Welchen Copter für GoPro Luftfotos + FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute!

Nachdem ich gerade mit einem hier im Forum gekauften Copter etwas Geld vernichtet habe ohne jemals in der Luft gewesen zu sein fange ich jetzt wieder von vorne an.

Da ich gerne wieder in die Luft will soll das ganze diesmal auch 100% funktionieren.

Was ich suche:

Ich fliege nur mit Gopro Hero 3 Silver, und habe auch nicht vor eine andere Cam zu verwenden.
Hauptsächlich habe ich vor von den schönen Landschaften in meinem Umkreis Fotos zu machen, allerdings mit dem Kompromiss das der Copter auch mein FPV Equipment mittragen muss da mir das auch nicht gerade wenig Spaß macht zwischendurch ;)

Eine Sache ist mir am allerwichtigsten: Ich will in keiner Fluglage Propeller oder Ausleger im Bild haben.
Da ich die Cam an meinem Phantom den ich hatte immer Manuell verstellen musste wäre es toll die Kamera verstellen zu können mit dem Poti an meiner DX8.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps für mich welcher Copter diese Dinge erfüllen könnte!?

Bzgl. des freien Bildes bin ich auf den TBS Discovery gestossen, allerdings sehe ich hier nicht wirklich eine Sinnvolle möglichkeit ein "Gimbal" für meine Zwecke anzubauen.

Modellbau und Flugerfahrung ist vorhanden - habe allerdings nicht mehr viel Lust auf Experimente da ich gern den Sommer noch ausnützen möchte.

Flugzeit möchte ich mind. 10min erreichen.

Sender vorhanden
Empfänger vorhanden
Komplettes FPV Equipment vorhanden
Naza mit GPS vorhanden

Benötige praktisch nur einen Frame + Motoren, Regler und einer Variablen Kameraaufhängung der meinen Wünschen nahe kommt.

Ich hoffe der eine oder andere kann mir etwas Empfehlen.

:)
 
#2
Hallo,

Habe heute eine Probeaufnahme mit der Go Pro auf meinem TBS Disc. gemacht.
Das Dingen ist einfach nur Perfekt dafür. :)
Mit den 9x5" Zoll E-Prop hat man ein klares freies Bild.
Ein Gimbal gibts ja jetzt auch dafür.







Grüße Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
Du willst nur Fotos machen?
dann ist die Gopro die komplett falsche kamera (die ist eher für videos mit viel weitwinkel geeignet)!

schau dich lieber nach einer kompacktkamera um, mit der kannst du viel schönere Bilder ohne verzerrungen machen.
ist billiger, und bringt ein besseres ergebnis.

die canons mit CDHK sind klasse zb.
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Antwort chris.

Wie lange war bei dir die Lieferzeit auf den Disc und welche Flugzeit schaffst du?
Hast du ev. eine Idee bzgl. der verstellung der Camera?
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#5
Eben nicht nur, ich fliege auch FPV mit Live Out. Hat mir mit dem Phantom richtig Spaß gemacht allerdings war dem mit dem ganzen Zeug einfach zu Schwach auf der Brust.
Selbst wenn ich auf eine kompaktcam umsteige - wie oder welche Lösung gibt es für ein "Ausleger und Propfreies" Bild?
Perfekt wäre es natürlich wenn man wechseln könnte zwischen einer Gopro drauf und einer Cam, aber das wirds wohl nicht spielen wenn ich mir ansehe wieviele Probleme es mit dem justieren der Brushlessgimbal Controller gibt.
 
#6
Habe den TBS hier im Forum gekauft - ´kann dir die Lieferzeit deswegen leider nicht sagen.
Die Flugzeit war bei mir ca. 9 Minuten mit einem 3500er 4s .Die TBS ist schon ziemlich hungrig :)
Meinst du mit Camera-einstellungen die Auflösung der Go Pro ?




Grüße Chris
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#9
Ja hab ich auch schon entdeckt und wäre fast perfekt für meine Anforderungen - allerdings ist das Ding lt. Händler nicht Lieferbar :(
Btw. Frag ich mich auch wie die bei dem Promotionvideo da gefilmt haben mit der Gopro - da ist nicht der Hauch einer Linsenkrümmung zu sehen.
 

olex

Der Testpilot
#11
Die GoPro 3 lässt ja auch im Narrow- und Medium-Winkel mit 1080p60 filmen, soweit ich weiß. Dann hat man wesentlich weniger Krümmung drin, dafür halt entsprechend kleineren Öffnungswinkel der Aufnahmen. Geht bei der GoPro 2 auch mit 1080p30, aber da leidet die Qualität drunter und Rolling Shutter tritt viel extremer auf als bei 720p60 mit vollem Weitwinkel.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Gibt ja auch 1080 in "narrow", das ist dann schon ein "normaler" Weitwinkel und kein Fischauge mehr. Will nur anmerken, dass es den einen oder andern Vorschlag für so einen Copter hier im Forum zu finden gibt, mit etwas Wille und ewtwas Geduld kann man sich hier schon schlau machen.

Aber nun weiter im "full service", waschen, schneiden, föhnen ...

lg Ferdl
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#13
Entschuldige Ferdinand, ich suche kein "full service" sondern nur ob jemand Erfahungswerte hat bzw. die selben Anforderungen mit seinem Copter erfüllen konnte.
Die Sufu spuckt so viele Beiträge aus das es mir nicht wirklich möglich war dazu ne klare Antwort zu finden.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Was FerdinandK wohl sagen will ist, dass zur Zeit die einzige Möglichkeit ist (kostengünstig) zu einem PASSENDEN Copter zu kommen, nur eigene (aufwändige) Recherchen helfen. Der eine findet seinen Copter total toll zum filmen, dem anderen wird schon beim zusehen schlecht - von dem ganzen Geschaukel. Für den einen ist sein Copter super flink und agil, für den anderen fliegt sich der gleiche Copter eher wie ein Backstein. Es gibt mindestens doppelt so viele Meinungen wie Piloten. Und selbst das beste Material garantiert keine guten Ergebnisse, da Aufbau und Betrieb eines Copters noch genügend Potential bieten, das Ergebnis wieder zu verschlechtern. Hier eine belastbare Aussage zu bekommen, klappt nur ganz selten und das Ergebnis wird Dich möglicherweise nie zufriedenstellen.

Meine Empfehlung wäre entweder ein MT2208er Quadro oder ein MT2206er Hexa mit möglichst steifem Frame, 8" Props und SimonK Reglern. Dazu ein leichter LiPo und ein BL-Gimbal, dass baulich etwas tiefer (Abstandshalter) unterhalb des Frames angebracht wird. Und falls das Du jetzt kein gutes Gefühl bei meinem Vorschlag hast, dann such Dir einige Copterpiloten in der Nähe, guck wie sie fliegen, was an Ergebnissen dabei herauskommt und bau dann den Copter, der Dir am Meisten zusagt mit dem entsprechenden Piloten gemeinsam auf.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#15
Für dein Vorhaben gibt's sicher ne gute Lösung.
Was ich dir aus Erfahrung sagen kann.
Rein GoPro und Fotos kannst du vergessen, wenn du was halbwegs Anständigs haben willst.
Die Kamera mit solch einem Weitwinkel ist nicht für so ein Vorhaben gedacht.
Alleine ein Landegestell zu finden/bauen, dass bei keinem Schwenk/Dreh des Copters im Bild ist (bei einer GoPro) ist schon eine große Herausforderung.
Und wenn du den Weitwinkel begrenzt leidet die Qualität da enorm drunter.

Eine Kompaktkamera wie die Vorredner sagten, wäre deutlich sinnvoller, da du aber auch eine GoPro verwenden willst, ist ein Brushless Gimbal aber auch keine Lösung.
Auch wenn ich nie wieder zu einem Servo-Gimbal greifen würde, würde es für dich vielleicht Sinn machen.
Da du eh nur Fotos machen möchtest brauchst du kein super smoothes Bild.

Als Copter würde ich ein Hexa nehmen, damit hast du mehr Luft nach oben.
Nimm einfach irgendein steifen Rahmen, am Besten aus Carbon.
Als Regler könntest du die SimonK nehmen.
Für Motoren könntest du dich mal in der Tiger Motors Ecke umgucken.
Wenns preisgünstiger sein soll, tun es die Suppo 1000KV aber auch.
Bestellst dann bei HK 3s oder 4s Akkus, je nachdem welchen Motor.
Für ein Gimbal könntest du jetzt die Chance haben ein gutes gebrauchtes für einen guten Preis zu erwerben.

Ich behaupte du könntest für 400€ eine brauchbare Lösung bauen.

Ergebnis ~ Zeitaufwand

Gruß

xp0wer
 

sct

Erfahrener Benutzer
#16
...und ich würde nicht auf einen Rollausgleich verzichten, auch nicht für Fotos. Sprich: Nimm ein 2-Achs Gimbal. Ein schiefer Horizont auf Fotos nervt (meistens). Man kann zwar mit Software einiges raus holen, dennoch bin ich der Meinung, dass das Rohmaterial schon so gut wie möglich werden sollte. Das ist natürlich alles abhängig von deinen Ansprüchen an die Qualität der Ergebnisse. Für FPV finde ich Copter mit Gimbal unten dran unschöner zu fliegen, als flache Copter wie z.B. der Spidex. Wenn du wirklich bei der GoPro bleiben möchtest und nur gelegentlich Fotos machst, dann schau dir den Spidex mal in Ruhe an, dafür gibts auch ein BLG. Persönlich sehe ich auch potential im neuen TBS Disco Pro. Dauert halt noch.

Und ja, alles subjektive Meinung. :)
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
#17
Danke mal für eure tipps! Nachdem ich heut kaum geschlafen haben weil mir das den kopf zermartert bin ich jetzt doch soweit das mir klar ist das das mit den fotos mit der gopro nicht wirklich sinn macht!
Werde also mich in das thema copter + kompaktkamera reinhängen!
Ich denke mal enn ein copter ne kompaktkamera zieht wird er auch mit einer gopro ab und zu kein problem haben!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten