Welcher Controller für Inav und Maximalbestückung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

17b

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
Welchen aktuellen Controller kann ich mit Baro, Kompass, GPS, LEDs und Sonar unter Inav betreiben?

Gruss
Stefan
 

olex

Der Testpilot
#3
Ein F7 ist empfehlenswert für die Rechenleistung und die Menge der verfügbaren Anschlüsse. Ein Board wie Matek F722 (-Wing für Flieger, -STD für Copter) zum Beispiel sollte so ziemlich alles bieten und gut zukunftssicher sein.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Nicht wenn er merkt, dass ArduCopter evtl. die bessere Wahl ist ... ;)

Aber er hat nix über die Größe seines Copters geschrieben, darum hab ich auch keine spezielle FC genannt.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#5
Es geht sich um keinen speziellen Copter. Habe noch einen Hexa mit alter Mikrokopter Hardware, aber der wird kaum noch geflogen, eher garnicht.
Es hatte mich halt immer fasziniert, dass der Höhe, Ausrichtung und den Punkt halten konnte. Hab mir jetzt ne Matek405 geholt und muss feststellen, dass die Sensoren teilweise nur mit Tricks verfügbar sind und das auch noch abhängig von der Konfigurationssoftware.
Da dachte ich mir, dass es ja einen Controller geben muss der alles kann.

Was macht ArduCopter denn so bemerkenswert? Welche Hardware kauft man da?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ich meinte das so: @olex hat mit dem F722-Wing/STD sicherlich 'ne gute FC empfohlen. Allerdings läuft dort ArduPilot/-Copter nicht drauf. Daher lieber eine FC nehmen, die sowohl mit iNav als auch ArduPilot betrieben werden kann. Bspw. ein F765-Wing. Dann bist Du flexibler, was die Firmware angeht.

Ob ArduPilot für Deinen Zweck besser ist, musst Du halt testen. Das System ist von Haus aus schon eher auf spezielle Hardware wie Sonar etc. eingestellt. Am besten schaust Du mal in die Doku: Copter Home — Copter documentation
 

17b

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin da nicht so tief drin, wieso eine Wing Version?
Hatte vor meinem Matek405 ein paar Controller vom Chinesen die aber alle irgend ne Macke hatten. Irgendwas hat nie funktioniert. Aus welcher China Quelle kauft man am besten?
 

17b

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe mir die Ardupilot Seite mal angeschaut, viel Input...
Die Ground Control Software habe ich mir heruntergeladen und versucht auf meine Matek405 zu spielen. Lt. Kompatibilitätsliste soll die geeignet sein.
Leider bekomme ich zwar eine Verbindung zur 405, ein Firmwareupdate scheitert aber:

Found device: ArduPilot ChibiOS
Error: Sync: Send Command: Get Command Response: Timeout waiting for bytes to be available
Upgrade cancelled
------------------------------------------
If upgrade failed, make sure to connect directly to a powered USB port on your computer, not through a USB hub. Also make sure you are only powered via USB not battery.
Upgrade cancelled
------------------------------------------

Irgend ne Idee?
Unter Betaflight oder Cleanflight wird die Platine sofort erkannt und ich kann die Firmware ändern.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Ja ... Du musst das erste Mal die Ardupilot Firmware mit Betaflight oder iNav aufspielen (.hex Datei, hier ganz unten, Alternate Method). Passend zu Deiner FC natürlich. Welche ist das übrigens genau?

Aktuelle Firmware findest Du hier: ArduPilot Firmware Download

Die Ground Control Software habe ich mir heruntergeladen und versucht auf meine Matek405 zu spielen. Lt. Kompatibilitätsliste soll die geeignet sein.
Die GCS wird nicht auf die FC aufgespielt, sondern Mission Planner ist ein Programm für den PC. Alternative wäre QGroundControl für PC und Smartphone/Tablet.

Schau auch in den Link in meiner Signatur. Dort geht es zwar um Plane, aber die erste Installation ist da fast identisch in Deutsch beschrieben.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#11
Ah, anscheinend doch noch nicht alles gelesen. Danke dir.
Die Cube Software lade ich gerade, wird mit der Tröpfelleitung hier auf dem Campingplatz noch ne Weile dauern.
Die QGroundControl meinte ich, die hab ich installiert. Die Ardupilot Firmware hatte ich gefunden, die hätte ich dann versucht mit der QGroundControl zu installieren. Na, wieder was gelernt.

ArduPilot scheint ja ziemlich aufwändig zu sein. Die Möglichkeit die Software auch für meine Uboote zu nutzen ist interessant.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab mir Ardupilot auf meiner Matek405 CTR installiert, muss aber feststellen, dass mir das zu kompliziert ist. Da werde ich mich wohl im Winter mit beschäftigen wenn die Lust am fliegen wieder nachgelassen hat.

Sieht aber sehr mächtig aus, Respekt für die Leute die das auf die Beine gestellt haben!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Nun ja, ein gewisser Lernaufwand ist immer ... Mit Coptern habe ich eher wenig zu tun, könnte mir aber vorstellen, dass 'ne Stunde für eine fliegbare Grund-Konfiguration (ohne Optimierung im laufenden Betrieb) ausreichend ist. Plane dauert hier erfahrungsgemäß ca. 'ne halbe Stunde für ein Grund-Setup. Wobei da natürlich 'ne gewisse Routine vorhanden ist und man (ich) weiß, wohin man klicken muss ;). Bei iNav ist es ähnlich.

Mächtig ist ArduPilot auf jeden Fall. Ob man das alles braucht sei dahingestellt, jedenfalls wird man damit nicht so schnell an Grenzen stoßen, höchstens der eigenen :D.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#14
Keine Frage. Auf jeden Fall ist das ne Alternative zu Inav, welches ich zum verrecken nicht aufgespielt bekomme.
 
#15
Ich habe hier gerade INAV auf eine MATEK F405 CTR aufgespielt. Das geht ohne Probleme:
- Taster neben der USB Buchse auf der FC drücken und dann erst das USB Kabel in den PC stecken
-> Gerätetreiber SW wird installiert (STM32 Bootloader)
- INAV 2.5.0 Configurator aufrufen, -> DFU mode muss angezeigt werden-
Wenn der DFU Mode nicht angezeigt wird, ist nicht der richtige Treiber installiert. Dann muss mit der ZADIG Software der Treiber ersetzt werden (dazu gibt es Anleitungen auf YT)
Wenn DFU mode aktiv ist:
- Firmware Flasher in INAV aufrufen
- choose a board: MATEKF405
- choose a firmware version: 2.5.2
- 'no reboot sequence' und 'full chip erase' einstellen
- load firmware online
- flash firmware -> Meldung 'successfull' wenn fertig
Jetzt wird ein COM Port angezeigt (nicht COM1) und es kann 'Connect' gedrückt werden
Die INAV Oberfläche erscheint und es muss ein Default value ausgesucht werden-
Für Quads wied hier nur 'Mini Quad with 3"-7" props angezeigt'(keine Ahnung warum). Später kann man in den Presets z.B. 10" Quad auswählen. Der Preset (PID) dafür funktioniert mit meinem 450er Quad aber nicht. Da muss man dann probieren ,,,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten