Wellen in der Videoaufnahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eXc

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit,

wie in dem Video zu sehen ist, habe ich horizontale Wellen in der Aufnahme. Besonders stark sind diese im Flug, steht der Copter, hält es sich in Grenzen.
Habe vor diesem Flug das Gimbal extra noch versteift, weil voher andere Schwingungen zu sehen waren. Jetzt ist es fest aber überträgt wahrscheinlich auch alle Vibrationen des Rahmens.
Wie kann ich die Kamera möglichst entkoppeln? Die Halteplatte ist zwar auf Gummipuffern, aber scheinen ja auch nicht so viel zu bringen.

http://www.myexcalibur.de/wellen.mp4

Habe folgendes Gimbal: http://www.omgfly.com/images/atg-9.jpg

mfg Christian
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#2
Das vibriert aber ziemlich stark. Props ordentlich balanciert? Um so weniger mal entkoppeln muss, um so besser.

Weiche Entkoppelung hilft, um den Rest wegzubekommen. Manche schwören auf dieses Magic-Gel, manche auf weiches Klettband, manche auf Ohropax.
Ich habe meine leichte hd808 mit Ohropax und Klettband sehr primitiv entkoppelt, habe dadurch keine Wellen mehr im Bild.

Angeblich wird das Bild bei der GoPro auch besser mit 720p und maximaler Bildrate als mit 1080 und 25fps.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#3
seh ich auch so wie Weissrübe

Motorglocken wuchten, Propeller auswuchten und das Gimbal gegeben falls mit Gummipuffer entkoppeln.
wenn dann noch immer was da ist die Kamera selbst nochmal dämpfen, Alphagel etc .. sind ja schon genant worden.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#4
Alphagel - genau, das war der Name.
Die Gummipuffer vom Gimbal sehen eher hart aus, das wird nicht so viel bringen. Weiches Klettband scheint wirklich gut zu funktionieren auf Druck, ausserdem ist es preiswert und beim Crash eventuell eine gute Soll"bruch"stelle.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für Eure Antworten.

Wie habe ich das mit dem Klettband denn zu verstehen? Habe nur eine Sony WX-1 verbaut und diese direkt mit einer Kunststoffschraube am Gimbal befestigt. Wie kann ich denn da Dämpfungen zwischen anbringen?

Das Gimbal hängt im Prinzip direkt am Rahmen und überträgt wohl so leider alle Vibrationen. Ohropax hätte ich hier auf der Firma ohne Ende, gibt es da vllt Bilder?

Wuchten muss ich auf jeden Fall auch nochmal ;-)

mfg Christian
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#7
Habe mir jetzt mal ein wenig Schaumstoffmatte, Kautchukmatte und ein paar Dämpferelemente rausgesucht und werde die morgen mal montieren.

Was kann ich zum wuchten an die Motorglocken kleben was nicht gleich wieder abfliegt?

mfg Christian
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#8
Habe in den letzten Tagen die MultiWii 2.1 ein wenig umprogrammiert um einen Motor Vibrations Test durchführen zu können.

Damit kann ich manuell jeden einzelnen Motor laufen lassen um die Vibrationen messen zu können. Habe das mit allen Motoren incl. Schrauben gemacht. Alles soweit perfekt ABER,
lasse ich nun alle Motoren wieder zusammen laufen fangen die Arme mit den Motoren bei einigen Frequenzen wieder an zu schwingen, was kann ich denn dagegen tun?

mfg Christian
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#9
Hey,
ich habe es jetzt selber nochnie probiert aber hat schonmal jemand versucht Schwingungstilger an den Rahmen zu bauen? Die Methode ist zugegeben veraltet und mit Mehrgewicht verbunden, da die Frequenzen allerdings ziehmlich hoch liegen müsste sich die benötige Schwingmasse in Grenzen halten.
Damals war es gängige Praxis die Dinger überall einzusetzen, heute findet man sie praktisch nichtmehr da man alles bereits vorher sehr genau berechnen kann.

Im Grunde ist ein Schwingungstilger den ich meine nur eine Biegefeder mit einem Gewicht am Ende (dürfte bereits mit einem Alu/Gfk Flachprofil und evtl. ner Euromünze als gewicht realisierbar sein).
Der Tilger wird durch die Vibrationen zum Schwingen angeregt und bildet ein eigenes Schwingsystem was dem des Rahmens (im Idealfall) entgegen wirkt. Zusätzlich bringt der Tilger zwar seine eigene Resonanzfrequenz mit, die Amplitude (also stärkte der Vibration) liegt im Idealfall aber in einem unstörenden Bereich.
Material, Länge und Gewicht des Tilgers kann man leider nur ausprobieren, jenachdem verbessert oder verschlimmert es den aktuellen Zustand.

Es kann auch sein dass die Idee hier total bescheuert ist aber naja, evtl ja eine Überlegung wert? Ich komme auf die Idee da wir das Thema vor kurzem in einer Vorlesung angeschnitten haben und fand das Thema recht interessant ;-)

So oder so bleibt dir (sofern Auswuchten nicht besser möglich ist) nichts anderes übrig als die Resonanzfrequenz des Rahmens zu ändern oder die Kamera zu entkoppeln. Alternativ kann man evtl. noch andere Props ausprobieren um somit die Erregerfrequenz (Motordrehzahl) zu ändern (geht natürlich auf den Wirkungsgrad und ist damit auch nicht so dolle..).

Grüße,
Mischamick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten