Welche Zange brauche ich?

Horatio

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe hier nun doch nen paar Motoren mit Lagerschäden
liegen und habe mich dazu entschlossen, die nun doch selber
zu reparieren.

Dazu muss ich aber die Sprengringe entfernen können und
brauche dazu die richtige Zange. Bin allerdings überfordert.

Motoren haben 2 und 3mm Wellen, und die Sprengringe
sind, wie auf diesem Bild zu sehen, Ring (N) und (K).



Quelle des Bild


Habt ihr ne Empfehlung für mich ?



Grüße
 
#3
Hallo
Für "k" würde ich einen kleinen flachen Schraubendreher nehmen, die Sicherungen sind ja nur geclipst. Bei Sicherung "n" wäre ich mit einer Zange sehr vorsichtig. Einmal etwas zu fest gedrückt und man biegt den Ring soweit auf das er nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein stabiler Faden mit zwei Ösen geht da auch. Einfach die Ösen in die Halbmondöffnung und den Faden dann mit den Fingern auseinander ziehen. Gerade so viel das sich der Ring von der Nut löst.

LG
Norman
 

hover

Erfahrener Benutzer
#5

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
Ich liebe es es ja immer wenn der Ring dann wegspringt und ich die nächsten 5min am Boden rumkrieche ;)
... Hab mich in meinem Leben garantiert schon 200 Stunden mit den blöden Sprengringen gespielt, werde in Zukunft lieber gleich nen neuen Motor holen ;-)
Jepp, hab ich jetzt auch erstmal durch. Wenn sie wegspringen, sind
sie auch genau das, nämlich weg. Oder verbogen, oder gehn nicht rauf,
oder sind nirgends zu kaufen. Was n fummelkram, ich lass das erstmal !

Trotzdem Danke
 

ChrisCross

on the rock's
#8
Ich mache das auch meist mit einer kleinen Spitzzange oder mit Schraubendrehern. Zum Thema wegspringen ;) ich suche mich immer einen Karton in dem ich das ganze mache. Da habe ich zumindest 5 möglich Flugrichtungen abgesichert und habe ihn schnell wieder ;)

Gruss Chris
 
#10
für die Klassiker (a und b) bin ich mal im Baumarkt fündig geworden.
für kleines Geld um 10 Euro hatten die eine Zug- Druck- umstellbare Zange mit drei verschiedenen Aufsätzen.

CIMG0039.JPG


reicht für den Fummelkram im Modellbau locker aus, für große Seegerringe hat man was robustes in der Kiste für Grobmotoriker.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Ihr nehmt da Zangen? Ich hab das, da ich eh fast nur 3mm-Wellen habe, immer mit den Fingernägeln gemacht... Und zum wieder draufklippsen ne normale Kombizange. Ehrlich!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten