Welchen Sender für MultiWiiCopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich baue mir derzeit einen MultiWii-Copter selber.
Kurz vor der Fertigstellung benötigte ich bald einen Sender. Welchen sollten ich mir am besten zulegen?
Würde eine Spektrum DX6i reichen? Oder lieber direkt einen Dx8?
Oder eine ganz andere? Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

Danke vorab!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
...,
Würde eine Spektrum DX6i reichen?
ist eher schon Steinzeit, :D

die neueren DX sind auch nicht soo viel besser.
mit zum Bleistift einem Graupner_HOTT bist du auf der besseren Seite.

wenn du basteln willst(/kannst), ist ein "Turnigy 9X 9Ch" in Verbindung mit FrSky-Module die preiswerte Alternative.

:)
 

Ori0n

Back again
#3
6 Kanal reichen für einen MultiWii, wenn du jedoch auj GPS nutzen möchtest, würd ich dir 8 Kanäle empfehlen, um alle Funktionen nutzen zu können.
In Prinzip ist es egal, ob Summensignal, Spectrum oder normaler Empfänger, was du halt willst.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Falls du vorhast den Winkel der Kamera, falls vorhanden, beliebig einzustellen, dann ne DX8. Die hat ein Potentiometer Drehrädchen.
Ansonsten seh ich keinen Vorteil. Na gut, zwei Kanäle mehr hat sie, und ein beleuchtetes Display, und Telemetrie. Aber ob ich die Akkuanzeige des Fliegers uffm Display sehe und da den Alarm höre oder den Lipowarner aus der ~Ferne höre ist das gleiche.
Komplizierter isse, die DX8.

Sinn huntertausend Modelle statt 8 zu speichern seh ich auch nicht.
Trotzdem wünscht ich ich hät mir gleich ne 8er gekauft.

Hyski Q-Bot (v1 zumindest) mag mit der 8 nicht. Nicht ohne basteln.

Mit Anderen habi aber keine Erfahrung.


PS. 'selber bauen' klingt gut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Aus heutiger Sicht kann ich Dir nur empfehlen, direkt eine Fernsteuerung zu kaufen, die auch ein zusätzliches Drehrädchen hat, wie chebiqe gesagt hat. Das ist für viele Dinge nützlich (Gains einstellen, Kamera einstellen etc.). Wenn Du vor hast, das Hobby langfristig zu betreiben, aber auch keien Unsummen in eine Fernsteuerung investieren willst, dann ist eine DX8 eine gute Wahl (es gibt dazu günstige OrangeX Empfänger von Hobbyking).

Ansonsten wirst Du hier keine einhellige Meinung finden, ist halt auch Geschmackssache. Aber wie gesagt: Nicht zu klein einsteigen, Du ärgerst Dich in einem Jahr. Wer billig kauft, kauf zwei Mal!
 
#6
Also kompliziert ist die DX8 nicht die Bohne, vermutlich die am einfachsten zu bedienende Funke dieser Klasse/mit 8 Kanal. Darüberhinaus haben aber auch andere Mütter in diese Klasse schöne Töchter... Wenn Du noch keine Spektrumerfahrung hast, kannst Du jede Marke nehmen/ist es egal.
Der Preisunterschied einer DX8 ist aber schon groß zu einer Dx6i bzw. letztere ist schlichtweg sehr günstig und reicht vollkommen zum Einstieg, hat alles was man zum Coptern braucht und bis Du mal neben dem Copter noch GPS und Gimbal und schlagmichtot steuern musst, wird noch etwas Zeit und Erfahrungen sammeln ins Land gehen. Und wass Du bis dahin noch alles an Geld in die Hand nehmen musst, wenn Du dann mal eine DX8 brauchst, ist eine zusätzlich vorher mal angeschaffte Dx6i Peanuts, außerdem kann man sie dann immer noch sehr gut als Backup oder "Alltagshure" für Funcopter und Sonstiges benutzen.

Gruß
Jo
 
#7
...wenn du basteln willst(/kannst), ist ein "Turnigy 9X 9Ch" in Verbindung mit FrSky-Module die preiswerte Alternative.:)
Um darauf noch mal zurückzukommen... Basteln? Gerne! :)
Wenn ich mir also eine Turnigy 9X 9Ch zulege und "umbaue", könnte ich damit meinen Quadrocopter mit GPS usw. vollständig nutzen? Benötige ich unbedingt ein FrSky-Modul oder würde ein einfacher Orange 9Ch Empfänger reichen? Wenn ich das so sehe, könnte man eine normale (oder umgebaute(?) Turnigy 9X 9Ch mit einer Spektrum DX8 vergleichen? Bin bezüglich einer Funke leider noch nicht weiter...

Viele Grüße
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#8
Die TH9X mit Standardmodul und Empfänger tut auch ihren Dienst. Ich fliege seit 2 Jahren damit und kann mich nicht über Probleme mit der Sendeleistung beklagen. Allerdings driften die Kanäle ein wenig nach ein paar Minuten Betrieb. Das liegt angeblich am verwendeten Sendemodul und scheint bei Einbau eines FrSky zu verschwinden.
Der Empfänger ist relativ groß.

Die Software der TH9X kann man gegen eine OpenSource-Variante austauschen, dann bekommt man noch deutlich mehr Funktionalität und kann auch das elende Gepiepse abschalten bei jedem Tastendruck.

Der OrangeRX passt dann allerdings nicht.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#9
Wenn ich das so sehe, könnte man eine normale (oder umgebaute(?) Turnigy 9X 9Ch mit einer Spektrum DX8 vergleichen? Bin bezüglich einer Funke leider noch nicht weiter...
man muss kein FrSky-Modul verwenden, wäre aber zu empfehlen.

eine Spektrum ist aber Heutzutage nicht mehr Zeitgemäss, ist unter Spielzeug einzuordnen bei der Funkübertragung. :D


wenn ich Heute eine neue Kaufen müsste, wäre das eine HOTT
-> http://www.modellhobby.de/Elektroni...=&a=article&ProdNr=01033116&t=9&c=8530&p=8530


oder die moderne Bastelversion von "Devention DEVO 8S Sender"
-> http://www.deviationtx.com
-> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1611471

:)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#14
na ja, Jürgen ...
gesehen wurden wohl schon einige Exemplare, auch hier in unseren Landen!
Zumindest die Besteller "der ersten Stunde" haben, wie man liest, überwiegend ihre Schätzchen erhalten und sammeln Erfahrungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten