Welches Hotend

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Kossel Mini treibt Mich in den Wahnsinn so langsam das Problem ist das mein Hotend nach ca. 30 Minuten Drucken verstopft bzw. nur noch wenig Material fördert und der Extruder dann über springt.

Die Düse ist heiss gemessen und auch konstant bei 220 Grad bei 1,75mm PLA.

Die Qualität ist bis zu diesem Punkt völlig Einwandfrei auch. Das gleiche Problem habe Ich mit dem verschiedenen Hotends sprich Hexagon und E3D V5 mein Retract ist bei 3,5mm wenn Ich dieses verringere habe Ich Fäden viele.

Benutzen tue Ich Repetier Host und Slicer es funktioniert auch immer die ersten 30 Minuten und dann ist es vorbei egal welches PLA und ach schon verschiedene Hersteller Probiert.

MfG
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
Wie sieht die Kühlung bei deinem Hotend aus?
Wenn du sagst es passiert immer nach 30min hört sich das so an als würde die Wärme langsam nach oben steigen weil die Kühlung nicht ausreicht.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
hast du den PTFE inline gerade abgeschnitten und innen etwas angesenkt?
Ich musste das zwar selber noch nie machen habs aber schon ein paar mal gelesen.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#5
Gerade abgeschnitten ja aber angesenkt nicht nein aber ist natürlich einen Versuch wert klar. Was ich nicht verstehe ist wenn ich das filament nach etwas abkühlen raus ziehe sind nur die untersten 3 mm verformt zu einem Tropfen darüber sieht es wie im Ursprung aus.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Lüfter 40mm der gut Durchsatz hat bzw auch einen Radial Lüfter welche benutzt ihr den so?
 
#8
Vielleicht drückst du aber auch zu viel Filament nach?
Dann quillt das weiche Filament nach oben und kühlt dann aus und verstopft dir das Hotend.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#9
Zum Verschmutzen der Düse das würde Ich jetzt mit Nein Beantworten die PLA Rollen sind immer in Tüten im Schrank gelagert und werden nur zum drucken raus geholt.

Die Idee mit dem zu viel Filament wäre noch eine möglichkeit natürlich aber wenn Ich im Repetier Host beim drucken den Fluss auf 99% Stelle dann fördert der kaum noch etwas warum auch immer. Die Idee ist gut wie kann Ich das Einstellen bzw Kontrolliren?

MfG und Danke für die Hilfe
 

Butcher

Bill the Butcher
#10
notfalls den flow beim drucken runter drehen, unter tuning oder so direkt am LCD
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#13
Ja eben gerade auf 1,75 von 1,74 und den Faktor von 1 auf 0,9 er hat gedruckt aber leider konnte ich das leicht zerbröseln woraus ich vermute das es zu wenig filament war.

Bin aber für gute Tipps offen die Temperatur eventuell verringern von 220 Grad auf 200 Grad?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#14
nee, ich habe hin und wieder auch eine verstopfte düse. meist nachdem ich die temp. gesenkt habe um was zu testen. nach meiner erfahrung würde ich lieber in 5º schritten höher gehen.

die tropfenform klingt allerdings merkwürdig. wenn ich das filament wechsle verjüngt sich der rausgezogene draht bei mir. vieleicht ist dein innendurchmesser auch zu groß? mein hotend hat ca. 2,3 mm. edit: sorry, meinte natürlich 3,3mm.

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#15
nachdem die düse verstopft war, habe ich übrigens immer direkt ne neue eingebaut. und die temp. natürlich wieder hoch gesetzt. dann druckt er sofort wieder reibungslos.

bg, elton
 
FPV1

Banggood

Oben Unten