Welches Klappluftschrauben Mittelstück für Nurflügler? (Mitnehmer)

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich brauche für meine Aeronaut Klappluftschraubenblätter ein passendes Mittelstück.

Wichtig dabei ist, dass die Blätter am zu weitem Auf- und Zuklappen gehindert werden.
Bei meinem Mittelstück, das ich schon habe, verhindert ein Blattanschlag zwischen Mutter und Mittelstück, nur das Zuklappen. Die Blätter können aber ungehindert aufgehen, da die Blattwurzeln den Blattanschlag nicht berühren. Bei den meisten von euch klappt das aber. Genauso ein Mittelstück brauche ich.

Einen Blattanschlag hätte ich schon gefunden:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/69476/modellsport?query=aeronaut

Welche Mittelstücke verwendet ihr? (am besten gleich mit Mitnehmer)
Blattwurzel: 8mm
Motorwelle: 4mm

LG
Thomas

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Danke, aber das Aufklappen ist auch wichtig, sonst federn bei mir die Blätter über und schlagen im Schaumstoff vom Nuri ein...
Das heißt ich brauche ein Mittelstück bei dem, wenn ein Blattanschlag eingespannt ist, die Blätter nicht weiter aufgehen als nötig.

dreschi71

Erfahrener Benutzer
Danke, aber das Aufklappen ist auch wichtig, sonst federn bei mir die Blätter über und schlagen im Schaumstoff vom Nuri ein...
Das heißt ich brauche ein Mittelstück bei dem, wenn ein Blattanschlag eingespannt ist, die Blätter nicht weiter aufgehen als nötig.
Wegen dem Aufklappen brauchste Dir kein Kopf zu machen,die schlagen nicht in den Schaumstoff.
Habe das selber an meinen zwei Nuris getestet in dem ich den Nuri auf einen Tisch/Stuhl/Hocker gelegt hab,
mit der einen Hand hälst du ihn fest,und mit der anderen gibst Du langsam Gas bis Vollanschlag und beobachtest immer
den Spurlauf der Blätter.Bei mir hab ich bei voll ausgeklappten Blättern ca. 2,5 cm bis zum Schaum,da haut nichts rein.

Gruß
Thomas.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Wegen dem Aufklappen brauchste Dir kein Kopf zu machen,die schlagen nicht in den Schaumstoff.
Habe das selber an meinen zwei Nuris getestet in dem ich den Nuri auf einen Tisch/Stuhl/Hocker gelegt hab,
mit der einen Hand hälst du ihn fest,und mit der anderen gibst Du langsam Gas bis Vollanschlag und beobachtest immer
den Spurlauf der Blätter.Bei mir hab ich bei voll ausgeklappten Blättern ca. 2,5 cm bis zum Schaum,da haut nichts rein.

Gruß
Thomas.
Dem kann ich leider nur widersprechen. Mir ist es passiert, dass die per GFK-Plättchen vor dem zusammenklappen geschützt waren, sich die Props aber zu weit geöffnet haben und dann EPP+Motorhalterung herausgeschlagen haben (und natürlich sind die Props gebrochen).
Das war vor über einem Jahr. Seit dem mache ich überhaupt keine Art von Klapp-Begrenzung mehr dran, sondern ziehe die Schrauben einfach so fest, dass die Propeller sich kaum bewegen können...bei Bodenkontakt, können die trotzdem wegklappen, aber im Flug passiert da nichts.

Mittelstücke nehme ich die HM Klemm, oder Aeronaut standard (je nach Motorwellengröße).

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich habe nach vorn auch keinen Anschlag. Lasse meine Motoren aber "soft" anlaufen sodass Sie langsam beginnen zu drehen so schnellen die Blätter nicht gleich voll auf. Hab in der Regel immer so zwischen 3-5mm Luft zwischen epp und dem Prop aber bis jetzt ( klopf auf Holz) ist noch nichts passiert ;)
Den Unterschied ob der Prop angeklappt ist oder im Wind steht merkt man aber schon würde ich sagen.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Naja es wäre toll wenn das auch klappen würde wenn ruckartig Vollgas gebe (Eine Sorge weniger)

@BK-Morpheus genauso ist es auch bei mir. Es gibt aber Mittelstücke bei denen die Blattwurzel beim Aufgehen gegen den Blattanschlag drücken und somit nicht zu weit aufgehen (Die Blattwurzeln sind ja exzentrisch)

FPV1

Banggood

Oben Unten