Welcher Rahmen und welche FC für kleinen Quad mit GPS und 350g Zuladung

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, habe lange überlegt, ob es sich lohnt ein Thema zu erstellen aber ich tue es jetzt einfach.

Für meinen nächsten Kopter will ich bald mal anfangen, die Teile einzukaufen, damit er bis nächstes Jahr fertig ist. Es soll ein kleiner Quad werden, welcher mit ca. 350g Zuladung (FPV, Kamera, BL-Gimbal) mindestens 10min fliegen können soll. Der Rahmen soll käuflich erwerbbar sein, da ich zur Zeit nicht die Zeit und Lust zum selber-Konstruieren habe und auch keine CNC-Fräse mehr zur Verfügung habe. Bei Defekten soll sich zudem der Austauschaufwand in Grenzen halten. Klappbar sollte er wenigstens so sein, dass man nach lösen von 4 Schrauben die Ausleger irgendwie einklappen kann.

Die FC sollte mit GPS gut klarkommen. Wie ich das bisher gesehen habe, gibt es an günstigen, gut konfigurierbaren FCs nur welche auf MultiWii-Basis. Oder habe ich da was übersehen? Mit MultiWii habe ich schon viele Erfahrungen (jedoch nicht mit GPS), würde zwecks GPS-Nutzung aber auch umsteigen. Sie muss die nächste Zeit noch mit 6 Kanälen fliegbar sein. Ein Umschalten zwischen 4 verschiedenen Flugmodi wäre also eh nicht drin.

An möglichen Rahmen bin ich bisher auf die Folgenden gestoßen:
-Spidex
-FQuad
-Goliath
-TBS Discovery

Aus Gründen der Optik und um die Kamera weiter vorne montieren zu können, habe ich ausschließlich asymmetrische Quads ausgewählt. Symmetrische gefallen mir einfach nicht. Mein bisheriger Favorit ist der günstige und leichte FQuad-Rahmen bei welchem ich die Ausleger für 10" Propeller und besseres Flugverhalten etwas verändern würde. Noch Größere würden da dann jedoch nicht drauf passen. Daher stelle ich mir die Frage:
Ist eine Flugzeit von über 10min mit einem Quad mit 9"-10"-Props und 350g Zuladung (ohne Akku) mit günstigen Komponenten überhaupt realistisch? Oder muss ich das ganze auf einem größeren Rahmen aufbauen? Die Setups der Leute aus dem FQuad-Thread haben mich irgendwie nicht überzeugt.

Beim Preis hatte ich ohne FPV und Rahmen an 300€ gedacht. Die Motoren und ESCs kann ich mir dann suchen, wenn ich weiß, auf welchem Rahmen das Ganze aufgebaut werden soll.

Sind sehr allgemeine Fragen aber vielleicht lassen sie sich ja anhand meiner Anforderungen beantworten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#5
Ich lese, dass du nicht allzu viel Zeit investieren willst. Dann lass die Finger von APM und kauf dir ein MultiWii geeignetes Board, z.B. ein CRIUS AIO Pro V2 und ein uBlox GPS sowie einen Magnetsensor extra.

APM lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du auch Telemetrie verwendest und Missionen fliegen willst. Funktionen wie RTH oder PH klappen super mit MultiWii und die FC fliegt "out of the box" gut. Zudem gibt es APPs fürs Handy oder das Tablet, welche dir PID Tuning leicht machen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Oder Naze32/MW32, kleine feine FC, und dann Harakiri drauf. GPS einrichten ist super einfach und es funktioniert alles prima. Du es auf MultWii-Code aufsetzt und noch sehr damit verwandt ist, ist es mit Vorwissen auch kein großer Umstieg (in etwa selbe GUI, selbe Parameter..., Command Line Interface kommt halt dazu).

Ansonsten ist der Plan >10min mit 9-10" und der Zuladung durchaus realistisch, habe zwei ähnliche Copter gebaut... Den FQuad gestern auf 10" umgebaut (hintere Arme steiler)... Später evtl. mehr.
Mein BL-Gimbal-Copter wiegt abflugfertig 1kg und fliegt so 12 Minuten, 10" Propeller, 3S/2200er Akku, allerdings sehr auf Leichtbau getrimmt, mit den "normalen" Warthox-Alu-Quad-Frame 40cm.
 

Ori0n

Back again
#7
Naja, APM kann schon deutlich mehr als MultiWii, auch die GPS Funktion funktioniert deutlich besser, du hast Wegpunkte usw. Das Crius mit GPS ist auch nur um 10€ billiger.
Klar, MultiWii fliegt in Prinzip out of the Box, nur schnell Code ändern, aber das APM einstellen dauert auch nicht allzu lang. :)


Die 10 min sind locker drin, das schafft jeder Anfänger-Quadro mit 3000mAh und den Suppo 1000kv :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Danke soweit für die Zustimmung zum Rahmen und dem allgemeinen Setup. Zwischen dem normalen Warthox Frame und dem FQuad liegen ja nur paar Gramm Unterschied. Dürfte mit verschobenen Auslegern dann also klappen.

Stellt sich also noch die Frage welche FC.
Für MultiWii habe ich das Crius auf RCTimer für $56.99 gefunden, dazu noch das U-Blocks GPS für $26.99, wären $83,98, somit so viel wie das APM von Goodluckbuy.

Die Die Naze32 Rev. 5 habe ich bei Pitchpump für 60€ und beim multirotorsuperstor für $54,99 gefunden. Da würden dann jeweils auch noch mal das o.g. GPS drauf kommen, wird sich am Ende also alles nicht viel nehmen beim Preis.

Zu der APM von GLB habe ich diesen Beitrag gefunden. Im Originalthread zu der GLB APM steht jedoch wiederum, dass die FC von GLB so gut wie die von RCTimer funktionieren soll, jedoch ansonsten nicht so viele Infos. Die Originale APM ist jedoch sehr teuer. Die von GLB sehr günstig. Also entweder die von GLB oder gar keine. Würde bei der APM noch eine Platine für einen Spektrumsatellitenanschluss dazu kommen oder kann ich den Satelliten wie bei MultiWii über meinen bereits vorhandenen Flyduino 5V Regulator auch direkt anschließen und parallel über USB betreiben?
Ach ja und da ist ja noch das Problem mit meiner 6-Kanal-Steuerung. Gibt es bei APM auch so eine Knüppelstellung für Motor ein/aus? Wenn ich RTH, Pos hold, acro und ich nenne es mal "gemütliches Herumfliegen mit ACC und Gyro" nutzen will, brauche ich ja auf jeden Fall die beiden Kanäle (5+6) zum fliegen und habe dann keinen mehr für "ARM" frei.

Könnt ihr zum Vergleich von MultiWii mit APM diesen Beitrag bestätigen?
Interessant, was man hier im Forum alles findet, wenn man lange genug sucht...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Könnt ihr zum Vergleich von MultiWii mit APM diesen Beitrag bestätigen?
Ja - deshalb ja Naze32+Harakiri als Mittelding. Das kann auch gescheit Autoland und fliegt recht genau. Kann man übrigens auch direkt beim Hersteller kaufen, meine letzte Bestellung hat 7 Tage aus Japan gedauert und umgerechnet mit Versand 36€ gekostet, das ist voll OK.

Zum Thema APM und DX6 fällt mir noch ein: Ich meine mal irgendwo über nen HW-Mod gelesen zu haben (6fach-Stufenschalter einbauen) so dass Du alle Modes mit einem Kanal schalten kannst (und hättest dein weiteren für ARM frei). Das geht mit MultiWii definitiv nicht, bei 3 Funktionen pro Kanal ist Schluss.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
Also muss ich mir nur noch überlegen, ob Naze32+Harakiri und GPS-Modul oder die APM von Goodluckbuy. Wenn ich mir die Poshold-Videos der MultiWii so angucke, sagt mir das eher nicht zu. Zw Harakiri und APM kann ich beim Flugverhalten keine Unterschiede feststellen. Ist wohl nur der Missionsplaner oder werden die Signale bei den FCs grundsätzlich anders verarbeitet?

Zu dem Thema Mischen von mehreren Schaltern (bei mir also bei zwei Schaltern 2x2=4 verschiedene Flugmodi) steht auf den meisten Seiten nur, dass das Mischen wie bei jeder anderen FC auch geht, nichts von einem Hardware-Mod. Das hier ist zwar ein Hardwaremod aber da geht es darum, die Kanäle zu erweitern anstatt für die Schalter eine Mittelstellung zu bekommen. Weißt du noch, wo das mit dem HardwareMod stand? Ich könnte mir noch überlegen, dass man die Flugmodi durch mehrmaliges Betätigen eines Schalters durchschalten kann. Geht das mit irgendeiner FC?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für den Erweiterungslink, spannend :)

Ich meinte das hier, da steht "für jede Fernbedienung", war aber doch nicht bei der DX6 sondern T9x... Ich habe es nur zu der Zeit gelesen als ich auch überlegt habe mir eine DX6 zu kaufen ;) Allerdings Obacht: hier sagt ein Kommentar, es geht gerade bei der DX6 nicht!

Das mit Mehrmalig ist ne gute Idee, geht IMHO bei keiner FC out-of-the-Box. Wer programmieren kann, kriegt das aber hin...

Alternativ hast Du noch bei APM die Möglichkeit zum Telemetriemodul, möglicherweise kann man da auch noch was schalten, oder manche klemmen auch permanent ein Bluetooth-Modul ran und schalten dann per Handy...

Es gibt noch eine doofe Kleinigkeiten bei Naze32/Harkiri: Das letzte "offizielle" Release von Roberto läuft nicht auf der aktuellen rev5 Hardware, aber hier im Forum gibt es irgendwo eine Version die es tut. Ist aber nur eine Frage der Zeit, ich denke mal Dein Zeitplan ist auch eher entspannt.
Die zweite Einschränkung ist: Entweder GPS oder Spektrum Sat, da nur eine serielle Schnittstelle auf der RC-Seite ist. Mit Standard-Einzelkanal-Empfängern geht aber auch GPS, wobei da Pin-mäßig glaube auch bei 6 Kanälen Schluss ist, wenn 2 Pins für GPS wegfallen. APM ist da deutlich flexibler ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Das die DX6i für FC mit mehr als zwei Flight Modi eher ungeeignet ist und auch nicht modifizierbar (bis auf das 2 x 2 Mischer Gehampel) konnte man hier auch mehrfach lesen. Für die NAZA 2.Wahl, für den APM 3.Wahl

Kauf Dir eine Funke, die wenigstens einen Dreiwegeschalter mitbringt , ein oder zwei Potis oder darauf umbaubar ist..und freie Zuordung ermöglicht.

Für den APM noch einen SUM Empfänger dazu. Setswären FlySky/Turnigy 9x ER9X mit FrSky TX/RX Kombi, oder besser noch Graupner MX-16 mit GR-16. Narrensicher, zuverlässig.

Den APM würde ich bei RCTimer kaufen, wenn es ein Clone sein muß, und ein sep. Compass Board sowie das V3 GPS von RCTimer oder die AVDome Kombi mit GPS/Compass. Bei GLB ist noch nicht einmal der JP1 bestückt, wie hier unlängst jemand schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Schön, dass man hier für ein so kleines Projekt so viel Unterstüzung bekommt :)

JP1 ist ein Jumper für die Stromversorgung? Nicht bestückt heißt kein Jumper vorhanden? Habe den Beitrag hier im Forum nicht gefunden.
Bei RC Timer also dieses GPS oder dieser Turm? Der Turm wäre wohl etwas überdimensioniert. Vielleicht etwas für einen späteren Kopter. Also lohnt sich der Aufpreis von $40 gegenüber GLB?

Dass ich "mittelfristig" eine neue Fernsteuerung brauche, ist mir klar. Für Fläche hatte die Dx6i damals gereicht. Dass die 6 Kanäle auch mit MultiWii unzureichend sind, ist mir von Anfang an aufgefallen. Hinzu kommt die geringe Reichweite. Nun will ich das wenige Geld erst mal in einen neuen Kopter stecken, die neue Fernsteuerung wird dann die nächste Anschaffung. Ich denke also, dass man (ich) für nächstes Jahr durchaus schon mal mit einer FC und mehr als 6 Kanälen planen kann. Nur soll sie erst mal auch mit 6 funktionieren.

Die Umschaltung per Bluetooth ist eine gute Idee! Die wichtigsten beiden Flugmodi am Schalter und den rest über Handy - habe ich eh immer dabei. Geht das bei Naze32/Harkiri auch? Bei der MultiWii geht´s ja nicht oder ist mir da bisher was entgangen?

Zu dem 6-stufen-Schalter hat einer hier geschrieben:
i've seen that page doesn't exist : http://www.diydrones.com/profiles/blogs/5-flying-modes-with-a-spektrum

if you are interested, i've done on my DX6i a system with a cheap module V-tail mixer in my copter that allows 4 pwm levels with combination of "gear" and "flap" switches on the radio
.
Wäre mal interessant zu wissen, ob das nun geht oder nicht.

Mein Zeitplan: Bis Anfang Februar sollen alle Teile zusammen sein. Wegen Weihnachtszeit und Chinabestellungen sind die 2 Monate Bestellzeit hoffentlich ausreichend geplant. Dann habe ich Zeit zum Zusammenbau und um mich in eine neue FC einzuarbeiten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten