Welcher Nuri? Skywalker X6 / X8 oder Zeta FX-61 / FX-79

mike55

Neuer Benutzer
Hallo Süchtige,

ich bin mir sicher, dass meine Frage irgendwo bereits beantwortet ist. Doch ich lese mich jetzt schon seit Wochen durch diverse Foren und Blogs und konnte mich immer noch nicht entscheiden, welchen Nurflügler ich mir zulegen sollte.
Ich habe vor einigen Monaten mit nem Easy Star II begonnen und habe auch schon die FPV Anfänger-Ausrüstung.

Mein neuer Flieger sollte natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein:
  • Er sollte halbwegs zügig unterwegs sein >= 100kmh (Fürs gemütliche habe ich den EasyStar). Mir ist klar dass die Geschwindigkeit in erster Linie vom Antriebssatz abhängig ist
  • Eine große Reichweite sollte möglich sein (Möchte mir die Berge von oben ansehen)
  • Er sollte gut Gleiten können
  • Landen und Starten sollte auch mit gemütlicheren Geschwindigkeiten möglich sein.

Ich denke, einer der folgenden sollte es sein:

Phantom FX-61 V2
+ Gutmütig
+ Gute Gleitleistung
+ Ziemlich günstig
- Nicht mehr bei HobbyKing im EU-Warehouse verfügbar. Ich denke, dass das Modell zugunsten des FX-79 nicht mehr produziert wird.

Buffalo FX-79
+ Sehr gutmütig und stabil
+ Viel Zuladung möglich, somit viele Akkus und hohe Reichweite
- Schlechte Gleitleistung im Vergleich zum FX-61
- Standard Antriebssatz ist Müll
- Im Vergleich zum FX-61 ziemlich teuer

Skywalker X8
+ Ausgezeichnete Gleitleistung
+ Die höchtste Reichweite von allen
- Ab Tempo 100 wird es kritisch. Da rüttelt das ganze Ding.
- Eher schwieriger zum fliegen

Skywalker X6
+ Hohe Geschwindigkeit
+ Gute Gleitleistung
+ Halbwegs gutmütig
- Schlechte Verfügbarkeit.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße, Michael

Norf

Erfahrener Benutzer
Laut Hobbyking Chat kommt der Phantom FX-61 V2 wieder ( ist unterwegs )

In wie weit man den Aussagen trauen kann weiß ich leider nicht.

Grüße Norbert

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum mike55,
Ich steh eigentlich vor der gleichen Entscheidung diesen Winter.
Liebäugle selbst mit dem FX-61, da mit der FX-79 und X8 zu schwer zu starten sind und der X6 gefällt mir schlichtweg nicht so gut.
Hast du dir mal den Talon und Talon Mini angeschaut? Die könnte auch was sein.
Ich würde auch gerne mit 3S 2200 oder 4400 fliegen, aber das sollte mit dem Phantom auch funktionieren.
Hoffentlich stimmt die Aussage aus dem Chat ^^

chillerflieger

Erfahrener Benutzer

Coffee

Erfahrener Benutzer
Hi Mike55
Ich kann mich chillerflieger nur anschließen. Ich hab den fpv49 Trond auch gebaut und er macht einfach nur Spaß.
Ich fliege selber noch kein Fpv auf der Fläche. Aber auch ohne fpv fetzt der. Und günstig ist er auch noch .
Ich hoffe du findest das richtige für dich.

mike55

Neuer Benutzer
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Freut mich sehr.

@green235
Den Talon kannte ich gar nicht. Danke dafür. Ich möchte mir dennoch einen "echten" Nurflügler zulegen. Neben der Neugierde wie diese Dinger so fliegen spare ich mir auch einen Kanal.
Ich hatte mir vor 2-3 Jahr eine Graupner MX-16 mit 8 Kanälen zugelegt. Damals dachte ich mir, das ist doch vieeel mehr als benötigt wird. Heute denke ich anders:
3 Kanäle für 2 Querruder und ESC (Im Falle eines Nurflüglers)
3 Kanäle für 3-axis Kamera Halterung
2 Kanäle für Autopilot

Für eine Beleuchtung, Landeklappen oder was weiss ich ist dann nichts mehr übrig. Was jedoch auch nicht weiter schlimm ist.
Bei einem Modell mit Leitwerk muss man bereits einen Kompromiss eingehen und auf etwas verzichten. (Naja, 3 Achsen sind vielleicht etwas übertrieben)

@chillerflieger
Danke für deine Empfehlung. Ich habe dein Video auf Youtube angesehen. Ich sage einfach nur WOW.
Ich glaube, das was das beste Video über FPV, welches ich jemals gesehen habe. Da fehlte teilweise kein halber Meter bis zum Boden. Zudem warst du manchmal schon ziemlich kanpp an deinem Kollegen dran.
Respekt. Danke vielmals für die Empfehlung. Den werde ich mir noch besser ansehen.

@heinerle
Danke auch vielmals. Die Küstenflieger sehe ich mir auch noch genauer an.

Dürfte ich fragen, woher ihr den FPV49 bezogen habt? Konnte bei Google keinen Shop finden.

Vielen Dank nochmals!

Grüße, Michael

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Oh stimmt....du wolltest ja nur einen Nuri ^^ Ich hatte meine Suche etwas ausgedehnt.

Der FPV49 wird selbst gebaut aus 6mm Depron.

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Der chillerflieger bekommt seinen fpv49 von mir. Ich baue ihn für ihn.

Was für ein Video hast du denn gesehen mike55?
Haste mal nen link?
Chillerflieger hat noch keinen fpv49 der befindet sich noch im Bau.

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
DANKE dass du glaubst dass ich das war im Video. davon kann ich net mal träumen bin noch neu^^
Ihc habe mir den voll bauen lassen vom "fpchri s" im Foum mit allem ausgerüstet für 260Euro.

Klar man kann einen Nuri billiger bekommen aber es wurde gebaut und alles verbaut und dann finde ich es okay.

WO wohnst du denn? Schweiz wäre cool da bin ich auch :wow:

PS: ich nehm an ich darf das sagen von wem ich den hatte. Gibt ja auch nen Baubericht von ihm. Falls nicht lösche ich es wieder ;)

EDIT: LOL in der zeit wo ich das schrieb, hat fpvchri s reingepfuscht^^
Wäre jetzt ein fail geworden wenn ich gesagt hätte, dass ich den selber baue oder so :p

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Phantom und den großen Bruder fliegen bei uns 2. Beide sind nicht verkehrt. Würde beide. Nur lieber als Kit kaufen. Die Hardware in den pnf Varianten ist naja.. Nicht so der Hit.

Preis Leistung ist beim Phantom super. Der buffalo kostet als Kit in Polen 175 was schon ne Stange mehr Geld ist.

Wenn man so wie ich einen recht schweren Fx hat dann ist es mit dem segeln dahin. Mindestens 40 kmh braucht er um oben zu bleiben.

Videos von beiden hab ich im Footer.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Solltest dir halt überlegen worauf deine Präferenzen liegen. 100 kmh schaffen viele, darüber hinaus. Werden bei den Fx Modifikationen nötig. Mein Phantom geht ohne anstechen 130. Aber auch entsprechend modifiziert und ohne abnehmbare Flügel.
Die typischen nuris sind da natürlich besser vor allem auch wendiger.

mike55

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich meinte dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=ihrFSnuxCiM#t=28

Hatte gedacht, dass du einem Freund das Fliegen beibringst. Sorry ;-)

Der Zephyr II scheint auch ein tolles Modell zu sein. Zumindest das Video ist wirklich genial.

Ich hatte um die "typischen Nuris" (Wie es Feivel nennt) bei meiner Suche immer einen Bogen herum gemacht, da ich mir dachte, dass dort alles so "fix" ist. Damit meine ich, dass es nicht so einfach möglich ist, einen anderen LiPo zu experimentieren, da die Größe und Gewicht alles bereits festgelegt ist. Woran ich aber auch nie gedacht habe, was aber auch vollkommen logisch ist, dass die "typischen Nuris" schneller sind. Dort ist ja auch wirklich der ganze Flügel ein "Flügel" ohne Rumpf für Akku, Canopy usw. Für den Platz eines Akkus oder der restlichen Elektronik muss das EPP weichen.
Der Vorteil eines solchen Nuris ist aber sicherlich auch, dass der schnell Startklar ist, also nicht jedes Mal Schwerpunkt auspendeln usw.

Bei den typischen Nuris ist vor allem zu sehen, dass diese niemals vom Piloten geworfen/gestartet werden. Ich konnte bisher leider keinen vom Fliegen überzeugen und bin deshalb alleine unterwegs. Folge dessen muss ich meine Modelle selbst starten. Ist dies bei einem typischen Nuri auch möglich? Modelle wie FX haben auf der Unterseite Löcher im Rumpf, welche das Starten sicher erleichtern.

Ich möchte mich für die vielen Informationen bedanken. Übers Wochenende werde ich mir noch andere YouTube Videos über eure Vorschläge ansehen.

Ach ja, ich komme aus Italien (Südtirol). Aus welchem Teil der Schweiz kommst du? Ich schätze aus dem nördlichen Teil?

Grüße, Michael.

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Bei den typischen Nuris ist vor allem zu sehen, dass diese niemals vom Piloten geworfen/gestartet werden. Ich konnte bisher leider keinen vom Fliegen überzeugen und bin deshalb alleine unterwegs. Folge dessen muss ich meine Modelle selbst starten. Ist dies bei einem typischen Nuri auch möglich? Modelle wie FX haben auf der Unterseite Löcher im Rumpf, welche das Starten sicher erleichtern.
Hey,

Das Video ist von kaffi und mir :D

Musst mal bei YouTube nach Team Maulwurf suchen. Da findest du mehr Videos von uns. Auch mit dem trond(fpv49)

Das starten der nuris geht problemlos alleine. Es gibt verschiedene techniken. Eine davon siehst du hier am Anfang.

Trond4 Downhill (FPV49) - Better quality.: http://youtu.be/CXqCWgSIm4A

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
@mike55

In Thun (Kanton Bern) aber ich kann in der ganzen Schweiz reisen. Auch mit dem 1.20 Meter Nuri im Bus/Zug :popcorn:
VOn daher wärs kein Problem zb. am Wochenende mal nach unten zu kommen wenn du willst^^

Kauf dir auch den fpv49 dann machen wir den Angebern mit den Videos konkurrenz :p

Können aber sich mal zusammen fliegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten