Welcher Motor für Octocopter, Heavy Lift

nade

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,
Ich bin ganz Frisch hier im Forum, Nachdem ich in einigen anderen Foren Eher Enttäuscht wurde.
Warum wurde ich Enttäuscht? Weil die Aktivität in den Foren Grauenhaft war. Teilweise nur 2-3 Beiträge pro Woche, und auf ne Antwort hat man mal 2 Wochen gewartet.. Ich hoffe mal das Läuft hier besser. :p

Naja, nun zum Thema:

Ich suche einen Passenden Motor für mich, Bzw meinen Octokopter.
Ich habe zuvor einen Quadrocopter selber gebaut, und Davor habe ich mit dem Dji Phantom Angefangen.

Der Octocopter soll Multifunktionell sein,
Das Bedeutet bei mir, das Er Teilweise mit der Gopro hero3+ Be + Gimbal fliegt, aber auch mal meine Dslr von ca 1,5 kg Tragen muss.

Der Frame ist aus Carbon, wiegt 468 Gramm, und lässt einen Schub von ca 17 kg pro arm zu.

Letztendliches Abfluggewicht, wird wohl zwischen circa 3,5 kg mit Gopro, und knapp bei 6 kg mit der Dslr liegen.

Wichtig währe mir, das der Copter mit der Gopro + Gimbal, schon so seine 10 Minuten in der Luft schafft.
Bei den Akkus hatte ich an 5000 Mah 4s oder 6 s (Jeh nach Motor) Gedacht. Jeh nach Erfahrungen von euch auch 2 Parallel geschaltet.

Habe mir Schon zwei Motoren Rausgesucht,
1. T-Motor GF MN4012 -9 480KVl
2.T-Motor GF MN4014 -11 330KV

Ich würde aus meiner Sicht den MN4012 Zwecks der höheren Drehzahlen Bevorzugen, da ich mir dadurch ein Etwas Schnittigeres / Sportliechres Fliegen erhoffe.

Freue mich auf eure antworten und Empfehlungen.

Grüße
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
Willkommen! ja wir werden dir helfen und das auch recht flott ;-)

schnittieges / schnelles fliegen wirst du mit so einem großen teil nicht wollen(sieht auf videos immer total hecktisch aus) mal ganz davon abgesehen das auch die fluggeschindigkeitne die du mit dem "langsamen" hin bekommst völlig ausreichen! ein so großer Copter ist einfach nicht für heitzen und sportliches fliegen gedacht

zu den motoren kann ich dir leider nix sagen da können dir andere mehr sagen
zum akku du solltest auf jedne fall paralel schalten! mit nur 5000mah kommst du nicht weit!
 

nade

Neuer Benutzer
#3
Willkommen! ja wir werden dir helfen und das auch recht flott ;-)

schnittieges / schnelles fliegen wirst du mit so einem großen teil nicht wollen(sieht auf videos immer total hecktisch aus) mal ganz davon abgesehen das auch die fluggeschindigkeitne die du mit dem "langsamen" hin bekommst völlig ausreichen! ein so großer Copter ist einfach nicht für heitzen und sportliches fliegen gedacht

zu den motoren kann ich dir leider nix sagen da können dir andere mehr sagen
zum akku du solltest auf jedne fall paralel schalten! mit nur 5000mah kommst du nicht weit!
Hey, Danke schon einmal für deine Antwort.
Mit sportlichem Fliegen, meine ich eher, das man Innerhalb der Akkulaufzeit auch eine größere Entfernung (500m - 1km) schafft, ohne das der akku da zu schnell leer geht, weil der copter nur seine 50 Meter pro Minute schafft. :p

Aber wen du sagst, das geht auch mit den Langsamer Drehenden Motoren, ist das für mich vollkommen Okay.

Ich will halt nur keine Blei Ente in der Luft ;)
 

Ori0n

Back again
#4
Bei den Motoren kann ich dir weiterhelfen :)
Nimm für Heavy Lift Copter auf alle Fälle einen 6S Akku und damit die 4014 - 300 KV an 16-17" Props, da bringt ein Motor ungefähr 2,4 kg, macht gesamt 19,2 kg Schub, damit hast du viel Reserve um auch eine schwerere Kamera problemlos tragen zu können. Nimm das Gewicht immer etwas höher an, der Copter wird immer schwerer als geplant :). Noch zum Akku, nimm 10000mAh 6S (gibt's bei SLS, Gensace usw) oder häng 2x 5000mAh 6S parallel. Wenn man mit GoPro und allem mit ca. 4kg rechnet dann solltest du mit den Motoren und 10000mAh 6S auf sicher auf 20min, mit mehr Zuladung dementsprechend weniger, bei 7kg sollte die Flugzeit immer noch 10 min betragen.

Ich denke mit der Kombo wirst du glücklich: MN 4014 - 300KV
SLS/Gensace 6S 10000mAh Akku, Startgewicht ohne GoPro max. 4kg
Das wird dann keine Bleiente, mal abgesehen davon das es nur eine Carbon-Ente sein könnte :D
 

nade

Neuer Benutzer
#5
Danke Auch für deine Antwort, mein Namens Bruder ;) - Ja ich heiße auch Moritz :p

Ich bin mir nicht sicher, ob 16/17 props auf meinen frame passen. Das müssten dan ja 40 cm pro Prop sein, oder verstehe ich da was falsch?

Hast du Link zu so einem Prop?
Habe noch keine 16/17 zoll gefunden, bisher nur bis 14 zoll.

Grüße
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde da auf jeden Fall die original Props von Tiger nehmen. 17" sind ca. 432 mm Durchmesser. Du brauchst also mindestens (besser 1-2 Zoll mehr) den halben Durchmesser als Abstand zwischen Propellermitte und Centerplate. Wenn Du den Rahmen bzw. einen Link hast zu ihm hast, kannst Du sicher auch die notwendigen Maße in Erfahrung bringen und mal mit einem CAD Programm etwas rumspielen.
 

nade

Neuer Benutzer
#7
Also ich habe grade mal nachgemessen, Ich habe zwischen den Motorhaltern eine Distanz von 34 cm.

Demnach dürfte der Radius eines Propellers abzgl 2 cm sicherheit, bei maximal 15 - 16 cm liegen.

also 30 - 32 cm Durchmesser.
Sprich 12 zoll props.

Taugt das dan noch was mit den Motoren die ich Angegeben hatte?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten