Welchen Drehmoment Schraubendreher für Carbon Rahmen/Rohre/Schellen?

rchlx

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, da ich jetzt schon mehrmals die Schrauben am Carbon Rahmen bzw Gimbal zu fest angezogen habe, überlege ich einen Drehmoment Schraubendreher zu kaufen. Ich habe jetzt die von Wera ins Auge gefasst, schlichtweg weil ich die Marke kenne. Sind die zu empfehlen? Und wenn ja, brauche ich die Version mit 0,3-1,2Nm oder die mit 1,2-3,0 Nm? Für mich sind diese Nm Zahlen noch abstrakt, keine Ahnung wie fest das ist.

http://www-de.wera.de/product_detai..._variabler_drehmomenteinstellung_7400&lang=de
 

Mayday

Expert somehow
#2
Wera! Habe nur Stahlwille und Wera und alles ist gut.
Der kleine Drehmomentschraubendreher reicht. Anzugsmoment M3 bei guten Schrauben (8.8 und Aufwärts) liegt etwa bei 1.2NM. Wenn man diese Kasperschrauben in M2,5 nimmt, reicht gut die Hälfte. Aber viele Schellen sind qualitativ nicht sooo dolle, da muß man eh aufpassen und die Schrauben nicht so stark anziehen.
1,2NM-3,0NM nehme ich nur bei 12.9er Schrauben in Aluschelken, wenn die weit genug hineinreichen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten