Welche Props und ESCs für MN3110-26 470KV?

c0pter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe für mein aktuelles Projekt und bin dankbar für Eure Ratschläge.

Also ich habe vor meinen Quad etwas zu tunen. Bislang war er mit dem E300-Set von DJI ausgestattet. Da er sich mit den 920ern etwas schwer getan hat, wollte ich ihn etwas aufmotzen. In diesem Zuge habe ich günstig 4x T-Motoren MN3110-26 470KV in der Bucht ersteigert.

Er soll für schöne Kameraflüge und zum cruisen dienen. Dabei möchte ich natürlich so günstig wie möglich davonkommen.

Das Setup ist folgendes:

Naza Lite (SW-Update auf V2)

Rahmen: X650f von HK
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41765__Hobbyking_X650F_Glass_Fiber_Quadcopter_Frame_550mm_EU_warehouse_.html

LiPo: 4S Zippy Compact mit 5800mAh 25C
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21381__ZIPPY_Compact_5800mAh_4S_25C_Lipo_Pack.html?strSearch=zippy compact 5800

Sonstiges: Suchscheinwerfer, GoPro + Tarot 2D-Gimbal, FPV Tx und zusätzlich ein 3S Turnigy Nanotech Airsoft mit 1000mAh zum befeuern der zusätzlichen Komponenten.

Alles in Allem kam ich auf ein Abfluggewicht von genau 2Kg +/- 20g mit dem E300er-Set. Mit 9047er Carbon-Props konnte ich schon fliegen, aber ich hatte das Gefühl, dass er sich etwas schwer tat mit dem ganzen Gewicht. Wie gesagt habe ich kürzlich die besagten 4 neuen Tiger-Motoren sehr günstig ersteigert und hätte gerne Eure Meinung zu Props und ESCs. Hat jemand ein ähnliches Setup und kann seine Erfahrungen teilen?

Mit ist es wichtig, dass sich der Quad nicht zu schwer tut und möglichst lange in der Luft bleibt. Das ganze mit möglichst geringem Einsatz. Sprich ich würde gerne die 4S-Lipos weiterverwenden und nur ungern auf ein 6S-Setup umrüsten. Ich Suche daher nach brauchbaren ESCs und Props.

Bei HK sind mir die 30Ahm Opto ESCs von Afro mit SimonK ins Auge gefallen. Taugen die was und eignen die sich für mein Setup? Für 12€ aus dem EU-WH wäre das ein Schnäppchen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=76292

Bei den Props habe ich an 13er oder 14er Props gedacht. Das Maximum für den Rahmen sind 14er.

Ich danke schon einmal für hilfreiche Tipps.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
ESCs kannst du irgendwelche 20A nehmen, die von dir angesprochenen Afros sind sehr gut, kann mich nicht beklagen.

Props sind 14" halt schon sehr an der unteren Grenze, größer wäre besser, zumindest 15", eventuell sogar 16" ab 4S.
Wenn du bei 14" oder kleiner bleiben willst, dann solltest du vermutlich auf 6S wechseln.
Wenn du unbedingt bei 4S bleiben willst, dann nimm 14" Props mit einer höheren Steigung, z.B. 14x6" Props.

Ich würde gleich 6S fähige ESCs kaufen, dann kannst du, für den Fall das es an 4S nix wird, immer noch auf 6S wechseln.
Ich kann dir da noch zusätzlich folgende ESCs empfehlen: DYS, HobbyWing Platinum Pro, Sunrise. Gibt's alle bei Banggood für weniger als 15€/Stück, und sind mit Priority Direct Mail in (bei mir normalerweise) 7-8 Werktagen da.

c0pter

Neuer Benutzer
Danke für deine Tipps. Ich habe fast schon befürchtet, dass es auf so etwas hinauslaufen wird. Für mich gibt es wohl nun 2 Überlegungen:

1. Ich hol mir einen größeren Rahmen und bleibe bei dem 4S-Setup mit größeren Props, oder
2. Ich stell um auf 6S und kann dann die kleineren Props einsetzen.

Aber deine Idee mit der Steigung ist sicher noch eine Überlegung wert.

FPV1

Banggood

Oben Unten