Welcher Kunstoff ist das?

#1
Ich hab mir heute Schellen für 22 mm Carbonrohre gefräst. Ich hab im Lager vom Schwiegervater das Zeugs hier gefunden:





Es läßt sich absolut Spitzenmäßig Fräsen Bohren sogar ein Gewinde hält prima. Beim fräsen schmiert auch nix es fliegen ganz feine Späne weg. Leider hab ich zu wenig davon ich bräuchte ne größere Platte. Ich kenn mich selber mit Kunstoff kaum aus. Könnte das Delrin sein ?
Es ist aufjedenfall ein Thermoplast. Es schmilzt mit dem Feuerzeug langsam brennt jedoch nicht.

Besten Dank für ein paar Tips
 

Anhänge

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#3
Delrin oder POM?!
 
#5
Hehe danke euch. Joe danke fürs Angebot ich werde jetzt einfach mal POM bestellen dann seh ich ja ob es sich genauso gut fräsen läßt. Aufjedenfall prima Zeugs.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#9
Könnte aber auch sehr gut PA6 oder PA6Gf sein.
Das Gf bedeutet Glasfaserverstärkt und ist etwas biegestabiler.

Lg
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#14
Sieht aus wie POM
Delrin und POM ist aber das gleiche,
Delrin ist nur eine Handelsbezeichnung
der Fa.DuPont in den USA
 
#16
So ich hab mir extra POM C scharz schicken lassen das fräst sich anderst und richt auch anderst. Also ich denke immer noch das das es kein POM ist... Joe ich glaub du bekommt mal Post. Das Material ist härter und gibt nen kürzeren Span.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#18
hey ihr beiden,
sicher wisst ihr das POM nur ein Oberbegriff für eine ganze Gruppe verschiedenartiger Zusammensetzungen ist.
Dazu gehört u.a. auch das sogenannte Delrin.
d.h. es gibt POM in sehr verschiedenen Zusammensetzungen und demzufolge auch mit sehr verschiedenen Eigenschaften.
Ich verwende für solche Sachen ganz gerne ein verstärktes (Glasfaser) Polyamyd das lässt sich sehr gut bearbeiten und ist auch Druckfester als unverstärktes Material.
Also, Kunststoffe sind ein sehr komplexes Thema!

lg
Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten