Welches Setup trägt 2kg Kameraausrüstung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wanderer

- liebt Kabelbinder
#1
Grüss euch,
ich bin Hobbyfilmer und suche nach einem Quad- oder Hexacopter Setup, das in etwa folgende Kriterien erfüllen würde:

  • Es sollte mind. 2kg reine Nutzlast (ohne Akkus) tragen können (also Spiegelreflex+Halterung+Kleinzeug)
  • Dabei noch ein bisschen Reserve haben, um sich noch gut steuern zu lassen
  • Eine Flugdauer von 15-20 Min. (mit Last) erreichen
  • Budget bis 900 EUR für passenden (Fertig-) Rahmen, Motoren, Props, DJI Naza, ESCs, 2x LiPos

Zuerst hatte ich das F550 Evo Kit im Auge, denke aber, das es da mit der Nutzlast doch recht knapp wird und die Flugdauer (trotz 4S Akkus) auch recht kurz ist, oder?

Kann jemand von euch ein Setup empfehlen, das obige Voraussetzungen erfüllen würde?

Danke für die Tipps -bin nun schon seit WOCHEN am Suchen, aber niemand konnte mir bisher etwas mehr oder weniger verlässliches sagen, was Nutzlast und Flugzeit angeht :confused: Vielleicht hat ja jemand von euch schon handfeste Erfahrungen aus der Praxis mit einem passenden Setup?

Gruss,
Mike
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Sehe ich genauso, da aleine schon Das NAZA nicht gerade für nen "Appel und Ei" zu haben ist, Ohne NAZA bekommste das denke ich schon hin.
 
#4
Bin selber auch dabei, ein solches Teil zusammenzustellen. :eek:
Aus meinen Tips die ich von erfahrenen Usern bekomen habe, den Wikis und meinen Recherchen
sehe ich nicht, wie du eine RC,+Rahmen, +Gimbal,+Elektronik, +2x LiPo und +Mindestzubehör für genau deinem Wunsch (Fertig, 2kg & 15-20min Flug) entspricht für 900 EU findest. Rechne das doppelte oder knapp darunter :)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#5
Hi

Du brauchst min 7kg besser 8kg Schub. Würde einen Hexa nehmen eigentlich wäre ein Octo noch besser.
Bei einem Hexa brauchst also 1,2 - 1,5 kg Schub pro Motor. Da brauchst was mit 600-800kv und 200-300 Watt.
Für eine Motor / ESC Kombi musst so um die 70-80 Eur rechnen wenn was im qualitativen Mittelfeld willst.
Das ist dann schon die Hälfte deines Bugets.

Ich war vor 6 Monaten an genau dem gleichen Punkt mit ähnlichen Budget und hab einen "günstigen" Quad gebaut.
Der hatte dann nicht genug Power. Jetzt bau ich grad an einem Hexa.
Es gilt mal wieder der alte Leitsatz. Billig gekauft ist zwei mal gekauft.
Der Hexa hat ca 8kg Schub und liegt vom Preis her bei 1300-1400 Eur mit einer APM2 als FC,Kameragimbal, Sensoren etc....
Rahmen ist selbst gebaut aus Aluvierkant.
Motoren benutz ich diese hier mit 710kv:
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=132
ESC : http://autoquad.org/esc32/

mfg milz
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
#6
Ja, ich weiss, das das knapp wird bei diesem Budget :-( Ich bin mal auf den FH-H800 von Foxtech gestossen (gibt es im Einzelsetup oder als Set):

- Full Carbon Foldable Hexa Frame (215 EUR)
- 6x Sunnysky 2814-11 KV700 motor (STÜCK 29 EUR = 174 EUR)
- 3x 1238 Carbon fiber propeller CW&CCW (2er Pack 19 EUR = 57 EUR)
- 6x Hobbywing platinum 30A PRO ESC (STÜCK 16 EUR = 96 EUR)
-----------
542 EUR
+ DJI Naza Controller (200 EUR)
+ 2x Foxtech 4S 5000mah lipo battery (STÜCK 62 EUR = 124 EUR, 2x540g)
-------------------------
866 EUR

Laut Angabe von Foxtech soll der H800 bis max. 12kg tragen, 8k jedoch im absolut grünen Bereich. Hier ein Demo Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Gi-gOnsTso4

Würde also hinkommen WENN das stimmt. Zollgebühr und Versand würden dann halt noch dazu kommen.

Wäre das eine brauchbare Variante oder wird da zu hoch gegriffen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
motoren ok
regler eventuell etwas zu klein oder?
mit den lipos hast du dann ac 5-7 minuten flugzeit das ist dir klar?
Beim ramen hätte ich bedenken das der nicht steif genug ist.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hi

Du brauchst min 7kg besser 8kg Schub. Würde einen Hexa nehmen eigentlich wäre ein Octo noch besser.
Bei einem Hexa brauchst also 1,2 - 1,5 kg Schub pro Motor. Da brauchst was mit 600-800kv und 200-300 Watt.
Für eine Motor / ESC Kombi musst so um die 70-80 Eur rechnen wenn was im qualitativen Mittelfeld willst.
Das ist dann schon die Hälfte deines Bugets.

Ich war vor 6 Monaten an genau dem gleichen Punkt mit ähnlichen Budget und hab einen "günstigen" Quad gebaut.
Der hatte dann nicht genug Power. Jetzt bau ich grad an einem Hexa.
Es gilt mal wieder der alte Leitsatz. Billig gekauft ist zwei mal gekauft.
Der Hexa hat ca 8kg Schub und liegt vom Preis her bei 1300-1400 Eur mit einer APM2 als FC,Kameragimbal, Sensoren etc....
Rahmen ist selbst gebaut aus Aluvierkant.
Motoren benutz ich diese hier mit 710kv:
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=132
ESC : http://autoquad.org/esc32/

mfg milz
Die MT2814 habe ich auch auf meinem Hexa...voll beladen mit Gimbal und Sony nex5n und FPV-Ausrüstung und 2x3s 5000er habe ich eine Flugzeit von 9 minuten...Gewicht liegt bei 3800gr.

Hier der Baubericht dazu:
http://fpv-community.de/showthread....r-frame-de-(Baubericht)&highlight=voll-carbon
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, ich weiss, das das knapp wird bei diesem Budget :-( Ich bin mal auf den FH-H800 von Foxtech gestossen (gibt es im Einzelsetup oder als Set):

- Full Carbon Foldable Hexa Frame (215 EUR)
- 6x Sunnysky 2814-11 KV700 motor (STÜCK 29 EUR = 174 EUR)
- 3x 1238 Carbon fiber propeller CW&CCW (2er Pack 19 EUR = 57 EUR)
- 6x Hobbywing platinum 30A PRO ESC (STÜCK 16 EUR = 96 EUR)
-----------
542 EUR
+ DJI Naza Controller (200 EUR)
+ 2x Foxtech 4S 5000mah lipo battery (STÜCK 62 EUR = 124 EUR, 2x540g)
-------------------------
866 EUR

Laut Angabe von Foxtech soll der H800 bis max. 12kg tragen, 8k jedoch im absolut grünen Bereich. Hier ein Demo Video:

[...]

Würde also hinkommen WENN das stimmt. Zollgebühr und Versand würden dann halt noch dazu kommen.

Wäre das eine brauchbare Variante oder wird da zu hoch gegriffen?
Also....wenn man die technischen Daten der vorgeschlagenen Konfiguration nimmt, dann kommt man auf rund 2,5 Kilo (Copter mit 1x 4s 5000er LiPo ohne Gimbal / Cam). Die Motoren sollen an 4s mit einem anderen Prop 2 Kg Schub bringen. Das sind bei 6 Motoren 12 Kg Schub. Um halbwegs sicher gieren zu können, muss man das halbieren. Zu behaupten, der Copter kann bis zu 12 Kg Abfluggewicht haben, ist schlicht unseriös. Damit würde er vermutlich knapp kniehohe Hüpfer machen, von Fliegen kann nicht die Rede sein. Um dem Copter ein gutes Regelverhalten zu ermöglichen, sollte man nicht die maximal möglichen Propeller einsetzen, sondern ca. 1 Zoll Kleinere montieren. Der Motor kann dann noch schneller die Drehzahl ändern. Prinzipiell kann man aber selbst mit dem halben Schub nicht rechnen, da selbst im Falle maximalen Gierens noch Luft nach oben für Korrekturen sein sollte. Zur Vereinfachung ignoriere das aber mal alles und rechne mit 6 Kg Schub. Deine 2 Kg Nutzlast entsprechen recht genau einer ordentlichen Cam samt Gimbal. Damit wären wir bei 4,5 Kg. Ich habe selber einen Hexa in der Klasse. Mit 5 Kg Gesamtgewicht fliegt er zwar, aber agil und saubere Kamerafahrten sind bei dem Leistungsgewicht vermutlich nicht möglich (Ich habe keine entsprechende Cam). 15-20 Minuten Flug kannste mit 4,5 Kg in der Konfiguration auf keinen Fall erreichen. 10 Minuten würden mich schon wundern, selbst mit doppeltem Akku...

Um hier auch nur ansatzweise Deinen Anforderungen gerecht zu werden, musst Du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen:
Frame: http://www.microcopters.de/artikel/r0sewhite-tamara
Motoren: http://www.himodel.com/electric/DUA...rushless_Disk_Type_Motor_for_Multi-rotor.html
Props: http://www.himodel.com/plane/15x_5.5_Carbon_Propeller_Set_one_CW_one_CCW.html
und hochwertige ESCs

So richtig teuer wird es aber, wenn Du noch nicht über das entsprechende Know-How verfügst. Also Flugfähigkeiten und Wissen der Materie. Falls Dir hier die Erfahrungen fehlen, würde ich erstmal mit einem möglichst kleinen, leichten und günstigen Funquad anfangen. Der kostet weniger als Dein erster Crash mit dem obigen Fotocopter.
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
#10
zerosight, ich habe leider den "Fehler" gemacht, mit einem Fun Quad anzufangen (Blade) -was sich leider gleich als absolute Fehlinvestition herausgestellt hat :-( Das Ding ist gerade mal für absolut windstille Tage geeignet und eiert so herum, das sinnvolles Üben damit gar nicht möglich ist. Der Akkus ist so schwach, das man fast schon alle paar Sekunden mehr und mehr Gas geben muss, um wieder auszugleichen. Die Tragkraft so gering, das selbst eine Key Chain Cam schon das Flugverhalten komplett ändert. Das war mir eine Lehre -also diesmal gleich etwas richtiges, ausbaufähiges, ohne weitere (im Endeffekt teurere) Umwege.

Zum Üben muss ich ja nicht gleich meine teuerste Cam samt Gimbal etc. dran hängen. Erst mal eine Weile "nackt" und im "Senioren-Modus" fliegen, bis man genug Gefühl hat, das ist schon ok. Ich denke aber, das ein Hexa mit Power und Naza FC um einiges gutmütiger und ruhiger zu fliegen ist, als ein Zappel-Blade. Den an einem Tag mit nur minimalem Wind ruhig zu halten, ist höchste Konzentration :-/

Bisher überzeugt mich Ertan's 6S Setup (Baubericht) eigentlich am ehesten -das ist eigentlich genau das, was ich im Sinn hatte, was Tragkraft und Flugzeit angeht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
@Wanderer,

Bau noch einen dazwischen, mit 10 (11 12) " props. "Baumarkt Aluframe", Motoren gibt es dazu auch für unter 10€ das Stück. Vom blade gleich auf einen 6S Bomber mit 15" CFK-latten, das ist keine gute Idee. Die nächsten beiden Copter crasht Du sicher (und nicht nur einmal), besser die haben Aluausleger und billige Motoren, dann sind sie einfacher (und billiger) zu reparieren.

lg Ferdl
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#12
zerosight, ich habe leider den "Fehler" gemacht, mit einem Fun Quad anzufangen (Blade) -was sich leider gleich als absolute Fehlinvestition herausgestellt hat :-( Das Ding ist gerade mal für absolut windstille Tage geeignet und eiert so herum, das sinnvolles Üben damit gar nicht möglich ist. Der Akkus ist so schwach, das man fast schon alle paar Sekunden mehr und mehr Gas geben muss, um wieder auszugleichen. Die Tragkraft so gering, das selbst eine Key Chain Cam schon das Flugverhalten komplett ändert. Das war mir eine Lehre -also diesmal gleich etwas richtiges, ausbaufähiges, ohne weitere (im Endeffekt teurere) Umwege.

Zum Üben muss ich ja nicht gleich meine teuerste Cam samt Gimbal etc. dran hängen. Erst mal eine Weile "nackt" und im "Senioren-Modus" fliegen, bis man genug Gefühl hat, das ist schon ok. Ich denke aber, das ein Hexa mit Power und Naza FC um einiges gutmütiger und ruhiger zu fliegen ist, als ein Zappel-Blade. Den an einem Tag mit nur minimalem Wind ruhig zu halten, ist höchste Konzentration :-/

Bisher überzeugt mich Ertan's 6S Setup (Baubericht) eigentlich am ehesten -das ist eigentlich genau das, was ich im Sinn hatte, was Tragkraft und Flugzeit angeht.
Der Blade ist kein Funquad, sondern ein Spielzeug.

Meine übliche Empfehlung lautet die gewünschte FC zu nehmen und für den Anfang einen Quadroframe mit Baumarktaluarmen und kleinen und günstigen Motoren/ Reglern/ Props zu nehmen. Die Quadrocenterplates, 6-12 A Regler und kleine 30-40g Motoren und viele Ersatzpropeller kosten bei Paul nicht mehr als der Blade. Das Teil trägt auch eine GoPro und fliegt damit eine Weile. Wenn Du damit fit bist, tauschst Du den Frame und die verschlissenen Motoren/ Regler/ Props gegen Deine Zielkonfiguration aus.

Die Konfiguration von Ertan sieht recht vielversprechend aus. Allerdings blutet Dir jedes Mal das Herz (und die Geldbörse), wenn Du einfach nur beim Landen mal eben umkippst... (Nicht Du, der Copter ;-) )
 

Wanderer

- liebt Kabelbinder
#13
Ursprünglich wollte ich ja meine Spiegelreflex dranhängen, aber anscheinend wär's dann doch für den Anfang sinnvoller, erst mal "nur" ne GoPro dranzuschnallen -auch wenn mir erst mal das Herz blutet :-(

Dann wären wir halt von ca. 2kg Nutzlast auf max. 1kg runter (ohne Akkus).

Damit wäre die Frage dann: welches Setup trägt sicher bis 1kg Nutzlast + Akkus und bietet damit noch Flugzeit von mind. 15 Minuten?

Da mein Budget eben begrenzt ist, kann ich da leider nicht rumprobieren, sondern müsste relativ sicher sein. Hier gibt es ja viele, die bereits zig Copter gebastelt haben, sicher sind da inzwischen schon viele Erfahrungswerte und Setups aus der Praxis zusammengekommen.

Anfangs hatte ich ja auf das F550 Evo Kit geschielt (da recht günstig), aber niemand(!) konnte mir konkrete Werte geben -die Flugzeit wurde immer vage mit "ca. 10 Minuten" angegeben und wenn, wurde nie genannt, bei welcher Zuladung (oder was er maximal tragen kann) :-(
 
#14
also ich glaub selbst 1Kg nutzlast für mindestens 15minuten flugzeit ist bei 900 € schon arg knapp...zumindest wenn man alles fertig kaufen will ^^

also wenn platz vorhanden ist zum basteln und ein wenig zeit würd ich selbst einen bauen genau nach meinen anforderungen !

und vor allem sollte imho bei einem kopter der ne gute kamera trägt auch position/altitude hold/gps am start sein...wie willste dich sonst aufs bildermachen konzentrieren wenn du selbst aktiv fliegst/position hälst-glaubs mir deswegen hatte ich schon ne
äusserst knackige aussenlandung ;-)

sprich anstatt dem Naza zb nen APM oder noch günstiger Multiwii/Flyduino
 

ApoC

Moderator
#15
1kg und 15 min sind Illusion.

8min, was viele locker schaffen, reicht auch um zu filmen.
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#16
Um noch aml auf as FH 800 Setup zurück zu kommen. Ich bin kurz davor mir das zu kaufen. Neue Servos für das Gimbal und man sollte was schönes haben. Evtl. noch die Camm mit Alpga Gel lagern. Hier ein Bau - und Erfahrunbgsbericht . Der Pilot ist auch nach einen 3/4 Jahr noch zufrieden, und hat mir Cam + FPV ~1KG und 12 min. Flugzeit. (bei wird ca. 1,5 KG werden)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1684442 (inkl. Videos)

Aber das schreibe ich natürlich, um VON EUCH noch mal eine Einschätzung zu bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten