Welcher Motor für Wing?

elelom

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe etwas Langeweile gehabt und mal einen Wing aus Depron gebaut.
Als Bauplan den Stealth 400 von hier: EPP-Fun. Spannweite 130cm Gewicht inkl Akku 3S1550 ca 410g
Wing.JPG
Alles nur Reste verarbeitet, daher auch nur eine Naze32 mit Betaflight 3.1.
Als Motor habe ich nur einen Dymond AHA2730 1700kV mit einen 10A Regler gefunden.
Als Prop hatte ich einen noname 8x3.8 Slowflyer und wahlweise einen 7x4.5 3-Blatt Genfan?
Lieber ist mir der 3-Blatt, da leiser.
Fliegt soweit erstmal recht ordentlich. Als Akku lief ein TATTU 3S1550.
Aber natürlich ist der Regler mit dem Motor etwas überfordert.
Nach ein paar Minuten steigt er aus. Nun könnte ich ja einfach einen 20A Regler raufsetzen.
Aber wiel lange hält der Motor durch?
Also die Überlegung, Motor und Regler zu tauschen. Ich habe hier noch ein paar EMAX 1806 2280 zu liegen.
Ist der mit dem 3-Blatt nicht überfordert? Habe leider keinen ecalc-Zugang und extra deswegen kaufen möchte ich nicht.
Welcher Motor ist ansonsten passend?
Welcher Motor würde ggf für einen 2S-1600 Akku passen (nutze ich auch für einige andere Modelle).
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe grad mal den 7" 3-Blatt auf einen EMAX 1806-2280 geschraubt und an 3S Vollgas gegeben.
Der Motor zieht dann etwa 15A und ist nach 15s so heiß, das man nicht mehr anfassen kann.
Also vollig ungeeignet.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Ich habe grad mal den 7" 3-Blatt auf einen EMAX 1806-2280 geschraubt und an 3S Vollgas gegeben.
Der Motor zieht dann etwa 15A und ist nach 15s so heiß, das man nicht mehr anfassen kann.
Also vollig ungeeignet.


und wenn DU den vorgeschlagenen 5x4,5" an 3S nimmst ?
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#5
Währe auch eine Option, habe ich allerdings auch nicht da und müsste ich bestellen.
Ich habe grad mal gemessen, der jetzige 7" auf dem Dymond Motor entwickelt etwa 500g Schub.
Ich habe noch ein paar TBS 2216/900kV Motoren zu liegen. wenn ich da den 3Blatt raufstecken entwickelt er auch etwa 450gSchub, braucht aber nur ca 6A. Daher geht meine Überlegung grade in diese Richtung mit einem zB 8x5 3-Blatt.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#7
So, Motor und Schraube sind umgebaut. Schub gemessen ca 600g, passt also mit der Rechnung recht gut.
Nun muss ich nur mal Zeit finden und mal in der freien Natur probieren.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#8
Das war dann einmal nichts. Trotz etwas Wind wollte ich mal schauen, ob er fliegt.
Aber schon beim ersten Abwurf st er fast zerfallen. Diverse Verklebungen waren lose.
Ich habe ihn dann zuhause mal genauer betrachtet:
BILD3167.JPG BILD3172.JPG
Waren 6mm Dämmplattenreste, die ich von einem bekannten Maler geschenkt bekonnen habe. Er sagte seinerzeit, das es wohl Depron sein.
Verklebt habe ich mit UHU-POR. Der Kleber hat das Material aufgelösst :-( .
zT habe ich auch 3mm (echtes) Depron verarbeitet, das nicht angegriffen wurde. Also was ist das für ein Material gewesen?
Na egal, jetzt habe ich mir richtiges 6mm Depron bestellt und dann gehts nochmals los.

Nachtrag: Welches Gewicht/Schubgewicht sollte ein Nurflügler haben oder anders, wie schwer sollte er maximal bei meinen 600g Schub sein?
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#9
Da ich ja komplett neu bauen werde, bin ich am überlegen, den Plan um zb 20% zu vergrössern und dann auf meinen 2216/900 Motor statt der 8x5 3Blatt eine 10x6 3Blatt stecke. Hätte dann ca 1kg Schub.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#11
Zwischenstand: Da ja der Erste ja zerfallen ist, nun der 2. Versuch.
Grösse reduziert auf 100cm Spannweite und als Motor einen NoName 1806/2400 mit 6x4 Prop an 3S1000.
Gewicht 215g ohne/ 310g mit Akku.
War gestern mal fliegen und angenehm überrascht, wie gut er geht. Der Schwerpunkt muss noch etwas nach hinten, ansonsten alle gut.
Kann ich also erstmal mit üben und dann später vieleicht etwas grösser bauen.

BILD3181.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten