PROP Welche Propeller

Broenzle

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community des FPV Fliegens,

ich habe für meinen Quadrocopter (X) mit AXI 2204 Motoren 3-Blatt Luftschrauben 7x3.5 gekauft.

Reichen die Propeller?

Hier noch ein paar Angaben:

Ges. Gewicht: 750g
Akku: Lipo 2s 2200mAh 30c

Viele Grüße
Sebastian Behrens

PS: Freue mich auf positive Antwort.:)
 
#2
Hmm, ich würde sagen und Ecalc sagt ähnliches, dass 2s und 7" zu klein für das Gewicht ist. Bei 2s würde ich, wenns von der Größe passt,eher mal Richtung 9x4.7 gehen. Ansonsten Richtung 3s gehen, da gehen dann auch die 7er.
 

Ori0n

Back again
#3
7" aber zu klein. Außerdem bentz nie Dreiblatt Props (außer die 5x3"), die kann man nicht ordentlich wuchten und sie erzeugen weniger Schub als Zweiblatt Props.
Ich würde mit 3S und 8" Zweiblatt fliegen, das dürfte am effizientesten sein, 9" Props sind schon sehr an der Obergrenze.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
moin,
ich habe jetzt schnell mal ge"googled", was die AXI2204 sind, ob sie zu den Turnigy A2204-14T vergleichbar sind.
Bauform, Größe und die maximale Stromaufnahme von ca. 7A deuten das an, aber das soll nichts heißen.

Ich habe die A2204-14T in Einsatz, Copter ist ein schlichter Quadrocopter mit einem Gesamtgewicht von 350-360g, wenn ein LiPo 3s1000mAh untergeschnallt ist.
Bei diesem Gewicht komme ich mit 6 Zoll Zweiblattpropeller gut zurecht, aber auch mit einem LiPo 2s1000 und 7 Zoll Propeller, dabei ist das Gewicht ca. 25g weniger.
Mit 7 Zoll und 3s LiPo behauptet ecalc.ch zwar, dass dann etliche 100g Last möglich sind,
(ich müsste noch einmal nachsehen: ca. +400g ?)
aber ich habe doch erhebliche Bedenken, ob das dann noch sinnvoll ist.

Kurz zusammengefasst: 750g halte ich für meine A2204-14T für eine Quälerei ...

Manfred

btw: 3-Blatt auf dieser integrierten Propelleraufnahme ist ebenfalls eine Quälerei ... für den Hobbyisten ... :)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
moin Broenzle,

richtig leicht ist er auch nicht mehr;
nach der letzten "Verschönerung" (Schutzplatte unter dem Akku und Balsa"formteile" zur Führung des Akkus statt Schaumstoff) komme ich auf 374g abflugbereit.
Ansonsten:
8mm Buche-Arme auf Centerplatte aus 3mm Sperrholz verleimt, Polyamidschrauben --> Fotos
Auf die Schutzhaube möchte ich trotz 27g nicht verzichten;
vielleicht treibe ich noch etwas Aufwand mit kürzerer Verkabelung ohne Stecker, Empfänger ohne Gehäuse ... die Edelstahl-Klammern zum Halten der Bodenplatte müssen auch nicht zwingend sein ...
das entscheide ich nach dem Wiegen.

Manfred
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#8
Ui. All der Draht und das viele Holz. Das geht bestimmt um >4/6tel leichter
Ich erlaube mir euch vorzuschlagen; zwei Holzstreben die zwei Gummibänder halten, die den Akku halten. Wenns an Landebeinen fehlt kann man etwas Isolierung drunter klemmen um den Akku zu schützen.

IMG_3051[1].JPG
 

Ori0n

Back again
#9
Nur aus Interesse: ist die quadratische Schutzhülle unter dem Akku für einen NiMH Akku? (Weil ein LiPo passt da ja nicht rein)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#10
.... Das geht bestimmt um >4/6tel leichter
Ich erlaube mir euch vorzuschlagen; zwei Holzstreben die zwei Gummibänder halten, die den Akku halten.
.....
Anhang anzeigen 68666
Chebique,
von den Gummibändern komme ich auch her ... :) und wenn schon leicht, dann nur noch rundherum Schaumstoff und nicht solche massiven Holzbalken :D
Ich fand es häßlich und gönnte mir das Mehrgewicht ;)
 
#11
Ich fliege meinen kleinen Quad aktuell mit einem BR1104 Motor und einem 2S Akku ca, 8 Minuten.
Als Propeller verwende ich ein Zweiblatt 3020, welche jedoch sich teilweise aufschwingen.
Nun würde ich gerne auf dickere Blätter wechseln. in der Aussicht hatte ich folgende:
- Dreiblatt 2030
- Vierblatt mit 24... -> Steigung weiß ich leider nicht, vermute jedoch 2435
es handelt sich um folgendes Produkt
- Fünfblatt 2035

Grundsätzlich bin ich mit dem Zweiblatt 3020 zufrieden.
Ist es nun möglich dieses "Schubverhältnis" in zusätzliche Blätter umzurechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten