Welcher Sender/Empfänger für maximale Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sushi

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Als begeisterter Helipilot und Hobbyfilmer war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auf das Thema FPV stoße. Ich bin extrem beeindruckt was da mittlerweile möglich ist. Da ich im März für mehrere Monate in Südostasien bin wäre das die perfekte Gelegenheit einige spektakuläre FPV-Videos aufzunehmen (man denke an weite, grüne Täler - die Gegend ist landschaftlich einfach traumhaft, siehe Anhang). Zu diesem Zweck muss nun also eine FPV-Ausrüstung her. Nun zu meinen Fragen: In Deutschland ist es ja leider so, dass man sowohl was die Frequenz als auch die Sendeleistung angeht relativ beschränkt ist. In Thailand, Laos und Kambodscha sieht es da glücklicherweise etwas anders aus bzw. ist es ohnehin effektiv egal wenn man in der Pampa ist. Mir schwebt eine (möglichst störungsfreie) Reichweite von mindestens zwei Kilometern vor. Welches Sende-/Empfangsequipment würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Als Trägersystem soll ein T-Rex 500 ESP zum Einsatz kommen, so dass es wohl vom Gewicht der Sendeanlage her keine Probleme geben sollte - der Rex zieht ja schon was weg.
Welche Frequenz bietet sich an? (zur Info: Ich nutze ein 2.4GHz Futaba System. Eine weitere Frage wäre, ob die Fernsteueranlage diese Reichweite überhaupt mitmacht :???:). Welche Sendeleistung? Wo kriegt man entsprechende Sender/Empfänger her? Bin für alle Tips dankbar!

Gruß,

Sushi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Sushi,

ich würde dieses Projekt anders angehen. Auch wenn Du in der Pampa fliegst musst Du mit Deiner Ausrüstung immer noch durch den Zoll am Flughafen (in Asien). Wenn Du Pech hast interessieren sich die Zöllner für Dein Zeug und Fragen nach den Freq.

An Deiner Stelle würde ich mich Schlau machen was dort erlaubt ist (Funke und Videosystem) und demenstprechend einkaufen. Die Bedienungsanleitungen mitnehmen, damit Du das vorlegen kannst, falls danach gefragt wird.

Bei einer 2.4Ghz Funke bleiben Dir nicht viele Alternativen:
5.8Ghz, 900Mhz, oder 1.3Ghz. Checke welcher der Alternativen dort zugelassen sind + ob die Funke dort zugelassen ist.

lg,
Sibi
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Sushi.

Wenn ich mir so das Bild anschaue und mir vorstelle, dass Du irgendwo im Wald landen mußt... :/:

Besorge Dir ne Ortungssirene!

Sebastian hat da was im Programm.

Klick hier

Die wird einfach zwischen Empfänger und einem Servo gesteckt.
Wenn dann das Servo länger als ne Minute nicht bewegt wird, fängt sie an zu "schreien".

Die kostet so um die 16€, kann aber viel Geld Sparen.

Gruß Frank
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo für maximale reichweite habe ich am rx (Graupner R 700) eine 404cm Antenne damit sind locker 3-4 km drin.

Als mein FPV System gekommen ist (aus den USA) ist es leider im Zoll hängengeblieben:dodgy:Ich hatte schon das schlimmste befürchtet aber den Zoll hat es nicht interessiert auf welcher Frequenz oder mit welcher Sendeleistung das System läuft ich musste nur noch die Märchensteuer bezahlen :dodgy:Und die haben sich das System sogar angeschaut und es war egal.

Was daran liegt das jeder in der Bundesrepublik Deutschland
Systeme mit nicht zugelassenden Sendeleistungen oder Frequenzen besitzen darf!wie auch 900 mhz oder 1,2 ghz
Nur der betrieb der Anlage ist untersagt sofern keine Lizenzen vorliegen die den betrieb der Anlage gestatten.
also musst du vorm Deutschen Zoll keine angst haben.;)

Und in Asien glaube ich interessiert die das garnicht erst, wenn nichtsogar der Betrieb der Anlagen ohne irgendwelche Lizenzen gestattet ist.
 

Sushi

Neuer Benutzer
#5
@Raventumble: Danke für den Tip, wobei das Gelände dort oft so schwer zugänglich ist, dass ich mich frage ob es im Falle eines Falles wirklich was bringt... ich denke Notlanden ist einfach keine Option dort ;) Andererseits kann das Teil ganz sicher nicht schaden, zumal es ja nur ein paar Euro kostet...

@FPVer: Das ist allerdings ein 35/40MHz Empfänger, oder? Wie sieht es bei 2,4GHz aus? Habe eine FF-10 Funke und im Heli einen R-6008HS Empfänger. Zu dem Empfänger heisst es überall nur "volle Reichweite", was auch immer das bedeuten soll. Ich bin eigentlich froh von dem 35/40MHz Kram weg zu sein....
Und du hast Recht, gerade in Südostasien interessiert es kein Schwein wer da mit was auf welcher Frequenz sendet. Bin jedesmal Baff was es da alles zu kaufen gibt - GPS-Jammer, Mobilfunk-Jammer etc.... (Letzteres ist ein toller Party Gag, mal eben den Jammer eingeschaltet und keiner hat mehr Empfang ;) )

@Sibi: Erfahrungsgemäß interessiert sich der Zoll in Asien abgesehen von Drogen und seltenen Tierarten (gut so!) für relativ wenig, schon gar nicht für irgendwelchen Elektrinikkram. Da ist definitiv nicht mit Problemen zu rechnen.

Generell wollte ich nochmal betonen, dass das System _nicht_ in D betrieben werden soll, ich also daher nicht an unsere Beschränkungen gebunden bin.

Grüße,

Sushi
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
erstmahl ja der R 700 ist auf 35 mhz

Ich hätte da noch eine Idee es gibt von futaba und anderen Herstellern kleine Sendemodule die auf dem ISM Band arbeiten und eine Sendeleistung von 500 mw oder 1000 mw haben damit solltest du schon einige Km kommen :)
Ansonsten wenn du bei den 100 mw bleiben willst würdeich ich es mit einer 8dbi Patch Antenne probieren über die du das signal gerichtet zum Flieger sendest.da dürfte sich deine reichweite auch stark erhöhen.

Was für ein Set up Planst du den 900 mhz 1,2 ghz ?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Sushi hat gesagt.:
...Und du hast Recht, gerade in Südostasien interessiert es kein Schwein wer da mit was auf welcher Frequenz sendet. Bin jedesmal Baff was es da alles zu kaufen gibt - GPS-Jammer, Mobilfunk-Jammer etc.... (Letzteres ist ein toller Party Gag, mal eben den Jammer eingeschaltet und keiner hat mehr Empfang ;) )...
Na dann pass aber gut auf das keiner seinen WLAN-Jammer einschaltet, denn dann sind die Überreste von deinem REX der Party Gag.:D:p:

PS: Die Nichtüberwachung hat auch ihre Nachteile!
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#8
bei rcgroups kannste mal schauen da haben einige einen 500mw oder 1000mw 2,4ghz booster an ihre funke gehängt. das dürfte die reichweite um einiges erhöhen. beachte jedoch dass 2,4ghz sehr schlecht oder überhaupt nicht hinter hindernissen funktioniert, da ist 35mhz oder 40mhz viel besser.
 

Sushi

Neuer Benutzer
#9
Steffen Graap hat gesagt.:
Na dann pass aber gut auf das keiner seinen WLAN-Jammer einschaltet, denn dann sind die Überreste von deinem REX der Party Gag.:D:p:

PS: Die Nichtüberwachung hat auch ihre Nachteile!
Hehe stimmt, da hast du wohl Recht. In dicht besiedelten Gebieten wie D ist es sicherlich sinnvoll die Frequenzvergabe/Sendeleistung einzuschränken.
 

Sushi

Neuer Benutzer
#10
So, habe mich jetzt mal schlau gemacht bezüglich erlaubter Frequenzen. Zumindet in Thailand ist das 900MHz Band wohl ok. Sehe ich das richtig dass mit sinkender Frequenz die Reichweite steigt und auch Hindernisse besser durchdrungen werden?
Was haltet ihr von folgendem Sender: http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=50&products_id=366
500mW Leistung in diesem Frequenzband sollte meine Anforderungen wohl erfüllen?
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#11
soweit ich weiß könntest du damit wenn du am empfänger ne 8dbi antenne installierst reichweitn von 10km schaffen. wenn man bedenkt dass man mit 500mw bei 2,4ghz und 14dbi patch am boden auch 5km hinbekommt müssten bei diesem die 10km drin sein.
 

Sushi

Neuer Benutzer
#12
@Johnsn: Perfekt, das ist dann sogar deutlich mehr als ich brauche. Empfiehlt sich da trotzdem noch ein Diversity-System oder sollte ein einzelner Empfänger reichen wenn ich nicht mehr als max. 2km überbrücken muss?
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#13
ich kenn mich selbst nicht so aus bin erst neu hier aber ich denke wenn das budget für diversity zur verfügung steht spricht sicher nichts dagegen.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#14
Du solltest dir Gedanken darüber machen wie das weitere Setup aussehen soll, dann ergibt sich fast automatisch die Antwort auf deine Frage. Wie schon erwähnt ist eine Patchantennen sicherlich hilfreich für den Empfang. Du würdest damit nicht nur den Empfang verbessern, sondern auch den Empfangsbereich auf eine Richtung begrenzen. So könntest du ggf. Störungen (Jammer :D) "rausfiltern" ,es sei denn die Störrung kommt aus der Richtung in der sich dein Modell befindet.
Für ein Patch ist ein Trackingsystem empfehlenswert. Um ggf. Fehltracking abzufangen kannst du dann noch mit ner Stabantenne und einen Diversity die Sicherheit nochmals erhöhen.
Du siehst, es ist alles eine Frage des Gesammtkonzeptes und natürlich des Geldbeutels.:cool:

Gruß Steffen
 

Sushi

Neuer Benutzer
#15
Bei diesem Projekt will ich keine Kompromisse eingehen, der Preis ist also eher zweitrangig. Bringt ja nichts wenn das System zwar günstig ist aber letztlich nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich dich richtig verstehe sieht die sicherste (den Kontakt zum Heli nicht zu verlieren ist oberste Priorität, ich liebe dieses Gerät) Variante so aus: 2 Empfänger, einer mit Patchantenne samt Trackingsystem (woher weiß dieses Trackingsystem eigentlich, in welche Richtung es sich auszurichten hat?), der zweite mit Stabantenne für den Notfall - beide gekoppelt mit einem Diversity. Da ich mich von meiner Futaba 2.4GHz Funke nur äußerst ungern trennen würde diese dann nochmal auf 500mW-1W boosten. Bei der Brille scheint, soweit ich das bisher gelesen habe die FatShark das Maß der Dinge zu sein. Fehlt noch was? Bin wie gesagt erst vor kurzem auf die ganze FPV Thematik aufmerksam geworden und noch dabei mich da einzulesen....
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#16
könntest ja auf die futaba nen 1W booster machen dann nen zweifachverteiler mit einer rundstrahl antenne und einer patchantenne die ebenfalls auf dem tracker ist. dann hättest du auch in sachen rc immer eine sichere verbindung.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#17
Ob die von mir vorgeschlagene Variante die Sicherste ist, sei mal noch dahin gestellt. Zwei unterschiedliche Empfänger sind aber immer besser.

Das Tracking funktioniert folgend:
- Im Modell befindet sich ein OSD mit GPS
- die GPS-Daten werden als Datenstrom über ein Audiokanal an die Bodenstation übertragen
- aus den Koordinatensätzen von Bodenstation (vor Start des Modells wird dieser Koordinatensatz gespeichert) und Modell wird die Richtung und der Winkel für das Tracking berechnet

Gruß Steffen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten