Welchen Mode für Linkshänder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin. Ich habe mich gefragt welcher Mode wohl am sinnvollsten für einen Linkshänder ist.

Ich selbst fliege Mode 2 und denke das ist die Standard Variante. Ich selber bin auch Pilot und Steuere über Knüppel mit der rechten Hand Höhe und Quer wie auf der Funke.

Sollte man das gleichhalten? Ein grosses echtes Flugzeug kann ja auch nicht immer für einen Linkshänder ausgelegt sein.?

Was sagen die linkshänder hier dazu?

Hintergrund: Sohn ist Linkshänder und hat noch nie was geflogen. Was ihm also am besten beibringen?[emoji4]
 
#2
Ich würde halt vorschlagen das dein Sohn einfach mal am Sim probiert was ihm besser liegt. Hat er einmal einen Mode gelernt ist es halt schwer sich umzulernen. Ich bin zwar Rechtshänder aber ich hab links mehr Gefühl. Ich liege Mode 3 (Roll, Höhe links, Gas Seite Rechts. Ich würde vorschlagen er soll mal Mode 3 probieren. Ich hatte ursprünglich mit Mode 1 angefangen mit Fläche. Als der erste Heli kam hab ich mich auf Mode 3 umgesattelt.



Gruß Robert
 
#3
Dachte auch an Mode 3 da es ja rein auf dem Papier das linkshänder Pendant zu Mode 2 ist (wenn man eben von Mode 2 ausgeht). Denke aber auch das es einfach gewöhnungssache ist.

Kenne auch echte Piloten die Modelle mit Mode 1 fliegen.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#5
Auch ich bin Linkshänder und fliege schon immer Mode2,bei Fläche,Copter,und Heli.Ich Denke es bringt keinerlei Nachteile für einen Linkshänder.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

bin ebenfalls Linkshänder und fliege dank Helipapst Schlüter Mode 2 gezogen :eek:
Wie schon geschrieben wurde so lass am Besten Deinen Sohn am SIm probieren, was ihm am Besten liegt. Es gibt nicht DEN IDEALEN Mode, höchstens üblichere und weniger übliche Modes.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn man sich eh erst daran gewöhnen muss, sollte man gleich auf Mode2 lernen. Zwar kann man die teuren Funken umstellen, aber eben nicht alle und mit Mode 2 kann man auch mal schnell das Modell vom Mitflieger übernehmen, da der meist auch mit Mode 2 unterwegs ist. Es entspricht auch am ehesten der realen Fliegerei.
 
#8
Ja, fliege auch Mode 2 als Linkshänder, kein Problem beim Steuern und Modell werfen geht besser als bei den Rechtshändern da man direkt Steuern kann ;-)

P.S. Beim Nuri am Hang gehts dann wenn die Finger kalt sind auch mal mit der linken Hand am rechten Knüppel.
 
#10
Ja, Mode2, sprich Höhe und Quer auf Rechtem Knüppel.
Steuern könnte ich auch mit Links, aber Werfen mit Rechts wäre echt komisch...

Gas Gibts dann entweder mit Rechts vor dem Werfen, oder mit Links wenn der Flieger in der Luft ist.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin auch "halber" Linkshänder, "halber", weil man mir das in der Grundschule noch teilweise abgewöhnt hat, als ich ursprünglich auch mit der linken Hand geschrieben habe.
Beim Fliegen bin ich irgendwie auf Mode 3 gelandet und dann auch dabei geblieben. Wenn Du bisher noch nicht festgelegt bist, würde ich mir heute Mode 2 angewöhnen, weil dies dem wirklichen Fliegen z.B. eines Helis entspricht, wo Du auch die linke Hand am Pitch-Hebel und die rechte am Stick hast.
Mode 1 und 4 sind für mich irgendwie verkorkst, da Funktionen auf einem Knüppel vereint sind, die absolut nicht zusammengehören. Das taugt bestenfalls für Flächenflieger.

Gruß Gerd
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bin Linkshänder und fliege Mode 2. Da das Standard ist würde ich das zum lernen auch empfehlen. Viele rtf Sachen kann man nicht umstellen. Ist meiner Meinung nach nur Gewohnheit.
 
#14
Hallo, Da ich Linkshänder bin fliege ich mit Gas/Quer rechts und Höhe/Seite links. Wer neu ist sollte sich mit jemand erfahrenem zusammen tun und so wie sein Freund fliegen damit der hilfreich eingreifen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten