Welches FPV Setup für GoPro Hero 2 (Beispiele)?

Wanderer

- liebt Kabelbinder
#1
Schmökere jetzt schon ewig durch das Forum, aber ich kann einfach keine klaren Infos dazu finden, obwohl es hier ja eigtl. um FPV geht :( ;)

Ich habe einen DJI F450 Quad mit einer GoPro Hero 2 und möchte den nun auf FPV erweitern -und zwar indem ich die Hero 2 und einen kleinen Monitor nutze.

Je mehr ich versuche, darüber in Erfahrung zu bringen, desto verwirrter bin ich. Da ist die Rede von Rumlöten, eigenen Kabeln anfertigen etc. Es gibt hier zwar nen kleinen Guide für Einsteiger, da steht aber nur ganz allgemein, welche Komponenten man fürs FPV braucht.

Könnte vielleicht jemand, der ebenfalls die Hero 2 als FPV Kamera nutzt, sein FPV Setup so genau wie möglich angeben (Empfänger, Kabel, Monitor, Antenne etc.), damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, was genau ich brauche und was auch gut zusammenpasst?

Ich würde gerne einen Monitor statt einer Videobrille nutzen, da es mir wichtig ist, das ich jederzeit zwischen "Ego-Perspektive" und "3rd Person" hin- und herwechseln kann.

- Welche Monitore (bis 10 Zoll) sind da empfehlenswert (kein Bluescreen etc.)?
- Welcher Sender und Empfänger taugt eurer Meinung nach?
- Welches Kabel benötige ich dann zwischen GoPro und Sender?
- Welches Kabel zwischen Monitor und Empfänger?
- Mit welchen Antennen (erst mal kein Diversity) habt ihr gute Erfahrung gemacht?
- Kann ich die FPV-Stromversorgung des Senders über meinen Copter Akku (4S) ziehen?
- Total verwirrend sind für mich die Kabel (GoPro -> Sender). Welche sind nötig und was passt an welche Sender?

Tja, Fragen über Fragen... :confused: Bin für jede kleine Info in diesem verwirrenden Puzzle dankbar...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
- Welche Monitore (bis 10 Zoll) sind da empfehlenswert (kein Bluescreen etc.)?
beste Erfahrungen mit diesem Modell: http://www.amazon.de/Zoll-Monitor-inkl-Einbaurahmen-E-Zulassung/dp/B003II2U72

- Welcher Sender und Empfänger taugt eurer Meinung nach?
RC305 mit 10mw (20mw) Sender von Foxtech. Gibt's dort auch als Set, ansonsten aus DE bei Globeflight schauen. Der Sender und Empfänger ist bezüglich der GoPro egal, wichtig ist, das Sender und Empfängerkanäle zusammen passen.

- Welches Kabel benötige ich dann zwischen GoPro und Sender?
http://www.globe-flight.de/GoPro-LIVE-OUT-FPV-Kabel (momentan leider ausverkauft - mal bei Sebastian direkt nachfragen)

- Welches Kabel zwischen Monitor und Empfänger?
??? das ist beim RC305 Empfänger dabei

- Mit welchen Antennen (erst mal kein Diversity) habt ihr gute Erfahrung gemacht?
CL und SPW (hier in den Dauerangeboten oder auch bei Globeflight: http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen (habe die gerade im Test und erziele sehr gute Ergebnisse damit)

- Kann ich die FPV-Stromversorgung des Senders über meinen Copter Akku (4S) ziehen?
Ja, mit einem Step-Down Wandler, da die GoPro nur 5V verträgt...

- Total verwirrend sind für mich die Kabel (GoPro -> Sender). Welche sind nötig und was passt an welche Sender?

http://www.globe-flight.de/GoPro-LIVE-OUT-FPV-Kabel


direkt passen ist immer so eine Sache. Der Lötkolben sollte in Zukunft zu Deinen Freunden gehören... :) Es gibt mittlerweile so viele Systeme und Steckverbindungen, die alle ineinander passen, aber anders belegt sind. Wichtig ist vor dem Anschluss an die Stromversorgung lieber 3x zu prüfen, ob alle Polaritäten stimmen, sonst raucht es...
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
#3
Danke für die Info, Kaldi -das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter! :)

Das ich auch wirklich richtig verstanden habe: wenn ich mir ein FPV-Set kaufe (z.B. Foxtech oder Globe-Flight) brauche ich dann dazu nur noch

- passendes TV-OUT Kabel für die Hero2 (zum Empfänger)
- einen Monitor
- Akku

Alles andere, was man braucht ist ja im FPV Set enthalten, oder?


- Kann ich die FPV-Stromversorgung des Senders über meinen Copter Akku (4S) ziehen?
- Ja, mit einem Step-Down Wandler, da die GoPro nur 5V verträgt...
Ich meinte damit eigtl. NUR die Stromversorgung des Empfängers, die Hero2 hat ja einen eigenen Akku, der ja um einiges länger läuft, als mein Quad überhaupt in der Luft bleibt. Also kann ich auch NUR den Empfänger über den Quad-Akku (4S) speisen und die Hero2 unabhängig davon am eigenen Akku lassen?

Gruss,
Mike
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
Das ich auch wirklich richtig verstanden habe: wenn ich mir ein FPV-Set kaufe (z.B. Foxtech oder Globe-Flight) brauche ich dann dazu nur noch

- passendes TV-OUT Kabel für die Hero2 (zum Empfänger)
- einen Monitor
- Akku

Alles andere, was man braucht ist ja im FPV Set enthalten, oder?
ja. evtl. wäre ein Cinch-Adapter oder zwei männlich-männlich und weiblich-weiblich von Vorteil, weil desöfteren mal die Cinchanschlüsse variieren. Kosten so um die 50 Cent und gibt's bei jedem Elektronikladen.

Ich meinte damit eigtl. NUR die Stromversorgung des Empfängers, die Hero2 hat ja einen eigenen Akku, der ja um einiges länger läuft, als mein Quad überhaupt in der Luft bleibt. Also kann ich auch NUR den Empfänger über den Quad-Akku (4S) speisen und die Hero2 unabhängig davon am eigenen Akku lassen?
hängt vom Videosender ab. Manche können bis 12V, manche bis 16V. Die Foxtech können lt. technischem Datenblatt 7-16V Eingangsspannung vertragen (wobei auf den Verpackungen nur 7-12V steht). Dann ist es aber wichtig, dass Du am Ausgang des Senders auch eine Kamera hast, die das verträgt. In deinem Falle wirst Du nur mit dem Videosignal und der Masse an die GoPro gehen, da diese ja mit dem eigenen Akku versorgt wird. Normalerweise sind die GlobeFlight Kabel auch schon so konfektioniert, dass dort nur das Videosignal und Masse belegt sind. Wenn's soweit ist, einfach mal ein Bild vom Anschluss-Schema hier posten und wir schauen nochmal drüber.

Zum besseren Verständnis mit dem Stromein- und Ausgang des Videosenders:
die Foxtech (SkyRF) Sender haben einen Stromeingang und -Ausgang. Am Ausgang kommt das raus, was Du am Eingang einspeist. Daher ist es so wichtig, auf die richtige Spannung zu achten. Im Zweifelsfall einen StepDown-Wandler dazwischen, der die Spannung vom 4s auf 12V runtersetzt.

Auf dem Bild hier sieht man ganz unten das Schema.

 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#5
dazu hätte ich dann doch direkt auch noch eine frage da ich auch auf fpv umrüsten möchte.
gopro hd2 hab ich also schon. somit kann ich ein osd dran hängen und ab an den sender. wie ist das bild dann z.b. auf einer fatshark? taugt das was oder sollte ich zusätzlich zur gopro doch lieber noch eine fpv cam nehmen?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Das Live Out der Gopro ist nicht besonders gut. Probier's einfach mal aus, eine FPV Cam kannst ja immernoch besorgen und fix hinbauen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
dazu hätte ich dann doch direkt auch noch eine frage da ich auch auf fpv umrüsten möchte.
gopro hd2 hab ich also schon. somit kann ich ein osd dran hängen und ab an den sender. wie ist das bild dann z.b. auf einer fatshark? taugt das was oder sollte ich zusätzlich zur gopro doch lieber noch eine fpv cam nehmen?
So habe ich meine ersten FPV-Flüge gemacht, EzOSD, GoProHD2 mit dem billigen Video-Out Kabel, Fatshark Videosender und -brille. Mir persönlich hat das zunächst einmal voll genügt, ich hatte meinen Spaß. Obwohl totaler Anfänger bin ich auch einigermaßen mit harten Kontrasten und direktem Gegenlicht klargekommen. Ich bin aber auch nicht weiter weg als ca. 300 Meter damit geflogen. Ich habe mir jetzt dennoch eine FPV Kamera gekauft, vor allem aber, weil ich nicht mehr soviel Gewicht mitschleppen wollte. Ich bin mal gespannt, ob das Bild in der Brille am Ende dann wirklich so deutlich besser ist, wie immer gesagt wird.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich finde das live-bild der GoProHD2 sehr gut, da muss die FPV-Camera schon gut funktionieren, ich finde die GoPro2 auch bei Lichtwechseln und Gegenlicht gut. Wenn man in 4:3 aufnimmt, hat man in der Brille "Full Screen" und kann nachträglich noch auf 16:9 für ein Video wegschneiden (ev. sind ja Arme oder Propeller im Bild).

lg Ferdl
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#9
Ich weiß auch nicht warum die GoPro beim LiveOut immer so schlecht gemacht wird, ich hatte sie am Anfang drauf, inzwischen wegen dem Gewicht allerdings FPV Cams mit 600TVL von Globeflight und kamera2000, die schneiden aber deutlich schlechter ab von der Bildquali.
 
#10
Bin auch gerade dabei ein 5,8Ghz FPV Equipment aufzuabauen.
Sender und Empfänger von FoxtechFPV hab ich schon da.

Jetzt fehlt nur noch ein guter Monitor und Antennen.
Ist 7" wirklich ausreichend?
Habe in Ebay folgendes gefunden

9" ZOLL LCD TFT MONITOR AUTO DISPLAY BILDSCHIRM 3 VIDin
Hat ne Gute Auflösung 800x480, und 300 cd/m2, dafür günstig
http://www.ebay.de/itm/300581248129?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Edit: Laut diversen Userberichten ist der 9" sehr anfällig auf schwaches Signal und schaltet um auf Blauen Bildschirm.

Feelworld 8 Inch HD FPV Monitor W/Sunhood High Resolution No Blue Screen
Auch 800x480 aber 450 cd/m2, mit Sonnenschutz und kein Blue Screen dafür bissel teurer
http://www.ebay.de/itm/180956378343?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Den hab ich jetzt bestellt, werde berichten sobald da.
 
#11
Nach dem Senderschema (bild) oben, wenn man als Kamera eine Hero2 anschliesst, dann braucht es doch kein Plus und GND? Da genügt doch das gelbe Kabel in den Sender? Der Sender bekommt ja direkt vom Lipo Strom? Sehe ich das falsch?
Danke!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Würde mich auch interessieren. Das Kabel zur GoPro hat 5 Adern. Ok, 2 davon sind Plus und Minus, die braucht man nicht. Oder kann ich die vom Klinkenstecker trennen, und auf eine MiniUSB Buchse legen, und somit die GoPro mit Spannung (5V) zu versorgen? Aber die 3 anderen Kabel müssen zur GoPro, stimmt doch?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Das heisst, wenn ich GoPro nutzen möchte, trenne ich alle Kabel, bis auf Gelb und Masse von dem GoProkabel ab.
12V an den Sender, Gelbe und Masse Ader an den Sender, und das war es?
 

db24

Kreisflieger
#16
Das heisst, wenn ich GoPro nutzen möchte, trenne ich alle Kabel, bis auf Gelb und Masse von dem GoProkabel ab.
12V an den Sender, Gelbe und Masse Ader an den Sender, und das war es?
Der Klinkenstecker mit gelb (Video) und Masse (schwarz) von der Gopro an den VideoTx.
VideoTx mit Spannung versorgen, das war's.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten