Welcher Propeller ist besser geeignet

Hi,

ich bin die ganze Zeit mit 11x4.7 Flyduino Props geflogen - damit war ich sehr zufrieden. Leider sind diese bei meinem letzten Crash im Garten (...Ich werde nie wieder im Garten fliegen! Ich ...) hops gegangen.

Derzeit fliege ich mit den 10x4.5 die ich noch hier hatte. Ich habe das Gefühl, dass sich der Copter schlechter fliegt. Nun meine Frage welche Props eigentlich besser geeignet sind. Ich habe mal beides in eCalc eingegeben aber wirklich interpretieren kann ich das nicht:

10x4.5

11x4.7

Und wenn ihr schon dabei seid, noch ne Frage: Würde es Sinn machen, einen größeren Akku dran zu hängen um mehr Flugzeit zu bekommen?

Danke für eure Hilfe!

BluetriX

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
interpretieren ist ganz einfach.

Mit den 11" kannst du länger Schweben, hast aber fast ne Minute weniger Vollgasflugzeit
Die 11" lassen deinen Copter bereits bei 37% Regleröffnung abheben oder eher Schweben, die 10" erst bei 47% (Sprich mehr Leistungsreserven bei 11")
Mit den 11" hast du laut eCalc eine Durchschnittsflugzeit von 4,9Min und mit den 10" 5,7min
Mit den 11" bist du fast an der Grenze der Herstellerangaben bei Vollgas (rotes Feld in der Tabelle)
Bei dem Motor/Gewicht ist die 11" etwas schlechter in Sachen effizienz im Vergleich zur 10" (~1% weniger beim Schweben 5-6% weniger bei Vollgas)

Mit den 11" hast du eine theoretische maximale Zuladung von 1050gr die du noch dran hängen könntest, bei den 10" etwa 700 gr.

Mehr Akkukapazität ergibt oft auch mehr Flugzeit, jedoch erhöht sich dadurch das Gewicht und der Copter geht schlechter.
Als reines Beispiel, wenn du mit den 11" also noch einen Akku dran hängst, der sagen wir 500mAh mehr hat, hast du nur noch die vergleichbare Leistung wie mit 10" Propellern und fliegst 30 sekunden länger. Leider ist eine Verdopplung der Kapazität nicht auch eine Verdopplung der Flugzeit. Insgesamt verschlechtert sich die Flugdauer sogar relativ zur Kapazität.. wie gesagt fliegt man zwar länger, aber wenn man mit einem 2000er vorher noch 1000mAh für 5 min brauchte, ist es mit einem 3000er evtl. nur noch 1000mAh für 4,9 min
(Je Mehr Gewicht, desto mehr Strom wird verbraucht um zu schweben)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Also ist es quasi egal mit was ich den Copter bestücke. Hat beides Vor-/Nachteile.

Besser ist es also mehrere kleinere Akkus zu nutzen und immer ~10min flüge zu machen und dann den Akku zu wechseln.

Also wieder was gelernt!

Gruß,

BluetriX

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
jap.. je leichter desto besser.. ist aber ne Sache des Nutzens.. die einen wollen 20 Minuten Kampfschweben, die anderen aber wiederrum ein Powergerät was abgeht wie ne Rakete und fliegen auch so... bei letzteren gibt es denke ich wenige leute die es aushalten 20 Minuten durchgehend ne Rakete zu steuern, und sind froh nach 3 Minuten den Copter heil wieder vor sich zu haben, daher reichen ihnen ein 2000er, und brauchen keinen 8000er oder mehr

Ich habe das MultiWii Mega von diymultiwii.com inkl. GPS.

Ansonsten eine Sony CCD cam, ImmersionRC Sender, MinimOSD von RC Timer, Flyduino Warthog frame mit Robbe Roxxy 28-27-26, Dualsky 18A ESC.

FPV1

Banggood

Oben Unten