Welchen Quadcopter für lange Flugzeiten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

todibi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt auch einen Quadcopter zulegen, doch leider weiß ich nicht welchen. Mir ist es wichtig, dass ich eine Flugzeit von ca. 40-50 Minuten schaffe. Könnt ihr mir einen Quadcopter bzw. ein Setup nennen, was so eine lange Flugzeit schafft?

Gruß
Björn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
40 minuten sind drin.
aber damit hast du keinen spaß.

wieso willst du so lange fliegen? was versprichst du dir davon?
 

todibi

Erfahrener Benutzer
#4
Mitschleppen möchte ich eigentlich nicht viel, nur die GoPro HD2 und das FPV-Equipment. Finde es nervig alle 10-15 Minuten den Lipo zu wechseln. Außerdem möchte ich überwiegend "Long Range" Flüge machen.

Gruß
Björn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
"nur die GoPro HD2 und das FPV-Equipment."

das kanst du gleich mal vergessen. "nicht viel"?! das wiegt sicher 200g alles zusammen, eher mehr. das geht bei solchen flugzeiten nicht, da kommt es auf jedes gramm an. außerdem is da nur rumschweben angesagt, also nix mit flottem fliegen. der kopter wird sau schwer, träge, wenig leistung...

das macht kein spaß.

long range mit dem multikopter ?! so eine schnapsidee sorry :D
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
todibi hat gesagt.:
Mitschleppen möchte ich eigentlich nicht viel, nur die GoPro HD2 und das FPV-Equipment. Finde es nervig alle 10-15 Minuten den Lipo zu wechseln. Außerdem möchte ich überwiegend "Long Range" Flüge machen.

Gruß
Björn
Na, mit 10 bis 15min biste doch gut dabei, bei vielen is nach 8 bis 10Min Lipowechsel angesagt......
 

todibi

Erfahrener Benutzer
#8
Sorry, aber in Sachen Quadcopter bin ich noch nicht so auf dem laufendem.
Kennt ihr dieses Video von dem Hexacopter:

http://www.youtube.com/watch?v=fyYujjP5J-k

Kann man den irgendwo käuflich erwerben?

Ich habe keine Lust und vor allem keine Zeit den selber zu bauen daher würde ich ihn mir lieber gleich Flugfertig kaufen.

Der schafft 1,3Kg ohne probleme.

Gruß
Björn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
http://www.mikrokopter.de/
klar kann man den kaufen, 1300€ der bausatz, zusammengebaut sicher nochmal n 1000er.
klar schafft der das gewicht, aber keine 50minuten.
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
todibi hat gesagt.:
Sorry, aber in Sachen Quadcopter bin ich noch nicht so auf dem laufendem.
Kennt ihr dieses Video von dem Hexacopter:

http://www.youtube.com/watch?v=fyYujjP5J-k

Kann man den irgendwo käuflich erwerben?

Ich habe keine Lust und vor allem keine Zeit den selber zu bauen daher würde ich ihn mir lieber gleich Flugfertig kaufen.

Der schafft 1,3Kg ohne probleme.

Gruß
Björn
Mikrokopter.de
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=80&products_id=522&zenid=c1cb38bc534b064de754e2c4272af1a1
 
#11
Hier :

https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=80&products_id=561

ach bestell mir auch gleich einen mit *G*


vielleichts wirds billiger
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Den fliegt Kumpel, mit Gopro und FPV
Mit 4s 5000mAh sind gerade mal 15 Min drin, evtl noch 1-2 Min mehr, bisher nicht ganz ausgereizt
Und das bei Sanfter Flugweise

Das schaffe ich mit Quadro und 2200er auch fast (noch ohne Gopro/ Actionpro)
Muss erst getestet werden
Was noch versucht werden müsste, wie weit ein Größerer Akku sich auf die Flugzeit auswirkt, hatten mal mit dem Conrad Copter 450 getestet, 2200er und 5000er 3s, der Laststrom war sehr ähnlich, was Positiv auf die Flugzeit Wirken Würde, abschliessende Tests sind bisher aber ausgeblieben
 
#13
kann ich 2 3s akkus in reihe schalten um so die Flugzeit von auf 12 min zu bekommen oder kann es sein das ein akku mehr entladen wird wie der andere?

Gruß

Chris
 
#14
Bitte nicht in Reihe schalten, weil du dadurch einen 6S Akku erhälst und dir u.U den Motor/Regler grillst.
Aber selbst bei einer Parallelschaltung bedeutet das nicht unbedingt mehr Flugzeit, weil:
2. Akku bedeutet mehr gewicht => höhere drehzahl der motoren zum schweben => mehr Ampere pro Motor => Akku schneller leer :(
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Ich bin gerade dabei, einen Octocopter mit CF-Rahmen und Smartdrones-Motoren zu bauen. Vermutlich wird das bezüglich Flugzeit ungefähr das Maximum sein, was man erreichen kann. Die Motoren bringen mit 15,7" Props je 1,3KG Schub bei knapp 17A. Wenn ich von einem Gesamtgewicht von 2,8KG mit Kamera und 4x 3S 2200mAh Akkus ausgehe, komme ich auf eine rechnerische Stromaufnahme von 2,2A pro Motor beim Schweben. Damit müsste man also theoretisch 48 Minuten fliegen können, um 20% Restkapazität in den Akkus zu belassen.

Allerdings reden wir hier von etwas mehr Geld, als man bei Mikrokopter ausgeben kann. Alleine die 8 Propeller kosten schon rund 400 Euro.





Die Kosten bei höheren Flugzeiten steigen exponential. Ich würd mich daher lieber mit den Akkuwechseln zufrieden geben. Beim Kunstflug halten meine 3S 2200mAh Lipos gerade mal 4 Minuten durch. Da bist Du doch mit 15 Minuten schon echt gut dran. ;)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten