Achsen eine gute Wahl? oder reicht auf Nick z.b. auch ein 2804

Oder besser noch stärkere? Was meint ihr?

Falls es 2212er sein sollen, kennt ihr welche die auf der einen Seite 16/19mm Lochkreis und auf der Anderen 12mm, aber mit 4!! nicht 3!! schrauben?

Da ich das Gimbal nicht vorher 100%ig berechnen kann wollte ich Langöcher machen um die Bauteile zu verschieben. Bei 3 Gewinden wird das aber eher schwierig, bis unmöglich....

Danke schonmal für eure Tipps/Erfahrungen ;)

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Hi YaNnIk,

hast du schon irgendwas unternommen? Skizze oder so?
Ich bin auch auf de Suche nach einer Lösung für meine AS15 und würde mich hier mal anschliessen.

Gruß,
Dom

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Jo, CAD ist Fertig, CNC Teile liegen hier und ich warte jetzt noch auf den restlichen Kram aus China ;) Sobald alles da ist (ich denke mal in ~2Wochen sollte alles da sein), werde ich den Aufbau hier auch dokumentieren ;)

2014-01-18 16.54.06.jpg

Falls du schonmal nähere Details haben willst einfach fragen ;D Ansonsten wird es wie geasagt in den nächsten Wochen einen Bericht geben ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten