Welche Steuerung für meine erste (Käse-)Fräse ?

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Bin seit vorgestern (stolzer) Besitzer einer (Käse)fräse.
Nun stellt sich für mich die Frage nach einer geeigneten Steurung.
Da ja hier auch einige von euch ne Fräse besitzen, meine Frage:

Was könnt ihr für Steuerungen empfehlen ?
Günstige Bezugsquellen ?
Gern auch "Komplettangebote" mit 3 Motoren und Netzteil

Bin bei eBay über einige gestolpert, aber fast alle nur aus Hongkong.
Würde gern (schon allein wg. der Lieferzeiten) möglichst hier in D bestellen...

Danke
Dirk
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Helipage,
um Dir helfen zu können, wären einige zusätzliche Angaben zu Deiner Fräse sinnvoll!
Mit welchen Steppern wurde die denn beim Vorbesitzer betrieben?
Wie groß und wie schwer ist die Fräse?
Wie viele Achsen willst Du ansteuern?

Gruß
mueckchen
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo...
Danke für eure bisherigen Antworten.
Der Vorbesitzer hat die Maschine mit 0,9Nm Nema 23 Motoren betrieben.

Die Fräse ist eine Eigenbaufräse aus Siebdruckplatten, Unterstützte Wellenführungen, 12x3 TR Spindeln, Mixware.de Kunststoffspindelmuttern, Arbeitsbereich ca. 55x30cm
Ach ja, Fräse hat 3 Achsen.

Was für Verfahrgeschwindigkeiten haltet ihr bei dieser Konstruktion für möglich ?


Danke
Dirk
 

Anhänge

bernd33-1

Neuer Benutzer
#5
Hallo...
Danke für eure bisherigen Antworten.
Der Vorbesitzer hat die Maschine mit 0,9Nm Nema 23 Motoren betrieben.

Die Fräse ist eine Eigenbaufräse aus Siebdruckplatten, Unterstützte Wellenführungen, 12x3 TR Spindeln, Mixware.de Kunststoffspindelmuttern, Arbeitsbereich ca. 55x30cm
Ach ja, Fräse hat 3 Achsen.

Was für Verfahrgeschwindigkeiten haltet ihr bei dieser Konstruktion für möglich ?


Danke
Dirk
Soll es günstig sein? Schau mal hier:
http://www.heise.de/hardware-hacks/artikel/3-Achs-Schrittmotorsteuerung-aus-China-1518901.html
Noch ein wenig Handarbeit erforderlich aber für den Preis gut.

Laut diesem Link kostet das Teil sogar nur 77,29 Euro
http://www.ebay.de/itm/CNC-3-Achsen...67416?pt=Motoren_Getriebe&hash=item1e6f1e2cd8

Ich selbst hab eine einfach (L297/298) Steuerung an meiner Fräse. Also ohne Microstep mein ich. Aber SMD-Platinen kann ich damit auch problemlos fräsen. Ein deutsches Fabrikat hat halt den Vorteil, dass bei Problemen der Support gleich "vor Ort" ist. Gut....meine einfache 3-Achs Steuerung ohne Schnick und Schnack hat damals 100 Euro gekostet. Wenn ich da so ein "High-Tech" Chinateil anschaue, werd ich das schon neidisch :)

Profesionellere Steuerungen gibt es bei NC-Step. Aber die sind etwas teuerer...

Grüße, Bernd
 

bernd33-1

Neuer Benutzer
#6
Was mir gerade noch einfällt. Bei Pollin gibt es 0,9° Schrittmotoren. für 30 Euro das Stück. Die haben 0,9Nm. Der Vorteil dieser Motoren ist, dass du deine Auflösunf der Fräse verdoppelst, weil Standard Stepper 1,8° haben. Gut....die Mechanik deiner Fräse muss das auch auflösen können ;)

Grüße, Bernd

Edit: Deine Frage zur Verfahrgeschwindigkeit: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir die Geschwindigkeit schlussendlich wurst ist. Wenn ich eine SMD-Platine Isolationsfräse, dann kommt es mir viel mehr auf die Genauigkeit an. Ob eine Platine oder ein Rahmenteil für einen Quadrovopter jetzt in 5 oder 10 Minuten fertig ist, ist eher egal.

Ich würd meine Prioritäten eher so setzen: Genauigkeit, günstige Komponenten, einfach bedienbarkeit der Frässoftware, schnell betriebsbereit. Geschwindigkeit beim Fräsen....ja...nett....aber nicht wichtig.

Grüße, Bernd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten