Welches RTH System ist Preis Leistung am besten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
hallo leute!

ich besitze schon ein EZ OSD was leider keine rth funktion besitzt.
daher wollte ich euch mal fragen was für rth funktion ihr mir empfehlen könnt das mit dem EZ OSD gut klar kommt
und auch preislich noch gut zu haben ist.

DANKE SCHÖN!!!

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Wenn du RTH willst must du das EZosd rausschmeißen zwei osds in einem flieger macht nicht wirklich sinn.

Die meisten funktionen bekommst du beim ET OSD dicht gefolgt vom RV OSD. Fy31 bietet weniger funktionen ist aber einfacher zu Installieren.

Preis-Leistnugs-Tipp könnte das Skylark Dianmu OSD sein wobei ich aber noch niemand kenne der das hat und bestätigen kann ob es taugt oder nicht.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ich könnte aber das ezosd behalten und das FY31 beim empfänger anschliessen oder?
hab es bei foxtech um 141€ eben gesehen. nur das set mit dem hornet osd kostet 204€!!!

mir wäre es schon recht wenn ich das ezosd behalten könnte da ich es erst seit ca 2 monaten habe!!! :(

nur geht es so leicht zum installieren ohne das ich es am monitor sehe bzw in der brille?
falls ich das fy31 verwenden würde, würden sich dan die 2 stk gps irgend wie stören?

hat die kombo EZOSD und FY31ap schon mal wer verwendet?
mit wieviel volt wird das fy31 versorgt? könnte ich es dazuschliessen?

autist

altersefpiwie
Hallo,

FY31AP läuft autark neben einem "fremden" OSD.
FY ist selbst kein OSD. Wenn Du schon ein OSD hast, brauchst Du das Hornet nicht.
FY hat ein eigenes GPS ( für die div. Modi) mit Antenne. Letztere würde ich auch so verwenden und nicht mit einem anderen System teilen.
FY bezieht seinen Strom aus der RX-Versorgung.
Ich habe das so im EasyStar, siehe http://www.eberbach.net/surf24/modell01.jpg
LG

autist

altersefpiwie
Hallo,

das FY ist an die RC-Anlage gebunden.
Am TX brauchst du zwei 3-Positionsschalter.
wenn die Verbindung TX-RX ausfällt, mußt Du ein Failsafe haben, das den Schalter für RTH-Aktivierung simuliert.
Wenn die RX-Stromversorgung ausfällt, geht auch FY nicht mehr. Ist dann eh egal, weil auch die Servos nicht mehr laufen.
Ich habe zur Demo für Fliegerkameraden den Sender ausgeschaltet. Der EasyStar kam zurück.
Oder ich stelle den Sender auf den Boden und lauf weg.
LG

http://www.youtube.com/watch?v=OluKJuk_z00&feature=plcp

kallebaba

Erfahrener Benutzer
na das ist ja lustig!!! ;)

ich fliege mit der spektrum dx8 und würde den ar10000 verwenden der failsafe hat.

na das wird wieder eine tüftelei werden!!! PUH!!!

ist es recht schwer das FY zu programmieren mit dem empfänger?
ich hab einen 3-positionsschalter, nur für was braucht der die 3?

DANKE SCHÖN!!!

autist

altersefpiwie
Hallo,
Du brauchst einen ( am besten links) Schalter für Stellung oben: Waypointfliegen, mitte: Stabilisierung, unten: Aus
und einen (am besten rechts) Schalter für Stellung oben: autom. Kreis, mitte: Aus, unten: RTH
So ist es auch beschrieben in der Anleitung.
Je weniger du davon abweichst, umso weniger kompliziert wird es.
Mit den Schaltern gibt es auch eine Rangordnung.
Hol Dir doch schon mal das Original der Anleitung von feiyu http://www.feiyu-tech.com/index-en.php
LG

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das FY hat folgnde Funktionen

Kanal SW1 : NORMAL / AutoBalance / Navigation (deswegen 3 Stufen-Schalter, ein 2-Stufenschalter tuts aber auch -> OFF/RC-Mod | Autobalance/ABM )
Kanal SW2 : Position halten / OFF / Return to Home (auch hier wieder ein 3 Stufen-Schalter, ein 2 Stufen Schalter reicht aber auch hier -> OFF | RTH )

Kanal SW1 HORNET : Umschaltung der Screens mit einem 2-Stufen und Wippschalter (wie gesagt nur wenn das Hornet vh ist)

Aussagen welche Schalterstellung was wo ist, kann man eigentlich nicht treffen, da die eine Funke 900µs unten, die andere 900µs oben hat... die Signalpulsweiten stehen aber jeweils in der Anleitung und sind leicht einzuhalten. Evtl. reicht es einfach den Kanal zu reversen oder via Gyromischer bzw EPA-Einstellung etwas zu tüfteln, wenn man nur 2-Stufenschalter hat. Via freien Mischer kann man aber mit mehreren 2-Wege-Schaltern alle Funktionen nutzen... anstatt 2 Schalter hat man dann halt 4

Zu der Frage welches System zu empfhelen ist hat Nabazul ja schon genatwortet. Das FY ist jedoch am leichtesten und unkompliziertesten und vor allem "kleinsten"
Beim ET bist du in funktionen nur bedingt besser dran. zum ET OSD musst du zusätzlcihe Module kaufen, hier ist aber ein Airspeedsensor käuflich erwerbbar, was Airspeed anzeigt, statt GPS-Speed, was große Vorteile hat.
Auch musst du dort den "Stabi" zusätzlich kaufen um RTH wirklich einsetzen zu können, und vor allem, es muss beim Fliegen
IMMER eine Kamera angeschlossen sein, sonst funktioniert es nicht
Das RVOSD ist sehr komplex, aber fliegt meist schon Out of The Box sehr gut und ist ebenfalls mit einem Airspeedsensor ausgestatten und ist für Fläche, wie auch für Copter geeignet. Es funktioniert auch ohne Cam, nur Manko, man muss eine
doch sehr lange Initialisierung abwarten, welche beendet werden sollte, und dies wiederrum sieht man nur wie CAM.
Das APM dürfte mit Abstand der Preisleistungssieger sein...Manko.. ich finde es relativ schwer einzustellen, aber bei der Fläche ist das evtl. weniger Aufwändig, als beim Copter, da ich das APM nur vom Copter her kenne, kann ich da nicht wirklich was zu sagen.
Das FY ist ein kleines All-In-One-Teil für Dummies wenn man so möchte... bis auf Airspeed ist alles vorhanden was man möchte.

autist

altersefpiwie
Hallo,

Leider führt der Beitrag betr. der Schalterstellungen zu Verwirrungen.
Aus dem FY-Manual ergeht folgendes:

Schalter1:
Ausgangssignal eine Endstellung = 900µs - 1200µs AUS Blaue Diode = Dauerblink
Mitte = 1200µs - 1800µs Autostabilisierung Blaue Diode = DauerAn
andere Endstellung = 1800µs - 2100µs Pfadnavigation Blaue Diode = Einzelblink

Schalter2:
Ausgangssignal eine Endstellung = 900µs - 1200µs RTL Blaue Diode = Zweierblink
Mitte = 1200µs - 1800µs AUS Blaue Diode = AUS
andere Endstellung = 1800µs - 2100µs Kreisen Blaue Diode = Dreierblink

Die Verwendung von Schaltern mit 2 Stellungen bedarf dringend andere Einstellungen der Kanalkurven ( hier betr. Spectrum genannt "Travel Adjust").....

Im Einzelnen:

Der Schalter für RTH bzw. Dauerkreisen, hier als Schalter-re bezeichnet, benötigt eine Ausfunktion.
Ansonsten hat man nur die Wahl zwischen RTH oder Dauerkreisen.

Ich glaube nicht , daß man so Fliegen kann.

Also muß man die Kurve von 2100µs auf ca 1600µs ( in Spectrum als %-Zahlen) verkürzen und hat dann die gewünschte AUSfunktion.

Beim anderen Schalter, hier Schalter-li, verkürzt man auch die Kurve von 2100µs auf ca 1600µs und hat die gewünschte Autostabilisierung.

Die AUSfunktion für Schalter-re ist dringend notwendig, da dieser Schalter über dem anderen steht (Prioritätsprinzip).

ZB kann man in Stellung RTH den Schalter-li nicht aktivieren.

Das wäre dann eine pfiffige Lösung für Schalter mit je nur 2 Stellungen

Zusammenfassung:

der Schalter-li hat dann AUS und Autostabilisierung, der Schalter-re hat RTH und AUS.
Insgesamt ist das jedoch eine große Beeinträchtigung und Verschlechterung der Funktionsvielfalt von FY31AP.
(Ich wiederhole: kein Pfadfliegen mit bis zu 8 Wegpunkten und kein Dauerkreisen über einem beliebigen Geländepunkt)

Ich rate davon dringend ab!

LG

kallebaba

Erfahrener Benutzer
und wie kann ich das mit rth programmieren das es automatisch mit dem failsafe aktiviert wird?
wird die rth funktion was höhe bzw auch den radius den der flieger dan fliegt auch fix vorgegeben (zb h=50m r=50)?

das mit den µs und der gewünschten ausfunktion ..... puhuhu!!!! ;)
es will noch nicht sooo richtig in meinen kopf hinein!!! ;)

....ich werd das ding jetzt bestellen!!!

autist

altersefpiwie
Hallo kallebaba,

an Deine gefühlte Abneigung gegen Techniktheorie dachte ich bei der jetzigen Diskussion betr. 2er oder doch 3er Schalter.
Wenn Deine Spectrum die empfohlenen Schalter hat, ist ja alles OK. Vergiß den Theoriekram.
Wenn nicht--es gibt ja auch ein Telefon ( Nr. über PN)

Ich habe übrigens gestern Abend vor Hochladen meines Schreibens alles nachgestellt und ausprobiert. Allerdings mit einer Spectrum DX7 mit nur zwei 2er Schalter. Ich meine, Du hast von einer Spectrum in Deinem Besitz geschrieben?
Ich fliege mit einer Multiplex mit div.3er Schalter.
Gut, daß du das FY kaufen willst, versuchs beim Spanier, klappt sehr gut. Ich habe da schon Einiges gekauft.
Nach Erhalt melde Dich bitte wieder!

LG

kallebaba

Erfahrener Benutzer
sodala, alles wurde bestellt.
ich wohne in österreich und habs über international dhl express bestellt und bin extrem gespannt wenns wirklich ankommt.

momentan kommt mir alles extrem schwer vor... hab mir auch eben die beschreibung mal kurz durchgesehen und die ist auf dem ersten blick kein honigschlecken!!! ;)

nur... noch eine blöde frage... was ist der unterschied zwischen RTH und RTL?
das fy31ap besitzt ja auch die RTL funktion....

ja, ich besitze eine dx8 die die passenden schalter hat.
aber das mit zurückstellen in % in der steuerung.... puhu!!! :)

ps: danke für die guten tips!!!!

remora

Erfahrener Benutzer
Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du das Teil vor Dir hast, sieht es gleich viel leichter aus. Ich hab auch nur ne Stunde gebraucht. Etwas verwirrend ist nur die Wechselwirkung der beiden 3-Stufen-Schalter, die Du im Idealfall dafür nutzt. Es gibt dann 9 mögliche Kombinationen für 5 Funktionen. Ich hab sie mir oben auf die Funke geschrieben, bis sie im Langzeitgedächtnis ankamen.
RTH(ome) und RTL(anding point) sind zwei Worte für die gleiche Funktion

kallebaba

Erfahrener Benutzer
....gestern bestellt..... heute da....... bin extrem begeistert von dem shop!!! :)

hab weniger bezahlt für einen express versand als wenn ich eine normale bestellung machen würde von deutschland nach österreich!!!

soooo... und jetzt muss ich mal drübergucken!!!!

kallebaba

Erfahrener Benutzer
@ autist

würde gerne ein paar mal auf deine hilfe zurückgreifen die du mir angeboten hast.....
und werde jetzt schon mal anfangen!!! ;)

könntest du mir eine genaue auflistung schicken wie und wo du den empfänger angeschlossen hast!?
und die ganzen einstellungen der funke in %!?

DANKE SCHÖN!!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten