Welcher Minilader für "Immerdabei"

Laroth

Erfahrener Benutzer
#2
ich hab als reisentzteil für meine micros ein robbe powerpeak a4 ist klein lädt bis 3A 1-4S, mit 12V Zigikabel, so dass ich es im Auto laden kann (oder mit steckernetzteil)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Als "Immer dabei Ladegerät" würde ich ein Imax-B6 (ab €17,94), oder ein Imax-B6AC (ab €23,21) nehmen - die Preise sind incl. Versand und die Anbieter innerhalb Europas.
Das kann auch ruhig einer der Clones sein, da ich damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Das B6 ist für 12V und das B6AC für 12V/240V - beide können bis zu 6S mit maximal 50 Watt laden.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#7
Als "Immer dabei Ladegerät" würde ich ein Imax-B6 (ab €17,94), oder ein Imax-B6AC (ab €23,21) nehmen - die Preise sind incl. Versand und die Anbieter innerhalb Europas.
Das kann auch ruhig einer der Clones sein, da ich damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Das B6 ist für 12V und das B6AC für 12V/240V - beide können bis zu 6S mit maximal 50 Watt laden.
Es gibt zwar keinen eindeutigen Beweis dafür, dass der Clone-Lader die Ursache war, aber einem Arbeitskollegen ist mal beinahe das Auto abgefackelt, weil Lipo und Lader in Flammen aufgegangen sind...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Es gibt zwar keinen eindeutigen Beweis dafür, aber im Allgemeinen kann zu jedem Gerät irgendwer etwas negatives berichten!
Bei einem Vereinskollegen ist vor fast genau 3 Jahren der Keller ausgebrannt...
Ladegerät und LiPo waren Markenware von großen Deutschen Firmen - die Namen tun hier nichts zur Sache.
Bis heute weiß niemand, woran es gelegen hat.
Trotzdem wird kaum jemand behaupten, daß alle Ladegeräte des Herstellers XYZ einen Brand verursachen können!
LiPos sind nun mal keine Kuscheltiere und darum immer mit der entsprechenden Vorsicht zu handhaben.
Ich habe mehrere B6-Clones im Einsatz (als Einzellader und als 4-fach Lader) und noch nie Probleme damit gehabt.
Meine Akkus lade ich in leeren Konservendosen und habe einen Löscher daneben stehen.
Die LiPos werden bei mir auch nicht wie rohe Eier behandelt, aber gebrannt haben nur die vorsätzlich kurzgeschlossenen.
 
#9
Interessanter Fall. Hat da eigentlich die Versicherung gezahlt wenn keine "eindeutige Ursache" erkennbar war. Auch bei den ganzen HK lipos die wir haben stell ich mir das schwierig vor (kein CE usw).


Vorsicht ist der beste Schutz. Laden nur unter Aufsicht und Lagern nur so dass nichts abfackeln kann. Der Rauch ist aber wirklich eklig....das will ich nie in meinem Keller erleben müssen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#10
Die Versicherung hat gezahlt, aber der Kollegen wäre es ohne das Feuer besser dran!
Da er die meisten Modelle selbst gebaut hat, ist die Zahlung von der Versicherung natürlich nie der tatsächliche Wert.
Ich habe die Reste noch im Container gesehen - es war reichlich und stank ziemlich übel.
Zum Glück hatte ich kurz vorher noch den Plan seines Lieblingsfliegers scannen lassen, da er ihn somit wieder neu bauen konnte.

Ich lade definitiv nur, wenn ich daneben sitze!
Bei mir haben LiPos zwar auch schon mal eine Weile im Auto gewohnt, aber es ist bisher nie was passiert.
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe drei Imax B6 und kann nicht wirklich behaupten, diese seien vertrauenserweckend: Ein nutze ich viel ohne probleme, das zweite balanced ewig und wird selbst bei kleinen 3s LiPos wesentlich wärmer als das andere, außerdem hatte er schon immer einen Wackelkontakt in der AC-zuleitung, bzw. am integrierten Netzteil. Interessant ist auch, dass das zweite bei zwei von drei Zellen 0,1-0,2V über dem Multimeter liegt, das erste jedoch recht "auf den Punkt" balanced.
Das dritte im Bunde hat nie Funktioniert und liegt in irgendeiner Kiste mit der Aufschrift "defekt", das misst nämlich die zweite Zelle nicht am Balancerport.
Ich muss dazu sagen, dass es allesamt Clones sind.
Also von meiner Seite keine Kaufempfehlung (mehr).

Ein schickes Dymond Quattro AC/DC ist auf dem Weg zu mir, mal sehen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten