Welcher Akkutyp (NiMh, LiPo) an Autoalarmanlage?

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich möchte eine Alarmanlage, die im Ruhestrom max.5mA verbraucht, mit einem Akku betreiben, meine erste Idee war ein LiPo. Ich denke nur, man hört ja so manchmal Sachen, das die Lipos auch gern mal abfackeln.
Da bin ich mir unsicher. Auch was die Außentemperatur anbelangt. Im Winter kann es auch im Auto schonmal Minustemperaturen haben.
Ich habe mir das Lipo Wiki durchgelesen, auch das NiMh Wiki, demnach könnte die Temperatur auch nicht so ins Gewicht fallen, wenn ich den Akku isoliere.
Ich müßte im Fall eines LiPo's wahrscheinlich auch eine Metallhülle haben, in die ich den Lipo stecke !?

Der Lipo wär mir schon ganz lieb, denn dann könnte ich den Balancerstecker immer an einem Lipotester dranhaben um die Spannung zu überwachen.

Also wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Habt ihr einen Tipp für mich ?

Gruß

Andreas
 
#3
Das einfach ist oft so naheliegend. Lipo kannst ja schlecht über Autobatterie laden ausser du verbaust fest ein billiges Ladgerät. Mit wieviel Volt geht deine Alarmanlage den?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Bleiakku / Gelakku vom KFZ selbst. Alles andere ist mumpits. Falls es dir um Betriebssicherheit geht, das dir evtl. ein Böser Bube die Alarmanlage an der Batterie deaktivieren kann, kauft man sich eine ordentliche. Ich denke die 200-300€ für eine Aftermarket-Anlage sogar mit Pager, ist günstiger, als eine ständig auszubauende Batterie usw
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo, danke für die Ideen.

ABER die Autobatterie kommt nicht in Betracht, da die Alarmanlage ja autonom sein soll.
Einen schweren Bleiakku will ich wegen dem Gewicht nicht nehmen.

Die Alarmanlage, die ich einbaue, hab ich mir selbst zusammengebaut.
Das ist ein GPS Tracker mit 3 Achsen Beschleunigungssensorik, besser gehts nicht und ist grad mal 100,- Euro teuer.

Die Anlage benötigt zwischen 7-12 V Spannung und braucht grad mal 5mA im Ruhezustand.

:)

Gruß

Andreas
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Jeder wie er will, aber einen Bleiakku, sagen wir 12V 7,5Ah bekommt man überall unter, und kann diesen sogar bedingt an den Ladestromkreis des Generators hängen.
 
#7
Es gäbe komplette Anlagen mit integriertem Akku, die bei einem Versuch, die Autobatterie abzuklemmen, sofort Alarm auslösen.
Gehts dir um sowas?

lG
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#8
Ich brauche dafür doch eich eine Ladeschaltung ?! Das wär natürlich auch eine Möglichkeit.
Wie müßte ich die Batterie dann anschließen ?


@Sunshadow8: Ja darum gehts mir. Nebenbei gesagt, es ist nahezu unmöglich die Batterie abzuklemmen, ohne Alarm auszulösen, die Alarmanlage merkt das, auch die serienmäßig eingebaute.
 

ApoC

Moderator
#9
Und wo ist dann das Problem, an den Akku des Autos zu gehen?

Klemmt jemand den Akku ab, macht die Alarm. Ne kleine Pufferbatterie (meinetwegen auch ne NiMH) und gut is.

Lipo im Auto is ne doofe Idee.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Chris, ja stimmt eine Pufferbatterie und sonst wird die Anlage von der Autobatterie bedient.
Gut ich machs so, dankesehr.

Auch danke an alle anderen.

:)

Gruß Andreas
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#12
Tja Jörg und wie schließ ich das an ?
Brauch ich eine Ladegerät oder Relais zum umschalten ?

Gib mir mal bitte eine Idee.

Gruß Andreas
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#13
Die Alarmanlage, die ich einbaue, hab ich mir selbst zusammengebaut.
Ich bin ein wenig am rätseln...
Einerseits hast Du Dir die Alarmanlage selbst zusammengebaut, andererseits kennst Du die einfachsten Schaltungen nicht!!!

Tja Jörg und wie schließ ich das an ?
Brauch ich eine Ladegerät oder Relais zum umschalten ?
Da es sich bei der Pufferbatterie um eine Batterie handelt und nicht um einen Akku, kannst Du sie auch nicht laden!
Die hat den selben Zweck, wie die 9V-Blöcke in den Radioweckern!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo mueckchen,

ja das ist mir schon geläufig, aber was ich meine ist dass die Alarmanlage ja von der Autobatterie gespeist wird. Wenn dann diese Spannung weg ist (durch abklemmen zB) muß ja die Pufferbatterie einspringen, gelle !?

Aber das geht nur zB mit einem Relais, welches dann umschaltet, oder gehts auch anders. Das wollte ich wissen.

Gruß

Andreas
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
Wie wäre es mit einem Haubensensor?
Bei geschlossener Haube kommt man oftmals eher schlecht an die Batterie :rolleyes: (wenn sie überhaupt noch vorn eingebaut ist)!

Versuch doch erstmal alles zu vermeiden, was zum Betrieb nicht zwingend notwendig ist.
Je umfangreicher eine Autoalarmanlage ist, desto häufiger kommt es zu Fehlalarmen.

Das Gejaule von den Dingern interessiert doch eh kaum noch einen!
Wie wäre es mit einem stillen Alarm - das erhöht die Wahrscheinlichkeit den/die Täter zu fassen.
Ein Auto ist, auch wenn die Alarmanlage brüllt, recht schnell geöffnet und entleert.
Mit einer Alarmanlage hältst Du doch nur besoffene Jugendliche ab!
Die treten Dir dann aus Frust die Karosse wellig und schlagen die Scheiben ein.

Wie lange lärmt Deine Anlage eigentlich im Alarmfall und wie lange nach einem Alarm schaltet sie wieder scharf?
Das ist nämlich auch gesetzlich geregelt! Sonst bist Du nacher noch dran wegen Ruhestörung...

Gruß
mueckchen

P.s.: Am besten man lässt nix interessantes im Auto!
 
#16
Montier doch die grösste Bärenfalle, die du finden kannst, unter der Haube. Dann heult der Autoknacker und Strom brauchts auch keinen.......

konnts nicht verkneifen.....lool
 
FPV1

Banggood

Oben Unten