Welche Störung könnte hier vorliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Geschätzte Gemeinde,

könnt Ihr bitte einem Newbie über die Straße helfen?!
Meine EE Bodenstation wird auf AVin1 vom Empfänger der FatShark 922 5,8 mit ner SPW-Antenne gespeist, auf AVin2 hängt neuerdings ein Ifrontech Nano 5,8 RX, an den dann eine 6-fach Helical soll. Sender im Flieger funkt auf 5740, 5760, 5780, 5800, 5820, 5840 und 5860 MHz mit ner CL.

Zwischen Sender und Brillenempfänger gibt's keine Probleme, das Bild ist kristallklar.

Nun habe ich als zweiten Empfänger den Nano erstanden, der lt Datenblatt auch mit genau den 7 Frequenzen des TX kompatibel sein sollte. Wenn ich den aber aktiviere gibt es im besten Fall ein Bild, bei dem zu erahnen ist, dass hier das Videobild hintersteckt, schlicht nicht zu gebrauchen.

Ich habe mal einen Shot von dem gestörten Videobild auf dem Zuschauermonitor beigefügt. Als Elektroniknaivling habe ich ne nicht genau getroffene Frequenz vermutet und habe deshalb auch mal alle Sendereinstellungen mit allen Empfängereinstellungen verglichen. Danach gibt es auf den verschiedenen Kanälen teilweise passende (wobei hier 'passend' der Unterschied zwischen gar kein Signal und dem gestörten Signal bedeutet) Pärchen, aber eben auch welche, bei denen sich gar nichts paaren lässt.

Stimmen hier irgendwelche Frequenzangaben nicht überein oder haben evtl. Sender/Empfänger nen Hau weg?

Gruß momentan von der regnerischen Ostseeküste

Remora
 

Anhänge

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Nochmal hochhol...
Ist dieses Bild für irgendeinen bekannten Fehler typisch? Ansonsten sollte ich wohl den gebrauchten Nano an den Verkäufer zurückschicken.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#3
Stell mal den Monitor auf schwarz/weiß, als nimm einfach die Farbe mal raus und Schau mal, ob du dann ein Bild hast.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#8
Komme gerade jobbedingt nicht an den Flieger, aber das klingt nach guten Lösungsansätzen, danke Euch sehr, werde berichten.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Heute gab's Zeit und neue Erkenntnisse, nur bin ich nicht viel weiter als vorher.

PAL, NTSC und alle anderen möglichen Exotenstandards sind nicht Teil des Problems. Fände ich auch etwas seltsam, da vermutlich der Videosender doch den Standard vorgibt und zumindest am Nano-Empfänger soweit auch keine Einstellmöglichkeit dazu besteht.

Farbe vs s/w war es auch nicht. Aber irgendwas stimmt mit den Videokabeln nicht. Ich habe hier zwei Stück, jeweils Miniklinke 3-fach, 1,5m Kabel, Chinch Gelb-rot-weiß. Die weißen Chinchs hatte ich bisher jeweils abgeklebt und in das EagleEye nur gelb und rot gestöpselt. Mit der FatShark war das alles schick und auch egal, welches der beiden Kabel von der Brille zum EE und welches vom EE zum 7-Zoll-Monitor ging. Das Bild war immer gut.

Nehme ich aber den Nano, ist alles anders. Mit Kabel 1 zwischen Empfänger und EE kam das verschobene Bild zustande, mit dem ich hier angefangen hatte. Jetzt habe ich aber ein bißchen rumgestöpselt und stellte fest, dass bei Kabel 1 nicht der gelbe/Video Clinch-Stecker am gelben Eingang das Bild überträgt, sondern der rote/Ton-Chinch auf den roten Eingang. Ist das logisch? Steckt gelb an gelb und rot an rot und ich nehme den gelben raus, bleibt das verschobene Bild unverändert. Ziehe ich den roten, ist der Monitor nur noch blau.

Habe dann das gleiche beim Wechsel auf AV2in und auch bei allen AVaus erlebt, egal welche Kombination.
Spaßeshalber auch mal den weißen Clinch-Stecker ausgepackt und durchprobiert, hatte aber auch keine Auswirkungen.

Nächster Schritt war der Tausch der Videokabel untereinander. Und mit Kabel 2 war alles nochmal anders, denn es kam offenbar überhaupt kein Signal am Monitor an, egal, welche Kombination von gelbaufgelb, gelbaufrot etc. gesteckt war.
Wenn ich das gleiche aber mit dem Empfänger der Fatshark mache, gibt es ein sauberes Bild.

Ich bin jetzt sowas von verwirrt...
 

ApoC

Moderator
#10
Da hast du wohl die Büchse der Pandora geöffnet. Ich seh da noch ganz andere Probleme. Kannste die Kabel mal durchpiepen, welcher Chinchstecker an welchen Pol des 3,5mm Steckers (Ring) geht?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Da ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte und nur mit der Brille unterwegs war, wurde das Thema Bodenstation etwas zurückgestellt. Nun habe ich mal alle meine 5 Stereo-Miniklinke auf composite/rot/weiß-Cinch-Kabel durchgemessen und bin auf DREI verschiedene Belegungen der Klinke gestoßen. Dabei sehen die Kabel von außen alle gleich aus und auf den Packungen habe ich auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Frage 1/2 in die Runde: ist diese Streuung normal? Und wo bekomme ich Kabel, die zuverlässig nach Standard belegt sind?

Mit viel hin- und hergestöpsele habe ich immerhin nun einen sauberen Signalweg vom Nano-Empfänger ins EagleEye und von EE zur FatShark gefunden. Funzt ausschließlich(!) mit Monoklinke (Ringe von unten: Masse-gelb-weiß)->Cinch gelb/weiß ins EE und weiter mit gelb/rot (weiß isoliert) auf Stereoklinke (Ringe Masse-gelb-rot-weiß) in die Brille.

Damit war's das dann aber auch. Die Weiterleitung des Signals vom EE zum 7'-Monitor gelingt mir nicht ohne die im angehängten Bild sichtbare Blauverfärbung. Am Monitor liegt das nicht, der kann bei anderen Quellen ein gutes Bild geben. Ich habe nun auch hier angefangen, die Kabel durchzutauschen, aber besser wird es nicht.

Frage 3: Kennt jemand diesen Bildfehler und kann sagen, wofür der typischerweise steht?

Weiterhin verwirrte Grüße

remora
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
mit Mono/Stereo meinst du wohl 3 pol und 4 Pol, die 3 Pol ist Stereo, die 4 Pol ist eine Sonderfall, Stereo mit Video

Im Gegensatz zu den normalen Belegung, wie auch bei den Immersionsrc, ist die Belegung beim Nano nicht Masse/Video/Audio.R/Audio.L, sondern Masse/RSSI/Audio/Video, wobei Audio und Video auch getauscht sein können, da bin ich nicht 100% Sicher
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#14
Eine "normale" oder "Standard"-Belegung gibt es bei den 4poligen AV-Steckern leider nicht. Ich habe aber für das von uns verwendete Equipment bisher nur folgende zwei Belegungen gefunden (jeweils vom Steckergehäuse zur Spitze gezählt):

1. GND - Video - Audio rechts - Audio links
(wird bei Fatshark, ImmersionRC, Chinazeug wie RC305, RC805 verwendet)

2. Audio rechts - GND - Video - Audio links
(wird bei Iftrontech verwendet, außerdem wohl weit verbreitet bei Camcordern)

Die Farben der Cinch-Stecker sind:
Rot - Audio rechts
Weiß - Audio links
Gelb - Video
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#15
Danke Euch Beiden!
Mit der Version 1 komme ich ja auch raus aus dem EagleEye zur Brille. Aber dasselbe Kabel und auch die Version 2 wollen nicht bzw nur in blau mit dem Monitor spielen. Und ich habe noch nicht einmal ausprobiert, wie ich das ImmersionRC Duo 5800 RX an AVin1 vom Eagle Eye anstöpseln kann (kaskadierte Diversitys mit insgesamt 3 Antennen). Welche Belegung würdet Ihr da vermuten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Beim Immersionsrc Uno ist es Gnd/Video/Rechts/Links

Mit V2 gebe ich Jörg soweit Recht, Gnd liegt auf 2. Ring, eben Nachgemessen
Was auf dem 1. Ring liegt, hängt von der Generation ab, ich habe noch einen alten Empfänger, da wird am 1. Ring das Rssi Signal ausgegeben und nur 1 Audio Kanal ausgegeben, soll wohl bei späteren nicht mehr der Fall sein, evtl sind da beide herausgeführt

Vorteil beim Iftron ist halt, es reicht eine Stero Buchse, Mono nie getestet, beim Immersionsrc benötigst du halt eine 4 Pol, selbst wenn man nur Video nutzt, habe beim Iftron immer ein Stereo Klinken auf Cinch Adapter genutzt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten