Welches Stecker? ~5mm Kabel

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe mir einen neuen Akku von Hobbyking bestellt 5Ah 3S.
Es waren eine Art Goldies angelötet mit ordentlich Durchmesser. Habe diese abgelötet und probier einen Dean-Stecker anzulöten, dass hat allerdings nicht wirklich funktioniert, da allein der Durchmesser des Kabels dicker ist wie die Abstände zwischen den 2 Kontakten des Steckers. Außerdem schmilzt der Stecker bei der Restwärme die noch im Kabel ist, wenn der Lötzinn am Kabel geschmolzen ist.
Beim wieder entfernen des Steckers (äh Plastikklumpens) bin ich außerdem mit einer Scheere mal kurz mit der Spitze an den anderen Pol gekommen... ACH DU SCH**** ich befand mich 10ms später in einem Sturm aus fliegenden brennenden Metallpartikeln. Es war echt schön anzusehen, Einglück habe ich nichts in die Augen bekommen, mein Wollpulli hats auch ausgehalten ^^. Ist ja ein 45C Pack, sprich theoretisch 5x45 = 225A, vermtl. mehr wenn man einen Kurschluss hat und je nach Widerstand der Kurschlusstelle, die Scheere hat jetzt jedenfalls keine Spitze mehr.

Würde gerne generell auf XT-60 wechseln, weiß jedoch nicht ob der Stecker auch nur Ansatzweise auf die fetten Kabel passt. Gemessen habe ich 5,5mm Außendurchmesser und ca. 4,5 bis 5,0mm Innendurchmesser (kann ich gerade nicht so genau messen da ich zur Sicherheit beide Kabel gut isoliert habe und sie mit einem Kabelbinder fixiert hab).

Da der Akku nie 225A liefern soll (ist für nen Copter mit 4x 30A Reglern und Motoren die nicht 30A ziehen) wäre es auch egal wenn der Stecker deutlich weniger abkann.

Konnte leider keine genauen Daten zu XT-60ern finden...

Mit was verlötet ihr die Dinger b.t.w.? Da braucht man ja irgendwie ordentlich Leistung beim Lötkolben..
 
#3
Ja, einen kräftigen Lötkolben oder Lötstation mit dicker Spitze solltest du dafür schon verwenden. Und beim Löten (schnell und heiß löten!) immer das Gegenstück stecken, sonst passt's danach nicht mehr. Wenn das Akkukabel zu dick für den Stecker ist, einfach die Hälfte der Litze vor dem Verzinnen wegschneiden. Stromtechnisch stört das nicht, die Lipozellen selbst sind ja auch nur mit relativ dünnen Metallfahnen kontaktiert.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
Ja das mit dem Gegenstück stecken habe ich auch gemacht, hat etwas geholfen, der Stecker war trozdem dann so verzogen, dass er nurnoch unzuverlässig Kontakt hatte.
Habe den Akku ganze 10s im Copter gehabt, bin abgehoben und 10cm überm Boden war kein Kontakt mehr da und der Copter fiel einfach wieder auf den Boden zurück.
Ich hatte erst gedacht das die FC jetzt hin sei o.Ä. wegen falscher Spannung oder so (was ja quatsch ist), war jedoch der Stecker..

Das mit dem wegschneiden der halben Litze ist ein guter Tipp danke!

"Heiß" also den Kolben auf 450° oder so stellen? Wird ja eh nie so heiß, da sobald Kontakt da ist, der Kolben ja rapide abkühlt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten