Welche Propellergröße?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#1
Hey!
Ich suche für meinen Quadrocopter die idealen Propeller. Derzeit schwanke ich zwischen den Graupner EProps 9x5 und 10x5. Welche taugen für mein Setup eher, bzw. gibt es weitere Alternativen?

Das Setup:
- TBS Discovery mit DJI Naza
- 4x 30A OPTO DJI ESC
- 4x 2212/920 rpm/V Brusless Motoren
- ZIPPY Compact 4000mAh 4S 25C Lipo
- Gesamtgewicht mit Akku dank Gimbal, Landegestell und FPV-Ausrüstung: 1950g :/ (vll lässt sich durch Ersatz von Landegestell gegen Aluprofile das Gewicht noch um 100g reduzieren)

Zudem macht mir das Gesamtgewicht Bedenken (auf Gimbal und Gopro warte ich noch) - ob der sich so überhaupt noch fliegen lässt?

Grüße David
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
2 Kg für einen Quadro sind natürlich schon eine harte Nummer, vor allem mit den recht weichen Plastikarmen. Da hängen 500 Gramm an jedem Propeller. Vom Bauchgefühl solten es mindestens 10" e-Props sein.

Prinzipiell würde ich Dir ein Wattmeter oder besser noch einen eLogger (z.B. http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=127&cPath=11= empfehlen um selber die von Dir angedachten Konfigurationen zu prüfen. Empfehlungen Anderer können immer nur Empfehlungen sein - ohne irgendwelche Garantien. So ein eLogger kostet zwar erstmal 100 Euro, aber dafür eiert Dein Copter nicht mit zu kleinen Props rum oder zerbricht in 1000 Teile weil ein zu großer Propeller Motor/ Regler/ Lipo gegrillt hat.
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#3
Ich werde das Landegestell nun definitiv gegen Aluprofile austauschen, damit wäre ich bei 1800g Abfluggewicht.

Halten die Motoren/Regler die 10" Props bei 4S aus?
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Kennst du eCalk? Schau da me nach ob da deine Motoren zu finden sind, gibst deine Daten ein und probierst verschiedene Props durch, dann haste nen rel. genauen Wert...aber auch nur Richtwert. Passt aber meist recht gut
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#5
Hab ich gerade durchgerechnet, da kam bei "Maximum Motor Current" mit 10 Zoll ein Wert von 16,8A raus, die Motoren sind laut Hersteller für 15-25A Maximum ausgelegt. Könnte eng werden, aber für "normale" gediegene Kamerarundflüge sollte der Maximalwert nie erreicht werden oder?
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#7
Gemeckert hat es, da ich die Motoren statt 15-25A sicherheitshalber mit dem untersten Wert (15A) eingetragen habe, der ja niedriger als das errechnete Maximum von 16,8A liegt. Die Frage ist, ob man das bei ruhigem Flugverhalten riskieren kann, scheint für mich als Neuling ein tolerabler Graubereich zu sein...
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Hast du eingegeben? Sind deine Motoren nicht in der Liste zu finden?
Wenn dein Setup nicht ganz daneben ist sollte es für ruhigen Flug und kurzzeitig Vollgas reichen. Wenn ich mir nicht sicher bin, oder einen neuen Copter aufgebaut habe, taste ich mich immer langsam ran....1min. fliegen, temperaturen Checken....2 Min. fliegen usw. alles in sicherer Höhe das nix passiert wenn er abschmiert

Haste nen Link zu den Motoren und Reglern?
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, ich habe sie von Hand eingegeben, da in der Liste keine DJI Teile zu finden sind. Die Motorspecs sind folgende:
DJI 2212/920KV
Dimension : 28X24mm
Rating : 920kv
Battery :3S,4S Shaft : 8.0mm
Weight : 56gr (with Prop Adapter)
Standard Current : 15-25A Max Current : 30A
Recommended prop : Li-Poly (11.1V) : 10×4.5 Li-Poly (14.7V) : 8X4.5
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe mir jetzt die Graupner Eprops 10x5 bestellt, wird sich zeigen ob das damit gut läuft. Im schlimmsten Fall würde ein Motor überhitzen und kaputt gehen, oder?
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#11
Die Motoren können durchbrennen, hatte ich jetzt erst bei meinem Flieger, aber der wurde mit 12a auch überlastet, da der Hersteller max 10A freigegeben hatte.
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#12
Der Temperatursensor funktioniert noch nicht, habe das Setup dennoch getestet.
1750 gr. Abfluggewicht mit 4s4000mah und 10 Zoll Props. Nach zwei Akkuladungen (25 min Flugzeit) waren die Regler kalt, die Motoren gut warm, aber keinesfalls heiß.
Ist das "normal", oder schon ein Anzeigen von Überlastung? Müssen die Motoren kalt bleiben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten