Welchen Pixhawk Clone empfehlt Ihr?

#1
Beschaeftige mich seit laengerer Zeit mit den diversen Pixhawk/Flyhawk/Pixraptor FCs und habe die Foren schon recht gut durchwuehlt. Und bin eigentlich nicht viel klueger geworden was den fuer mich "besten" aus dieser Gruppe anbelangt. Original 3DR ist (ohnehin gerade out of stock) zu teuer und Clones gibt es jede Menge. Wenn schon Clone, was wuerdet Ihr kaufen?

Ich bin bisher APMs sowohl von 3DR als auch Clones geflogen und habe einiges gelernt ueber das Einstellen fuer Fixed Wing und auch fuer Quads. Darum moechte ich gerne bei diesem System bleiben, mit Mission Planner und so. Einsatzzweck wird ein Hexa zur Fotografie (aber nur 550er Klasse) und Zuverlaessigkeit und Stabilitaet der Lage sind mein Haupt Wunsch.

Also, was ist da wohl am ehesten zu empfehlen? Witespy/GLB/RC Timer... Die Liste ist so lang und manche sind direkte Clones (ich weiss, nicht das richtige Wort bei Open Source) und andere sind konstruktiv schon deutlich anders (wie Pixraptor von GLB)....
 
#2
Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, welches Pixhawk von welchem Händler Du nehmen solltest, aber ich kann Deinen Irrtum über die Entwicklung des Pixhawk ausräumen ==> Der Pixhawk wurde nicht von 3DR entwickelt, sondern von Studenten der ETH-Zürich! Somit gibts keinen "Original 3DR-Pixhawk"...

itscoolman
 

hulk

PrinceCharming
#7
Kleiner.....servostecker statt df13......integrierte powerredundanz.
Auf wunsch separate zweite imu zur internen dämpfung.
Ich glaube, es ist eine serielle schnittstelle weniger herausgeführt.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#12
Welcher hat SERIAL 1-4?

Dem AUAV-X2 fehlt leider der vierte serielle Anschluss (SERIAL 4). Auch wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, ohne auszukommen, brauche ich für mein nächstes Projekt noch einen weiteren Autopiloten, der definitiv 4 serielle Anschlüsse haben sollte.

Welcher würde da in Frage kommen? Die Preise haben sich bei den meisten ja so um oder unter 120€ eingependelt.

Dropix, Fixhawk, Pixraptor, einfach ein billiger Pix lite oder auf den XRaer V1 warten? Habe ich das richtig gesehen, dass der Pix Lite nur zwei serielle Schnittstellen hat und alle anderen die vollen vier?
 

hulk

PrinceCharming
#13
Warum denn 4? Osd und telemetrie an einen, gimbal an einen und gps. Telemetrie ersetzt ja den frsky kram und macht mit gimbal mehr sinn.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
Ich brauche aber beides.:) Weißt du, ob das PlayUAV-OSD parallel zu 433mHz geht, d.h. ohne Kommunikation klarkommt? Bisher konnte es mir noch keiner bestätigen und habe es noch nicht getestet. D.h. wenn ich alles einzeln anschlißen würde, bräuchte ich sogar 5 serielle Anschlüsse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten