Welchen AV Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
Dazu passt jeder übliche Foxtech/Boscam-Sender mit den chinesischen Frequenzen (im E-Band). Legal sind diese in Europa allerdings nicht, da sie neben (genau über und unter) dem bei uns freigegebenen ISM-Band (7725-7875MHz) liegen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
um es kurz zu machen: Du kannst im Kaufzustand keinen legalen Sender benutzen, da sich der Monitor im in D-Land nicht zugelassenen E-Band befindet. Das sind die typischen Foxtech-Frequenzen. Die Foxtech-Module kann man problemlos umbauen, indem man eine Lötbrücke im Empfänger setzt. Damit befinden sie sich dann im B-Band, welches zugelassen ist. Eine Umbauanleitung gibt es hier: http://fpv-community.de/showthread....Systemes-auf-in-Deutschland-legale-Frequenzen
Ob in diesem Monitor diese Module verbaut sind, weiß ich allerdings nicht. Es ist aber anzunehmen.
Da die FPV-Brillen einen normalen Video-In besitzen, sollte man sie auch problemlos an den Video-Out des Monitors anschließen können. Ob das Signal des Video-Out vom Monitor allerdings verzögert ist, kann ich Dir nicht sagen. Weiterhin schalten viele Monitore bei schlechtem Signal einfach auf Bluescreen und davon wäre dann auch die Brille betroffen, da aus dem Ausgang des Monitors dann nichts mehr rauskommt. Als Zuschauermonitor oder auch um zusätzlich am Boden aufzeichnen zu können sicher gut geeignet, aber meine Brille würde ich da nicht anschließen.

Gruß Mike
 

T.Oertel

Neuer Benutzer
#4
Danke für die ANtworten. Woher bekomme ich denn einen legalen 5.8 Sender und Empfänger?
Und welche realistische Reichweite mit vernünftigen Antennen ist damit machbar?

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#5
eine Liste mit den gängigsten Shops findest Du hier: http://fpv-community.de/showthread.php?545-Alle-FPV-Shops oder alternativ hier: http://www.globe-flight.de/fpv-Videosender-24GHz-58Ghz-immersionrc-iftrontech

die zugelassenen Frequenzen findest Du in meinem ersten Link. Reichweite hängt immer von vielen Faktoren ab. Mit den originalen Antennen vielleicht 150m etwa. Mit CL/SPW oder Helix- Antennen bestimmt um die 700m und teilweise auch deutlich mehr. Aber fliegen darf man eh nur mit Spotter, der den Flieger die ganze Zeit im Blick hat und zur Not manuell zurück fliegen kann, wenn das Bild ausfällt und ich bezweifele, dass man weiter als 500m noch ein Modell mit dem Auge problemlos zurück fliegen kann. ;)

Gruß Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
schmink dir "legal" bei fpv ab.
das is alles augenwischerei.

fliegst du immer mit Lehrer/Schüler mit 2 Leuten mit 2x Versicherung und nur in sichtweite?
hast du keine Antenne an deinem Sender, die 2dbi stabantenne bringt den 25mw sender schon auf eine Illegale EIRP.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#7
Lehrer Schüler ist so nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ich bin bei DMO versichert und da reicht ganz klar ein Spotter, der die Steuerung übernehmen kann, auch ohne Lehrer/Schüler. Und nein...ich fliege niemals alleine. Wir sind immer mindestens 3-4 Leute und da eine Versicherung Pflicht ist...was wohl auch jeder normal denkende Modellbauer versteht...hat natürlich auch der Spotter eine, da wir uns als Spotter abwechseln und dieser auch selber fliegt ;) Da die Sender mit der Stabantenne in Deutschland so verkauft werden, sind sie hier auch zugelassen, der Einwurf ist also Quatsch. In einem öffentlichen Forum dazu aufzufordern "legal" zu vergessen, ist allerdings ne Hausnummer zu groß denk ich...ich hol mir schon mal Popcorn und Cola. Mal sehen wie es hier weitergeht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
ja so ist das im FPV-Forum, es wird immer alles schöngeredet ^^
naja man sieht sich auf den treffen ;)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#9
was jeder...und da nehme ich mich nicht aus...auf FPV-Treffen oder beim fliegen macht, muss jeder mit sich selbst ausmachen, da er auch selbst verantwortlich dafür ist, aber in einem öffentlichen Forum zu empfehlen, dass man sich "legal" abschminken soll, dass schadet dem FPV-Hobby insgesamt mehr, als es dem FPV-Neuling nutzt. Eine Fahrschule bringt Dir ja auch nicht bei...vergiss das Tempolimit, weil die eh alle schneller fahren... ;)
FPV ist nun mal viel lesen, verstehen und Verantwortung zeigen und wer aufmerksam liest, der wird für sich die richtige Entscheidung beim Equipment treffen. Mal davon abgesehen gab es schon Treffen, auf denen die Sendeleistung kontrolliert worden ist ;)
 
#10
Hi,
Wenn der Zickenterror ein Ende gefunden hat, hätte ich noch eine Anmerkung zum Thema.
Ich habe mir diesen Monitor auch angeschaut und denke es ist ein Foxtech d700.
Weiterhin nehme ich an dass es sich um eine Kombi Aktion eines Foxtech 58-2 und einem Monitor handelt. D.h. der Monitor gibt auf AV Q
1 das Bild von Antenne 1 und auf AV 2 von Antenne 2 aus.
Für den internen Monitor wird das diversity Signal ausgegeben, was letztendlich heißt dass man eine Brille am Monitor anschließen kann aber nicht auf die Diversity Funktion zugreift. Suche mal nach einem Foxtech d58-2 im Forum.
Der hat nämlich einen 3. Ausgang. Dieser fehlt hier.
Gruss scribere
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#11
...was letztendlich heißt dass man eine Brille am Monitor anschließen kann aber nicht auf die Diversity Funktion zugreift...Gruss scribere
da könntest Du sogar Recht haben. Aber wenn das so ist, sollte man das Signal vom Monitor relativ einfach abgreifen und nach außen führen können, sodass man auch an der Brille Diversity hat. Ist dann aber ein kleiner Bastelaufwand.

Gruß Mike
 
#12
Das hatte ich mir auch gedacht. Allerdings habe ich Forum in einem Nebenthred gelesen, dass es mit den Foxtech Receivern und 2.4 g Probleme gibt.
In diesem Fall war's eine Spektrum. Lösung war 2m weg zu gehen. Außerdem kann man den Receiver nicht mal so eben an einem Stab erhöht aufstellen.
Und irgendwo habe ich auch ein Video gesehen wo mit einer normalen Brille ca. 1.6 Km Entfernung erreicht wurde.
Denke ich werde eher den D58-2 mit 200mw Sender nehmen.Und auf ein legales Band umbauen. Dann noch bei Bedarf eine 1:8 Dämpfung damit die Paragraphenreiter zufrieden sind. Antennen gegen circular ausgetausch und passt.
Was meins du
Gruss scribere
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich nutze die Foxtech Module schon von Anfang an und hatte nie Probleme damit. Ich habe allerdings eine hott und keine Spektrum. Wobei ich auch nie wirklich unter 2m dran bin. Meine Technik steht auf einem Stativ, was etwa 1,5m hoch ist, also nicht wirklich hoch, aber je höher desto besser, da hast Du schon Recht. Wobei das bei einem Monitor eben dann wieder schlecht ist :D Ich würde ein Diversity auch lieber einzeln nehmen und eben mit entsprechenden Antennen am Empfänger benutzen. Ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Es gibt ja auch das 4-fach Diversity von Foxtech oder auch hier aus dem Forum zum selber bauen. 3 Helixe und eine SPW dran und schon hast Du einen ziemlich großen Korridor zum fliegen. Mit 4-turn Helixen kommst du theoretisch auf 180° und die SPW für ringsherum ;)

Gruß Mike
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
Hallo (Turbinen?) Torsten,

also legal geht schon, aber dann mit tracking. mit einer Helix und den entsprechenden Empfangsantennen fliege ich problemlos 2 km. Weiter habe ich nicht getestet, weil es mich auch nicht interessiert.
Die Foxtech 10mW (20mW) Sender sind dafür gut geeignet - wie gesagt - Tracking vorausgesetzt.

Als Bezugsquelle würde ich Dir auch Foxtech empfehlen und das Ganze dann per DHL-Express schicken lassen. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
#15
Wenn wir schon dabei sind, auch wenns nicht hier hingehört..
Die horizon hd v3 dazu ?
Mit der goprowirds langsam zu teuer.
Gruss scribere
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
Wenn der Zickenterror ein Ende gefunden hat, hätte ich noch eine Anmerkung zum Thema.
Ich habe mir diesen Monitor auch angeschaut und denke es ist ein Foxtech d700.
Weiterhin nehme ich an dass es sich um eine Kombi Aktion eines Foxtech 58-2 und einem Monitor handelt. D.h. der Monitor gibt auf AV Q
1 das Bild von Antenne 1 und auf AV 2 von Antenne 2 aus.
Für den internen Monitor wird das diversity Signal ausgegeben, was letztendlich heißt dass man eine Brille am Monitor anschließen kann aber nicht auf die Diversity Funktion zugreift. Suche mal nach einem Foxtech d58-2 im Forum.
Der hat nämlich einen 3. Ausgang. Dieser fehlt hier.
Gruss scribere
Also den Foxtech 58-2 Empfänger hab ich erst seit ein paar Wochen im Einsatz und entgegen dem wie Du das beschreibst, und ich das so auch woanders schon gelesen hab, gibt mein Empfänger auf AV1 Antenne 1 und 2 mit Umschaltung aus wie es sein soll.
Ggfs. ist dieses Manko mit der diversity Ausgabe nur auf AV3 ja bei den neueren Modellen behoben?! ..vll. kann da ja sonst noch jemand mit einem neueren 58-2 mal Laut geben ;)
....und ob das dann auch auf den Monitor passt steht damit natürlich noch in Frage ...

LG Achim
 
#17
Wenn das so ist, wäre es genial. Hab es dort gelesen..
*******(Keine unerwünschten Links / ApoC)
Beiir sind also AV1 und AV2 als diversity Ausgang angeschlossen. D.h. ich kann ersteinmal mit Monitor fliegen und später mal mit Brille, dabei den Monitor dran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hejoho

Erfahrener Benutzer
#18
AV2 habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich fliege bisher nur über Monitor auf AV1, aber werd das mal ausprobieren ...bin mal im Keller ;)

Edith: schon erledigt. Umschaltung geht auf AV1 und AV2 gleichzeitig ohne Probleme. ....kannst also los legen ;)

LG Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Du bist suuper...
LG scribere

War gerade bei foxtech, im manual des d58-2 steht dicersity auf av3. Und nun?
Evtl. Schreib ich denen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

hejoho

Erfahrener Benutzer
#20
Gerade erst Dein Edith gelesen ;)

Ich nehme mal an die manual von foxtech ist auch vorbehaltlich technischer Änderungen :D

Bei meinem 58-2 hab ich jedenfalls beide Antennen mit Umschaltung auf AV1 und AV2 ...bleibt noch zu testen was denn jetzt auf AV3 raus kommt ....

LG Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten