Welcher Dremelbohrer für Alu?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe leider keine Standbohrmaschine und von Akkubohrern halte ich nichts. Wenn ich also mal wieder Alu Vierkant habe das bearbeitet werden möchte, muss immer der Dremel für Löcher herhalten. Ich habe nun schon diverse Bohrer ausprobiert. 4, 5 Löcher sind immer gut zu bohren, und dann werden die Bohrer rapide stumpfer. Könnt ihr mir irgendwelche guten Bohrer für den Dremel empfehlen? Stärken von 1 - 4mm. Ich bohre natürlich nicht immer auf max. Drehzahl ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Zum bohren von Metall ist der Dremel fast die schlechteste Möglichkeit!
Bei Metallen sind niedrige Schnittgeschwindigkeiten (und somit Drehzahlen) grfordert...
Kauf Dir einen preiswerten Bohrständer für die Bohrmaschine, oder besser eine Preiswerte Tischbohrmaschine.

Gruß
mueckchen
 

sceak

Kaltverformer
#3
Der Dremel läuft linksrum, richtig?

Ich kann dir den Tipp geben etwas Spirit auf die Bohrstelle zu geben, das gibt viel schönere Bohrungen. Der Spiritus verhindert dass das Alu schmiert.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab auch längere Zeit mit nem Dremel gebohrt.

Was war die Ständerbohrmaschine für eine Wohltat dagegen!

Ansonsten, nimm dir nen halbwegs vernünftigen Akkubohrer, da passt Drehzahl und Drehmoment. Damit kann man dann locker einige hundert Löcher in Alu bohren, bis der Bohrer stumpf ist.
Und Spiritus dabei ist sowieso klasse!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Hei Scritch
Eine Standbohrmaschine ist natürlich schon die ideale Lösung, jedoch nicht immer realisierbar. So bohre auch ich manchmal mit dem Dremel. Das Resultat lässt manchmal zu wünschen übrig, wenns genau sein muss, weiche ich auf eine "richtige" Standbohrmaschine aus. Um dem Bohrer eine lange Lebensdauer zu garantieren, muss die Schnittstelle mit Spezialöhl geschmiert werden (habe aber auch schon einfach Motorenöl genommen, funzt auch, Spezialöl ist allerdings besser). Zudem ist die Drehzahl wichtig. Als Faustformel habe ich in meiner Ausbildung vor 25 Jahren folgendes gelernt: 10'000 geteilt durch den Durchmesser des Bohrers ergibt die Drehzahl des Bohrers (bei Stahl). Zum Beispiel: 10'000 : 3mm = 3333 Umdrehungen pro Minute. Ich verwende meine Bohrer nach obgenannten Regeln und so leben sie eigentlich lange.


Gruss

Rolf

PS: ich verwende hochwertige HSS Bohrer. Vorsicht, da gibts verschiedene Qualitäten! Es nennt sich so mancher Bohrer HSS.....!
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#6
Also um ehrlich zu sein habe ich früher auch immer sehr bohrerschonend mit passender Drehzahl und Schmiermittel gebohrt. Allerdings kostet nen vernünftige Bohrerkassette mit den gängigen Größen beim Großhändler 15 Euro in adäquater Qualität.
Wenn bei mir nen Bohrer stumpf wird, dann dauert es am Schleifbock 20 Sekunden und er ist wieder scharf. Außerdem spare ich mir die Reinigung der Werkstücke vom Schmiermittel :)
Ich weiß es ist nicht ganz nach "Lehrbuch", aber im Gegensatz zu vielen anderen kann ich nen Bohrer nachschleifen ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

das Thema "Löcher bohren in Alu" habe ich hier auch schon mal diskutiert. Vielleicht hilft es:

http://fpv-community.de/showthread.php?40242-Richtige-Bohrmaschine

Übrigens habe ich nun die Tischbohrmaschine von Proxxon gekauft. Die ist relativ klein, nicht so groß wie andere Tischbohrmaschinen, eher vergleichbar mit einer Schreibtischlampe. Die Proxxon ist wirklich super! Da wackelt nichts und die Löcher geraten dahin, wo sie sollen und werden schön rund!

Zum Bohren habe ich mir einen 3mm-Titanbohrer (Titan beschichtet) gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. In dem von mir genannten Thread werden am Ende auch sogenannte Zentrierbohrer empfohlen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51FmJKugI3L._SY450_.jpg

Ausprobiert habe ich die noch nicht, werde ich aber bald mitbestellen. Aber auch jetzt geht es mit dem Titanbohrer recht gut.

Am Bohrer sollte man nicht sparen. Die paar Euro, die man da mehr ausgibt, die lohnen sich. Die Standfestigkeit der besseren Bohrer ist enorm. Folgendes Set hat sich bei mir auch schon bewährt und ist gar nicht so teuer:

http://www.amazon.de/Keil-HSS-E-Cob...F8&qid=1390726572&sr=8-4&keywords=stahlbohrer

Übrigens für alle, die da fachlich nicht zu Hause sind, ist da hier in Wikipedia mal ganz interessant. Da lernt man mal, was es alles für Bohrer gibt und wofür man sie verwendet. Bisher war ich immer nur mit den Standardbohrern HSS aus dem Baumarkt unterwegs und das ist m.E. ja so ziemlich die schlechteste Variante. Aber man lernt nie aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Der Tüftler
#9
Hallo,

ich hab erstaunlich gute Ergebnisse mit Holzbohrern gemacht. Die haben in der mitte einen Dorn und Bohren erst aussen den Radius, so bekomme ich schön saubere, runde Löcher. Zum Bohren verwende ich eine Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt (ca. 60-80€)
auf niedrigster Drehzal. Obwohl der Bohrer für Holz ist, habe ich damit schon einige Hundert löcher gebohrt und der Bohrer ist wie am ersten Tag. Kann das nur empfehlen. Ich bohre trocken, ohne Öl oder Spiritus und ausschließlich eloxiertes Alu, was ja eine deutlich härtere Oberfläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten