Welche Props an welchem Lipo?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chrisd82

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch einen FPV-Quad gebaut. Motordiagonale ist ca 280mm mit folgendem Setup:
CC3D
Afro 20A Slim ESC
Dys 2206er mit 2000kv

20150607_101059.jpg 20150607_113009.jpg

Das ganze ist mit 580g ohne LiPo zwar etwas schwer geworden, aber ich will auch keine Rekorde aufstellen.

Props und LiPo bin ich noch unsicher, daher die Frage hier:
Laut Ecalc komme ich bei 4S und 5x3 auch ähnliche Flugwert (Geschwingigkeit, Steigrate, etc.) wie bei 3S Lipo und 6x4,5 Props...

Nun stellt sich mir die Frage, welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten?

Mein Ziel ist es, einen stabilen (daher ist er auch etwas schwerer geworden) Quad zu haben, mit dem ich das FPV-Fliegen vernünftig lernen kann.
Meine bisherigen Flugerfahrungen belaufen sich auf ca 2 Monate fliegen mit einem 450er Warthox Frame und 920kv Motoren an 4S (mit ca 1kg Schub pro Motor und einem Abfluggewicht an 4S von etwas unter 900g)...
Inzwischen geht auch Rate/Acro recht vernünftig.
Der Racer sollte also schon etwas schneller sein (ist er laut ecalc mit oben genannten Varianten auch mit ca 90kmh) aber auch noch gut steuerbar sein für einen Anfänger...

Daher tendiere ich fast zu 3S mit 6 Zoll, da er damit doch etwas ruhiger zu steuern sein dürfte...

Was könnt Ihr mir als Anfängertauglich und zu den Motoren passend empfehlen?

Danke und Grüße
Christian
 
#2
5030 ist mit diesen Motoren bzw. kV und einem so schweren Quad Unsinn. Wird vielleicht auch mit 4S fliegen, aber ziemlich ineffizient. 6" ist Pflicht und so schwer wie er ist am besten gleich auch 4S (hat dann auch ca. 1kg Schub je Motor).
Abspecken wär aber trotzdem sinnvoll, auch ohne Rekordambitionen, hat nur Vorteile, fliegt schön, länger, leichter, sicherer/robuster. Dieses Motorschellenprinzip ist in dieser Größe extrem schwer, was hat der Rahmen leer, 250-280g?
Mit einem guten leichten (und trotzdem stabilen) Rahmen und leichten Komponenten ist das Ding ohne Lipo unter 400g möglich.
 

chrisd82

Neuer Benutzer
#3
Leer hab ich den Rahmen nicht gewogen.
Die Center Plates bringen aber gut Gewicht auf dei Waage (ist 4mm Buchensperrholz). Beide zusammen dürften auf rund 100g kommen.
Die werden auch in absehbarer Zeit durch CFK in 1,5mm ersetzt werden, das wird mir einiges an Gewicht sparen...
Hab auch schon abgespeckt gestern... Vorher warens fast 50g mehr... und die untere Centerplate hat noch ein wenig Fleisch übrig...

Und bis ich 4S ausreizen kann, wird noch einige Zeit vergehen... Bis dahin sind 3S auch deutlich günstiger und Akkus sind eh Verschleißteile... Und da ich noch meine regelmäßigen Abstürze habe, kanns auch schnell mal nen LiPo erwischen... Und dann hab ich noch die Option, mich zu steigern, wenns zu langsam wird...
 
#4
Egal ob 3S oder 4S: 6x3 Props.

Bin selber vorher auf 3S geflogen, jetzt auf 4S.
Ist die effizienteste Möglichkeit und bei 4S belastest du die Motoren nicht so wie mit 6x45.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten