Welches Flugzeug für FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goali1

Neuer Benutzer
#1
Hallo.
Ich habe mir kürlich ein FPV Set von HK gekauft. nun muss ich noch ein geeignetes Flugzeug finden. Hab da schon ein Bisschen nachgeforscht. Ich habe 2 verschiedene Modelle gefunden. Zum einen die Maja von Bormatec und zum andern den FPV-Wing-X. Hat jemand Erfahrung mit einem Modell und wer könnte mir welches wieso empfehlen? Gruss und Danke
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Hallo und herzlich willkommen im Forum !

hast Du denn schon Flugerfahrung ?
Easystar ( II ) wird gerne genommen um erste erfahrungen zu sammeln
auch EasyGlider oder der Graupner Rookie eigenen sich für anfänger und erste FPV Versuche

dannach kannst Du deine Ausrüstung immer noch auf einen Nuri oder die Maja verfrachten ( hast viel platz...aber als ersten FPV Flieger würd ich die nicht nehmen )

Skywalker wäre vielelicht auch noch eine Idee


wg. FPVSet aus HK
was hast den da für eines ? hast Dich informiert ob Du das hier in D fliegen darfst ?
hast Du schon eine Modellflugversicherung ?
 

goali1

Neuer Benutzer
#3
Hallo
Ich hab das Set mit 900mhz und 800mw. Ob das legal ist (in der Schweiz) hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Mit FPV hab ich noch keine Flugerfahrungen. Ich dachte mir, dass ich keine Videobrille sondern einen Bildschirm benutze (am Anfang), dass ich mich langsam an das fliegen aus dieser Perspektive gewöhnen kan.
 

goali1

Neuer Benutzer
#5
Naja dann muss ich wohl ein anderes kaufen. Was ist zu empfehlen wenn ich Futaba 2.4ghz fliege? Und was brauche ich, um eine grosse Reichweite zu haben, denn ich hab nirgendwo Sender gefunden, welche grosse Sendeleistungen haben. Und dann bleibt natürlich noch meine Frage wegen dem Flugzeug ?
Gruss
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
Naja.. da bleibt dir eigentlich nur 5,8Ghz, da sind mit legalen Mitteln ohne Tracking 500m drin, wenn du zirkulär polarisierte Antennen verwendest kannst du das auf ca. 800m aufstocken (in jede Richtung). Mit Richtantennen kommst du dann auf 1000-1500m (in eine Richtung) ... bei 1500 brauchste dann aber mindestens Diversity oder Antennentracking, sonst ist der Empfangsbereich doch sehr schmal.

Ob der Wechsel der mit den Sendern mitgelieferten Stummelantennen gegen CP-Antennen legal ist, wird derzeit noch rege diskutiert. Prinzipiell ist es auch so, dass RC-Modellflug nur innerhalb der Sichtweite stattfindet... die ist im Regelfall höchstens 600m (bei sehr großen Modellen ggf. mehr, aber die werden eher selten für FPV verwendet). Ausserhalb dieser Sichtweite ist man dann im Genehmigungspflichtigen Bereich. Das sind zumindest mal so die Eckdaten für Deutschland, würde mich aber wundern wenn das in der Schweiz großartig anders wäre....

Zum Flieger... mit nem Easystar (2?), Graupner Rookie oder HobbyKing Bixler kannste eigentlich nicht viel falsch machen, die sind für den FPV-Einstieg sehr zu empfehlen... fliegen fast von selbst und man kann sich auf das "Neue" konzentrieren....
 

goali1

Neuer Benutzer
#13
Gut ok ich nehm alles zurück. Ich finds einfach nur krass, dass jemand, der in der Szene so bekannt ist, der im tv kommt, der für viele FPV-Piloten warscheinlich ein Vorbild ist, illegal fliegt. Und ich finds noch krasser, dass es hier verpönt ist von etwas illegalem zu schreiben, während ein anderer dies draussen tut. Zu guter letzt frag ich mich, wieso niemand darüber informiert, dass trappy illegal fliegt. Und ganz am Schluss nochmals Entschuldigung für meine Äusserungen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, liegt wohl daran, dass es schon länger keinen Trappy-Thread hier im Forum gab. ;) Aber das wurde schon bis zum erbrechen durchdiskutiert...
So sehr ich Trappy's Aufnahmen auch schätze (wirklich toll geflogen- und gefilmt) - dafür brauchts keine illegale Sendeleistung/Frequenzen. Und gerade für Anfänger haben diese eine große Anziehungskraft, was es umso wichtiger macht, sich vorher gut einzulesen.
Ein gut gemeinter Tipp: Mit legaler Sendeleistung und Frequenz UND guten Antennen sind auch beachtliche Reichweiten drin, auf jeden Fall über 1km. Und die Fläche, die ein Kreis mit 1km abdeckt ist auch nicht zu verachten. ;) Mit Antennentracker wirds dann nochmal mehr.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#16
Mir ist schon bekannt, welche Reichweiten maximal möglich sind.
Für das normale fliegen reicht aber 1-2km wirklich aus, glaub mir. ;) Ganz abgesehen davon, dass der Gesetzgeber und die Verbände/Versicherer das Fliegen innerhalb der Sichtweite vorschreiben...
 

Einherjer

CA Aktivierer
#17
Oh man - hier versuchen Leute wirklich eine gesetzliche Regelung hin zu bekommen um weiterhin fliegen zu dürfen und alle 2 Tage kommt so ein naiver Anfänger daher und meint er dürfe alles ... Es nervt langsam wirklich! Nur weil sie in Amerika rumballern wie blöd darf man sich in D auch keine vollautomatischen Waffen kaufen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten