Welchen A2 Modellbau Nuri zu meiner Akku/Motor Combo

Wie groß muss/soll/darf ein Nuri sein?

  • eher klein höchstens 90cm

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • So mittel... 90 -120cm

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Umso größer, umso besser! 120 - 200cm

    Abstimmungen: 2 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#1
Ich schau mich seit ein paar Tagen nach einem Nuri um... :)

Doch erstmal zu mir:

Bin 29J aus dem Raum Südliche Weinstraße. Mit dem Fliegen hab ich erst dieses Jahr begonnen, gelernt hab ich mit einem Easystar, der inzwischen so mitgenommen ist das ich ihn nicht mehr "wiederbeleben" möchte :( , doch seine Seele soll weiter fliegen :)

Nun zur Frage:

Ich hab einen Torcster Gold A2212/6-2200 (29x27mm,52g,720g Schub mit APC 6x4 E) Motor, 30A Regler und zwei 3s 2200mAh akkus die ich unbedingt wiederverwenden will. Als Funke kommt ne DX6i mit A6210 Empfänger zum Einsatz...

Gesamtgewicht Regler, Empfänger, Motor ca 99g

1 Akku ziemlich genau 162g


..und deshalb bräuchte ich ein empfehlung welcher Nuri passen würde! Mich interessiert vor allem ob ich bei den Komponenten mit dem Schwerpunkt hinkomme?

Tendiere momentan eher zum No.1 Nurflügel 25°, 45mm, da ich später noch Richtung FPV gehen möchte, also noch etwas Gewicht dazukommt.... auch die Größe macht, find ich, schon was her (120cm) und bei den schweren Akkus ist´s sicher auch hilfreich? Oder bin ich da völlig verkehrt? Hab mich da vlllt schon etwas "festgefahren"

Hoffe auf ein paar gute Ratschläge

Gruß

MotoCMP


P.S.: Wie funzt das mit der Umfrage erstellen? Würd gern wissen ob eher zum großen oder kleinen Nuri tendiert wird!?
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Du kannst dir auch noch den FPV Wing X-S von Modellbau Joost anschauen.
Den hab ich mir grad geordert.
Oder den Maxiswift mit 1,4m ist der zwar ein bisschen grösser aber schön bedruckt :D

Aber die A2 Nuris fliegen auch sehr schön :)


MfG Ruben
 
#3
Hallo Moto,
ich hab Dir grad ne PN geschrieben.
Hier aber nochmal das Wesentliche, damit auch Andere was davon haben :)

Mit dem No.1, mit 25° und 45mm hast Du ein sehr gutes setup für FPV.
Was Deinen Motor an geht solltest Du schauen, ob Du mit nem anderen Prop vielleicht etwas mehr aus dem Motor holen kannst. 720g reichen zwar, sind aber nicht grade übermotorisiert.
Wenn Du später mit FPV fliegen willst oder richtig Spass willst, solltest Du dann den Motor auswechseln.
Das mit dem Schwerpunkt sollte eigentlich hin hauen.
Eventuell musst Du etwas mit den Akkus jonglieren oder im allerschlechtesten Fall etwas Trimmblei rein packen.
Wenn alles glatt läuft haben wir nächstes Wochenende ein Bodykit, mit dem Du zwei Akkus und die Elektronik gut in den Flügel bekommst.
Das Design wird etwas an No.2 angelehnt (Fotos im Shop und mein Avatar) allerdings wird die Haube nach oben noch etwas Platz bieten, sodass der ganze Flieger dann etwas nach Stealth-Fighter aussieht und vor allem Platz hat.
Wie gesagt, wenn alles klappt gibt's am WE die ersten Bilder davon.
Wenn Du kein Bodykit möchtest kannst Du den Schwerpunkt mit dem Motorträger variieren, da dieser dann frei Positioniert werden kann.

Gruß Carsten
 
#4
Achso, was Deine Umfrage angeht enthalte ich mich mal der Stimme, weil es extrem von der Nutzung und den Transportmöglichkeiten abhängt.
Zum Heizen ohne FPV würde ich immer nen kleinen Nuri nehmen, zum FPV-Fliegen in entspannter Geschwindigkeit würde ich nen größeren, dickeren Flügel nehmen (z.B. No.1, 25°, 45mm).
Zum richtigen FPV rumbolzen eher nen dünneren Flügel mit stärkerer Pfeilung (z.B. No.1, 33°, 35mm, mit Holm plus Folie).
Willst Du stundenlang in der Thermik kreisen muss er richtig groß sein.
Ich hatte auch mal sowas geplant, hab ihn aber vorerst verworfen, weil grade bei EPP der Preis überproportional ansteigt, je größer er wird.
Da würde ich auch eher was leichtes aus Rippen bevorzugen, was man gut teilen und transportieren kann.
Wir werden in absehbarer Zeit auch da ein neues Modell anbieten aber dann nur als Frästeilesatz. ARF wird es wohl nicht geben.

Gruß Carsten
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#5
Moin Moin, ja, bei der Luftschraube hab ich auch schon überlegt ob ich nicht was größeres nehme... Ist´s sinnvoll nen Klapp Propeller zu nehmen? Wie kann mann errechnen welche Größe und Steigung man verbauen kann ohne gefahr zu laufen das was abraucht....
Werden normale (steife) Propeller nicht ständig bei der Landung beschädigt?

Den Motor später wechseln? Bekommt man da kein Problem mit dem Schwerpunkt, möchte ja, die akkus und co versenken.... wenn dann später ein anderer schwererer Motor drankommt könnt ich das nur durch Blei ausgleichen(?)... Da muss ich mir noch paar gedanken machen.... Mein Easystar ging mit ca840g abfluggewicht schon noch senkrecht, was wiegt so ein No1 45mm??? Bisschen Power sollt er schon noch haben...

Gibts zu dem/den Modell/en auch ne Bauanleitung o.ä. gerade wegen dem Schwerpunkt und der Motorhalterung/aussparung?

Ein Bodykit, hört sich nicht schlecht an....aber...
hab in 2 Wochen Urlaub *feu* und da wollt ich den Flieger bauen, wär das bis dahin machbar?

Fragen über fragen....
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#6
Der FPV WING X-S ist sicher auch nicht schlecht. Gerade wenn mein Motor nicht soo viel power hat, könnt das vielleicht besser passen... 20cm weniger Spannweite, etwas leichter....

Oh man, wer die wahl hat, hat die Qual!
 
#7
Hallo Moto...
Ich kann Dir No.1 auch kleiner schneiden, glaube aber nicht, dass Dich das weiter bringt.
Der 45er liegt mit 2 Servos, ohne Sonstiges bei etwa 330g.
Wenn Du das Bodykit benutzt kannst Du die Akkus im Flügel / "Rumpf" verschieben. Da sollte es mit dem SP machbar sein.
Ich denke in 2 Wochen wird kein Problem sein. Bis dahin wird das Bodykit fertig sein. Ich warte selber mit meinem No.1 drauf. Da geht's jeden Tag etwas vorwärts. Gestern Abend war es schon sehr gut fortgeschritten. Jetzt muss da "nur" noch die Verzapfung dran konstruiert werden und die Fenster rein. Dann gibt's den ersten Prototypen. Das sollte zum WE stehen.

Ich halte Dich aufm Laufenden.
Gruß Carsten.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#8
330g sind Spitze! Mit meinen Komponenten werd ich da noch deutlich unter 1000g bleiben....

Es juckt schon in den Finger ;-)
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#9
Kaufen! Nicht lange überlegen!:D
Ob No1 oder 2 beide machen viel Spaß. Und das aufbau dauert auch nicht lange, ist an einem Tag alles fertig!
Gruß Serg
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#10
Im Geiste fliegt er schon :)
Will mir erst noch das Bodykit anschauen, schliesst schonmal einige Fehlerquellen aus und sieht hoffentlich auch schick aus... Sollte natürlich auch Aerodynamisch nicht allzuschlecht wirken...

Fang jetzt schonmal an nen motorhalter zu bauen...
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#11
Der Sturz soll einstellbar sein, weis nicht ob der Halter der dabei ist variabel ist!?
Kann ja mal ne Skizze Posten... Ähm, wie mach ich das hier am besten? Also nen jpg Bild hier rein setzen?
 
#12
Der Motorhalter, der am Bodykit geplant ist, ist derzeit nicht verstellbar.
Du kannst aber hinten Deinen Eigenen drauf machen. Entweder auf das Ende des Bodykits oder Du schneidest es hinten ab und baust aufs EPP.
Vorher solltest Du das aber gesehen haben. Dann kannst Du beurteilen ob Du das wirklich willst.

Gruß Carsten.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#13
Moin moin,

stimmt, hattest schon erwähnt das mit dem Bodykit auch ein Moterhalter dazukommt... --> PN

hier mal meine idee von nem Moterhalter... hab mich da an vorhandenen halter orientiert...

 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#14
Sooo, hab mich entschieden,

es wird der

http://a2-modellbau.de.dd27512.kasserver.com/product_info.php?products_id=2&XTCsid=6c5f0e42dfa803b495ba1c7f32db1f42

evtl. mach ich noch nen Baubericht...
 
#16
Sehr schön, ich danke Dir.
Ein Baubericht wäre sicher interessant.
Ich bereite den Flügel dann vor, damit das direkt raus gehen kann, wenn das Bodykit fertig ist.
Möchtest Du einen Ausschnitt für einen Rundholm oder machst Du nen Flachholm rein?

Gruß Carsten.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#17
@telefisch:
Bisher hab ich immer mit Rundholme gearbeitet... Flachholme traue ich nicht so ganz, hab aber auch noch keine verbaut...

Wärs möglich nen höher aufgelöstes Bild vom Bodykit zu bekommen, auf deiner HP sind sie vergrößert ziemlich verpixelt... *willhaben*

@jujo
Wie hast´n den soo schnell in deinen Shop bekommen? ;-)
Da sind mir gleich ein paar fehler an meinem aufgefallen! Außerdem ist er glaub ich zu lang/groß/schwer für meinen schwächeren motor... entweder mach ich ne miniversion aus alu, hoffe aber eigentlich das das Bodykit von Telefisch ziemlich geil wird, und ich das dann auch im sinne des Erfinders benutze!
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#18
Wie verklebt ihr eigentlich CFK,GFK,ALU o.ä. mit EPP? Alles mit UHU POR? Hatte beim Elapor nicht soo den eindruck das es eine gute Verbindung eingeht. Eas hat zwar gehalten aber beim lösen war ich überraschd wie leicht das wieder ab geht... speziell die Servos...
 
#19
Hallo Moto...
zum Verkleben gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Flächen klebe ich in der Mitte mit UHU-Por zusammen, weils sofort bombig hält und sich mit Waschbenzin wieder lösen lässt.
Genauso alle Schaumsachen wie Depron.
Beim Bodykit, GFK oder Alu-Teilen würde ich generell Epoxy bevorzugen.
Servos klebe ich entweder mit Epoxy oder jetzt zum ersten mal mit Heißkleber ein (keine Ahnung ob das wirklich hält aber es sieht ganz gut aus).
Was die Holme an geht habe ich jetzt bei meinem neuen No.1 mal ganz provokant 2Stk. 3x0,5mm unten eingeklebt. Der Flügel macht einen enorm steifen Eindruck. Das muss sich jetzt im Flug bewähren.
Bei No.2 hab ich einen 6x1er Holm drin und das Teil ist perfekt.
Das schöne ist die einfache Montage:
Mit dem Cutter einen Schlitz ins EPP, Kohle rein drücken, Sekundenkleber mit der Spitze in die Ritze, Aktivator... feddich!
Anschließend mit Aceton eventuell weiße "Dämpfe" vom EPP wischen und gut ist.
In meinem KM hatte ich 2 Rohre (keinen A-Holm) und ich fand das eher instabiler, maximal genau so stabil.
Aber wie gesagt, das muss sich in der Luft bewähren.
Wenn Du allerdings richtig rumheizen willst, solltest Du ihn folieren.
Laminierfolie bekommst Du auch bei mir, falls nötig.

Was das Bild an geht...

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4088&pid=58475#pid58475

...das ist aber No.2
Der Motorhalter ist einfach gehalten und wird bei No.1 ähnlich aussehen.
Ansonsten ist die Haube vom Bodykit größer
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#20
Ah okay,

Meinst du solche Flachholme?

http://www.rc-info.de/zubehoer/gfk-cfk/cfk-rohre/cfk-rohr-31-x-19-mm.html

So klein? Hätt eher zu 8x6 Rohre gegriffen! Da hab ich mich wohl getäuscht!
Wie hast du sie denn mit dem BK eingeklebt? A-Form geht eher ja nicht...? Hätt sie in ner gegenüberliegenden V-From einkleben wollen
(ungefähr so <> ).

In dem kleinen BK (Bodykit) hast Du nen 800mAh 2s akku drin...
Und in den großen passt dann ein 3s 2200mAh (17x100mm) rein mit guter Gewichtsverteilung?

Und Folie würd ich auch nehmen, reichen 3m von deiner Rolle?

Ich hoff ich löcher Dich nicht zu sehr...


Grüße

MotoCMP
 
FPV1

Banggood

Oben Unten