Welchen Brushed ESC für Graupner Key West

drmucki

Neuer Benutzer
#1
Moin,

Habe von eine Graupner Key West geschenkt bekommen, mit dem Graupner speed 700 Turbo (ArtikelnrNennspannung 9,6 V -Betriebsspannungsbereich 4,8 ... 14,4 V -Leerlaufdrehzahl 15000 min -1 -Leerlaufstromaufnahme 2 A -Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 12,5 A -Blockierstromaufnahme 65A

Dazu noch nen Standardwerke vom König und nen Orange Rx...
Fehlte nur noch der ESC ...
Hab mir gedacht bei 12.5 A nennstrom sollte ein 30er ESC reichen, hab mir also den Hier gekauft (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6468__Turnigy_30A_BRUSHED_ESC.html)
3 S Lipo dran...Test... Alles gut. Motor dreht, ESC piept andauernd...beim Gasgeben, servo geht auch.

Also ab auf den See... Schon nach 1min Motor im Dauerlauf..Akku trennen, nochmal nach 1 min Motor aus...
ESC brüllend heiß..
Nur Schleichfahrt gemacht...
Zu Hause nochmal Trockentest... ESC wird nach Sekunden tierisch heiß , wenn man da nicht den servo betätigt sofort Abschaltung. Schon mal gut das der ESC das macht und sich nicht in Rauch auflöst..
Ein neuer ESC muss her...

Jemand nen Tip????
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
HI

ich würde mal sagen dein regler is zu schwach ausgewählt 40-50a sollten es mindestens sein und am besten noch mit kühlung
klemm mal n multimeter in die leitung und mess den strom dann noch 10a mehr als reserve
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#4
Hallo,

versuche bitte wirklich mal den Strom zu messen.
Ein 30A Regler sollte (wenn er wirklich 30A kann) ausreichen.
Es kann aber sein, dass deine Welle verzogen ist, oder nicht spielfrei läuft. In dem Fall steigt der Strom des Motors an und der Regler wäre überlastet.
Wenn dem so ist, wird dir früher oder später auch der Motor kaputt gehen.

Die Car-Regler sind bedingt einsetzbar, da sie im Boot meist verschlossen verbaut werden. Die Luftkühlung bringt nicht so viel, da es ohne Luftschrom zu einem viel zu geringen Wärmeaustausch kommt.
Schöner ist ein Regler mit einer Wasserkühlung.

Liebe Grüße
Alex

P.S. Genau wegen des Wärmeproblems suche ich nach der Telemetrielösung.
 

drmucki

Neuer Benutzer
#5
Da Ich meinen Nachbarn mit dear Stromzange niche erwischt habe, habe Ich mal probiert.
Motor Von esc ab.. Nur Servo dran... 10 mal hin und Her und Es riecht verdachtig... Esc wird heiss.
Anderes Servo lose an Empfaenger führt zum gleichen Ergebnis. Also Servo nicht das Problem...
Werde morgen mal den ESC tauschen, habe noch einen gleichen...
Scheint wohl so, als wäre der BEC auf dem Esc das problem..kann man das dem Ding ansehen?, mal schrumpfschlauch runtermachen? Ich nehme erstmal nen anderen ESC..

Werde weiter berichten und Strom messen :)
 
#6
Hallo drmucki,

Key West bin ich irgendwann mal 1992 in Hydro 2 bei Qualiläufen zur DM gefahren, ist ne Weile her...
Eigentlich im Boot nie mit BEC, immer kleinen Empfängerakku nehmen, das mache ich bei allen Booten von 2s bis 14s3p hoch.

Gut funktioniert haben die Simprop P90, gibt es gerade auch in der Bucht, Hydro Marine ab 50A, oder die Kehrer bzw. MHZ navy so ab 70A.

Zum 700er Motor von Dir - 4s Akku mit ca. 3300mAh ( je 2s pro Kufe), 42er bis 45er Graupner Carbon Prop mit 1,2er Steigung, Schwerpunkt 22% von hinten gemessen unten am Kufenende nach vorne schauend. Das Boot auf den Tisch legen, vorne 2mm unterlegen, dass die Kufen parallel zur Tischkante sind, den Strut waagrecht auf den Tisch parallel zu den Kufen und so hoch einstellen, dass die Propellerunterkante 3mm über der Tischplatte liegt. Wenn alles passt ergibt das mit dem 42er Prop ca. 35-38 km/h und mit dem 45er um die 40 - 42km/h ohne dass was heiss wird. Strom ca. 20 -22A, das geht.

Tuning bei der Key West - die kleinen Schrägen am Kufenende unten von innen mit Harz vergiesen und dann wegschleifen, dass die Kufen gerade und hinten scharfkantig sind. Dann rennt das Ding!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

drmucki

Neuer Benutzer
#7
Hallo Tom, vielen Dank für deine Antwort.

Nachdem ich den Servo und den Empfänger mit einem 5v 5a UBEC versorge, der hier noch rumlag, kann ich mit 3s Vollgas geben und der Regler wird nicht mal handwarm .
Geht 4s wirklich Anden Graupner ? Nennspannung steht da 14,4... Bei 4s wären wir bei 16,4 ...ich frag lieber bevor der Motor in Rauch aufgeht..
Den Rest werde ich mal testen... Im Moment hab ich 3s , 2200mah , davon je 1 parallel links und rechts... Was bedeutet Schwerpunkt 22%.. wo sollten da die Akkus hin??

Danke nochmal

Marc
 
#8
Hallo Marc,

erste Frage - ist Dein Motor mit einer Wasserkühlung austattet? Wenn ja, dann gehen 4s mit einer Gesamtkapazität zis ca. 3300mAh und einem 42mm oder 45er Propeller auf jeden Fall, dieses Setup wurde in Hydro2 mit 14 NiMH-Zellen auch gefahren. Das größte Problem stellt für den Motor die Belastung durch zu große Propeller oder zu lange Belastung durch zu große Akkukapazitäten dar, beides führt zum Hitzetod des Motors. Der Propellerdurchmesser geht in der 5ten Potenz in die Leistungsaufnahme ein laut Ähnlichkeitsgesetzen bei Strömungsmaschinen, das heisst doppelt so großer Propeller bedeutet 16-fachen Strom oder 10% mehr Propellerdurchmesser ca. 50% mehr Strom, da passieren die meisten Anfängerfehler.

Zum Schwerpunkt - Akkus rechts und links in den Kufen gleichmäßig verteilen ist ok. Die 22% werden so ermittelt, dass Du die Key West verkehrt rum auf den Tisch legst, von den Kufenspitzen bis zum Kufenende (ohne den Überhang hinten) die länge misst und dann vom Kufenende 22% der Länge nach vorne gehst. Dort sollte der Schwerpunkt liegen, er wird durch verschieben der Akkus in den Kufen eingestellt. Weiter vor läuft ruhiger und braucht mehr Strom, weiter hinten ist schneller fliegt aber gerne ab.

Gruß Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten