Welche Stecker für Lipos bei mehr als 60A

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

milz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Ich habe bisher alle Anschlüsse an den Lipos etc mit XT60 ausgestattet.
Die sind laut Datenblatt bis 60A Dauer und 100A Peak geeignet.
Jetzt bastel ich einen Hexa mit 200W Motoren die laut Datenblatt max 20A ziehen.
Ich geh mal von einem Schwebestrom von 30A aus und im normalen Flug max 60A.
Vermutlich kann ich die XT60 auch für den Hexa nehmen.
Welche Stecker habt ihr so an euren Copter die etwas mehr Strom ziehen ?

mfg milz
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde XT90 empfehlen. Alternativ die dickere Goldis (4mm). Bisher hatte ich immer Deans... aber bei denen ist die Gefahr, dass sich im Laufe der Zeit durch den Funkenschlag Ablagerungen bilden, durch die der Kontakt dann nicht mehr sauber ist. Das ist bei Goldis nicht. Und die XT60/90 sind ja im Grunde auch Goldis, nur mit gescheitem Gehäuse und praktischer.
 
Erhaltene "Gefällt mir": milz

xnalpf

Krawallschachtel
#3
Ich hab bei mir für alles Goldis verbaut. Bei 60A würde ich 4mm Stecker nehmen. Wenn du alles mit den XT60 bestückt hast würde ich aber einfach zwei XT60 parallel schalten. Ein zweite Steckersystem einführen ist meistens recht lästig, weil man alles neu machen muss (Ladekabel, evtl. Y-Kabel, Stromsensoren usw.) Ich werd schon immer wahnsinnig, wenn ich die NimHs von den Autos meiner Jungs mit ihren Tamiya Steckern laden muss und die Adapter wieder mal nicht auffindbar sind. Dann kommen noch kleine Akkus für Hallenflieger mit 2mm Goldis dazu, Senderakkus mit den passenden Steckern usw. Ich hab das wie gesagt mit Adaptern gelöst. Hatte auch mal Kabelbäume mit verschiedenen Steckern an einem Kabel gemacht. Das ist aber gefährlich, weil halt immer ein paar Stecker nicht genutzt werden und "offen" rumliegen. Daher würde ich immer versuchen so wenig Steckersysteme wie möglich einzusetzen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Danke für den Tip mit den XT90. Wüsste garnet das die gibt.
Hatte am anfang auch Dean aber die Stecker sind irgendwie Müll.
Goldies mag ich nimmer seit mir mein Quad vermutlich wegen einem
Wackler am Stecker abgeschmiert ist.

XT60/XT90 Adapter lässt sich ja sicher einfach löten.

mfg milz
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
die xt90 sind wesentlich größer als die xt60 kommt auf den bildern nicht so rüber habs auch erst gemerkt, als ich sie in der hand hatte.
 
#7
Also Deans find ich sind absolut Müll hatte ich früher mal am Heli dran bis mir ein neuer runterkam weil der DEan in der Luft geschmolzen ist. Ich hab entweder 4 mm Goldis oder XT60. Ich hab sogar an dem Beerliftkopter die XT60 dran gehabt da sind pro Akku gute 100 Ampere durch ohne Schaden am Stecker - lediglich die Zuleitungen wurden warm. XT90 ist sicher die beste Wahl. Wofür brauchst soviel Ampere?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#8
Hi

Ich bastel grad einen Hexa mit T-Motor 2814-11 710kv. Die können bei viel Gas 20A ziehen.
2012-09-11 00.05.04.jpg

Habe eben Schubtests an 3S gemacht.
---------------------------------------
Prop APC E-Prop 13.x 6.5
Gas / A / Schub / Drehzahl
25% 0,5A 75g 1600u/min
50% 4,4A 480g 4000
60% 8,6A 760g 5000
75% 13,5A 1,04 kg 5800
---------------------------------------
Prop APC E-Prop 12.x 6
Gas / A / Schub / Drehzahl
25% 0,5A 80g 2000u/min
50% 3,4A 400g 4200
60% 8,0A 700g 5500
75% 11,0A 900 kg
---------------------------------------

100% Gas hab ich mich nicht getraut.
Morgen mal 4S testen mit 11" und 12" Props.
Habe grad gesehen das T-Motor einen neue Leistungstabelle für den 2814 hat mit jeder
Menge APC Props. Natürlich sind die die vorher gelistet waren nicht mehr mit dabei arglllllll *h*nks* -)
Aber denk siehe erster Post das ich wohl doch eher im Schnitt zwischen 30 und 60A liegen werde.
Der Hexa hat so geplante 3-3,2 kg mit 5000mAh Lipo incl. Kamera und Gimbal.
Also ca 600g Schub pro Motor was so 50A macht rechnerisch.
Die XT60 sind laut Datenblatt nur 120sek mit 60A Belastbar.
Aber ich denke die XT60 sollten reichen. Als Newbie neige ich wohl dazu alles
überzudimensionieren. Extra die teuren 40C Lipos geholt um min. 120A zu haben.
Wahrscheinlich hätten es die 25C auch getan die sind ja 15 USD günstiger.
LERNE: Erst messen dann kaufen -)

Aber schonmal ein paar XT90 auf Halde legen für den Octo -)))

An den Dean Stecker fand ich auch nicht gut das der Schrumpfschlauch recht leicht wieder
abging. Bei den XT60 kannst den ja schön in den Stecker reinschieben und der hält dann auch
sehr gut.

thx für die vielen konstruktiven tips -)

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
Hi

Ich werde das so lösen. Die dicken Lipos bekommen XT90. Der Hexa auch.
Und ich bau mir Adapter auf XT60 um auch 2 kleinere Lipos nutzen zu können.
Hab mal versucht einen XT60 an AWG8 zu löten das gefällt mir aber nicht.
Tip bei XT stecker löten immer zusammenstecken dann gehen die nach dem löten leichter.

mfg milz
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#10
Für was braucht man bitte AWG8 in unserem Bereich? Die 14er an meinem 5000er Akku sind ja schon mördermäßig dick....aber 8er!?!??!

Möchtest du einen Dodekakopter mit einem Akku bauen? ;)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#11
Hi

Sry is AWG10. Ist an den Zippy 4S 40C 5000mAh dran und ich löte ungern an den Lipokabel direkt an den Zellen rum.

mfg milz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten