Welche Motoren, Propeller bzw Lipos.

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,
vieleicht ist dieses Thema in diesem Forum schon einmal behandelt worden, leider habe ich aber nichts entsprechendes entdecken können, daher meine Fragen:
abhängig vom Verwendungszweck eines Multicopters können auch unterschiedliche Konfigurationen zum Ziel führen. Wie entscheide ich aber- Mein Ziel: ein Hexacopter (900) Startgwicht etwa 5000g.
Ist es nun besser wenn ich z.B 350kv Motoren mit 6S Lipos oder 550kv Motoren mit 4S Lipos verwende (Beispiel), und wie verhält es sich dann mit den Propellern, großer Durchmesser kleine Steigung oder umgekehrt oder wie auch immer.
Viel lesen macht einen schlauer, ich bin aber immer verwirrter.
Ach ja, Verwendungszweck des Copters sind Film oder Foto zu machen, ohne größere Kunststücke. Falls es einen themenverwandten Thread gibt, bin ich dankbar für den entsprechenden Hinweis, ansonsten für jeden Tipp oder Ratschlag.
Noch schöne Grüße
Geri
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Idealer weise schaufelt ein Antrieb genügend Luft nach unten, verliert möglichst wenig Energie durch die Reibung der Luft an den Propellerblättern, hat genügend Drehmoment um die möglichst leichten Propellerblätter in der Geschwindigkeit zu regeln (hoch & runter) und befindet sich als Ganzes in dem häufigsten Lastzustand an seinem effizientesten Arbeitspunkt.

Übersetzt: große und leichte Propeller mit nicht zu großer Steigung werden von starken Pancake-Motoren mit möglichst geringer Drehzahl betrieben und erzeugen dabei im Schwebezustand genügend Auftrieb bei wenig aufgenommener Leistung. Prinzipiell sind höhere Spannungen zu bevorzugen, da je höher die Spannung ist, desto weniger Strom muss fließen um die gleiche Energie fleißen zu lassen. Spannung lässt sich verlustärmer transportieren als Strom. Bei Deinem obigen Beispiel würde, nahezu identische Motoren vorausgesetzt, die Variante mit 6s sinnvoller sein. In der Realität aber, kommt es auch auf die gesamte Konfiguration des Motors im Detail an. Dummerweise kann man die eigentlich nur herausmessen. Datenblätter können nur ein Anhaltspunkt sein, bieten aber keine Garantie.

Am Besten Du versuchst mal so genau wie möglich das Gewicht Deiner Zielkonfiguration zusammenzutragen, guckst Dir einige Beispielkonfigurationen an, wühlst Dich durch die Datenblätter der üblichen Komponenten und quälst das dann durch www.ecalc.ch. Anschließend bestellst Du Dir die 2 oder 3 vielversprechendsten Antriebe und prüfst sie zu Hause unter realen Bedingungen durch. Am Ende hast Du dann sehr wahrscheinlich eine ideale Konfiguration.

Alternativ kannst Du Dir auch einen Usercopter aus irgendeinem Forum fischen, dem Besitzer glauben, das alles ganz toll ist, und einfach nachbauen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten