Welche Software für Turnigy 9XR?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Habe mir einen Hexacopter gebaut und dazu eine Turnigy 9XR mit FrsKy Combo (hab ich auf PPM geflasht) genommen weil es recht billig war und man es recht gut anpassen kann. Funktioniert auch alles soweit ich es überschauen kann. Nun gibt es ja zwei zusätzliche OpenSource Firmwaren, die ER9X und die Open9X. Weiß jemand, wo der Unterschied ist, falls es denn einen gibt und welche von beiden zu empfehlen ist?

Vielen Dank!

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ist Geschmackssache
open9x bzw openTx ist etwas weiterentwickelt als er9x

Handbücher in Detusch umfangreich für open9x openTx

Helle

Coliban

Erfahrener Benutzer
So, habe nun versuchsweise mal openTX drauf gespielt. Da muss ja noch jede Menge konfiguriert werden, so einfach losfliegen is nicht...

mfg

Naja halt dein Modell programmieren. Das geht mit der companion9x Software super. da muss man sich wenigstens nicht mit dem kleinen Display in der Funke rumschlagen.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Hehe, da hast Du Recht. Nur so viel Ahnung habe ich ja nicht, deswegen weiss ich auch noch nicht, was da auf die Schnelle reinkommt. Ich mache inzwischen erst mal mit der alten Software weiter. Wenn ich mit ER9X draufspiele, dann müsste das doch in etwa dem entsprechen was vorher draufwar oder?

Originale FW vorher nicht ausgelesen? Naja im Prinzip kannste die opentx gleich drauf lassen. Von der Optik in der Funke und den Funktionen nimmt sich das so nicht allzuviel.
Ansonsten fliegt man nen Multicopter in der Regel ohne Mischer. Also Kanäle zuordnen und ab geht's. Evtl. noch je nach FC einen Schalter mit den präferierten Flugmodi belegen.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ok, danke, muss erst mal herausfinden wie das geht, mit der openTX konnte ich den Heli noch nicht mal armieren. Der Missionplaner hat die Joysticks aber erkannt, der RX hat wohl das Armierungssignal nicht verstanden. Die Original FW habe ich vorher gesichert, also alles kein größeres Problem.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Turnigy 9XR. Die funktioniert eigentlich (mit der FrSky RX/TX, auf PPM geflasht), "Out of the Box", ich kann damit armieren, starten, fliegen, etc. Bzw. das "Fliegen" geht eigentlich nicht so richtig weil ich das mit der Steuerung noch nicht so raus habe, aber da bin ich noch am Forschen...

Wenn du an deinem Copter ESCs was definitiv so sein wird musst du erst den die Regler anlernen und mal in der GUI gucken ob die Servowege lang genug sind. Sonst ist nichts mit Armen.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Mit der alten 9X die drauf war, funktioniert das schon, die Regler und so sind angelernt, er fliegt ja auch mit der alten Softare ganz gut, nur steuern kann ich nicht so richtig, ist aber mein Fehler. Mit der "neuen" openTX Software scheinen die Channels irgendwie noch nicht so richtig zugeordnet zu sein.

Coliban

Erfahrener Benutzer
So, habe nun mal die er9X geflasht. Das scheint erstmal zu funktionieren, aber das Ding hat einen Dauer-Beep, das hält man nicht lange aus und muss es abstellen. Irgendwas ist immer...

Also, er9x scheint auf meinem Turnigy 9xr erst mal gar nicht zu funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten