Welche Props? Komme mit ecalc nicht zurecht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#1

Komma

Erfahrener Verwender
#2
Hallo

Der Motor den du dir ausgesucht hast, hat eine etwas zu hohe KV, ist eher ein Flugzeugmotor.
Das funktioniert aber trotzdem mit 10"x4,7" nur nicht so lange.:D
Ein Effizienzwunder wirds so Garantiert nicht, das heißt kurze Flugzeit!
Besser wäre es du nimmst bei dieser Rahmengröße Motoren mit 750KV-850KV mit 12" Propellern.
Wenns leicht werden soll, gehen KEDA 20-22 mit 11" Propellern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#3
Das habe ich vermutet.
Hatte schon 4 dieser Motoren auf meinem Quad und muss im preislichen Rahmen bleiben.
Deswegen bleibt mir nur das hier übrig
 

Komma

Erfahrener Verwender
#4
Wenn du Vollgasflüge vermeidest gehts eigentlich.
Ich hab auch schon solche ineffizienten Sachen gebaut. :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Die Dinger werden nicht automatisch effizienter, nur weil Du ihnen niedrigere Spannung zuführst... ;-)

Bei höheren Spannungen verringern sich die Verluste ein wenig und die Propeller können wegen der höheren Dynamik der PWM-Pulse an die Motoren schneller in der Drehzahl verändert werden.

Und eEine hohe Drehzahl hat auch nicht nur Nachteile: Du hast damit nämlich die Möglichkeit kleinere Propeller zu verwenden. Propeller flitzen nicht gleichmäßig durch die Luft, sondern "hüpfen" vielmehr von Kompression zu Kompression und produzieren unvermeidlicherweise Stoßwellen die sich in Vibrationen auf den Copter übertragen. Bei längeren Propellern ist der Hebel mit dem die Vibrationen auf die Welle und somit den ganzen Copter wirken, deutlich größer als mit kleinen und leichten Propellern. Meine Empfehlung wären Graupner eProps in 9" (gleichmäßiger Auftrieb über die gesammte Blattlänge im Gegensatz zu EPPs), Holzpropeller in 8" (sehr steif), Voll-CFK-Props in 8" (sehr steif und sehr leicht) oder -wenn Dir beim wuchten von Propellern immer so richtig einer abgeht- 9" Dreiblattprops - da verteilt sich die Last bzw. der Druck auf drei anstelle von zwei Blättern, (wenn man eine passende Steigung wählt). Dreiblattprops sind auswuchttechnisch die Höchststrafe...
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#6
Irgendwann wird er dann auch 750 oder 820kv motoren bekommen^^

Und ne dreiblatt wuchten macht echt kein spaß. Hab das einmal gemacht... nie wieder
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Den Test kenne ich auch. Da hatte ich die Idee, aus einem Arduino mit Display und USB einen Teststand zu bauen. Was mir an dem Test an sich noch fehlt ist, neben Holzpropellern, eine Aussage bezüglich der Vibrationen. Das ist aber kein Mangel an sich, da ich momentan auch keine wirklich praktikable Idee habe, wie man hier bewerten könnte. Messen ist ja nicht das Problem, eher die qualitative Bewertung. Gerade die eProps von Graupner bieten hier nennenswerte Vorteile, auch wenn sie der Effizienz nicht letzter Schluß sind...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten