Wenig Reichweite mit 5.8 GHz System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ingoh.

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in Sachen FPV und habe nun nach der Anschaffung meines Equippment Probleme mit der Reichweite. Hier die verwendeten Einheiten:
- Foxtech Transmitter TX5810 10mW
- Foxtech Receiver RC305
- Antennen CL-SPW-Set mit SMA-RP-Steckern von Rabe2000
- FATShark SD Attitude
- Zwischen Kamera und Transmitter hängt noch eine kleine Schaltung mit Festspannungs-IC der die Spannung auf 5V für die Kamera reduziert.

Gestern habe ich dann das System in meinem FPV Raptor getestet. Leider wurde das Bild schon nach ca. 50m teilweise sehr schlecht. Ich bin so mehrere Kreise fast über mir geflogen und hatte immer in der gleichen Fluglage massive Probleme mit der Funkübertragung. Das Bild war teilweise ganz verschwunden. Das Modell war dabei aber schätzungsweise nicht mehr als 40-50 Meter entfernt.
Zuhause habe ich dann noch die Funkkanäle überprüft und habe auch versucht einen anderen Kanal zu verwenden, aber kein Kanal brachte bessere Ergebnisse. Dann habe ich auch die Antennen abwechselnd mit den originalen Stabantennen getauscht und auch das brachte nur Verschlechterung.

Bin nun ziemlich ratlos und hoffe auf ein paar Tipps von Euch. So kann ich unmöglich fliegen:(, ich habe mir schon mindest. Reichweiten von 400-500 Meter vorgestellt.

Wie ist das mit der Richtcharakteristik dieser Antennen, muß ich da was beachten?

Gruß und Danke für Eure Beiträge
Ingo
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#2
OK, da geht mehr. 50 Meter - da schaffen selbst Babyfones mehr.
Du hast bestimmt die Tabelle zum Verwenden der Kanäle benutzt die bei Foxtech dabei war. Diese ist falsch und unbrauchbar. Hier im Forum findest du die richtige Foxtech-Kanalbelegung für TX/RX, damit sollten im o.g. Setup locker 350 Meter drin sein. Direkt über dir ist kein Empfang, das geht uns allen gleich, es sei denn du hast eine Richtantenne (Helix die nachgeführt wird). Falls Du die Tabelle nicht selbst findest mach ich ein Bild von meiner Tabelle (die stimmt und klebt in meiner GS). Bin gerade etwas grippal-infektiert und liege mit leichtem Fieber im Bett. Danach mach ich wieder Bilder. Hoffe das hilft schon mal.

Tipp2: Es gab mal den fall, dass jemand die Antennen zu schwach angeschraubt hat.
Tipp3: Prüfe ob die Antennen vom selben Hersteller sind (z.B. polarisierung rechtsdrehend, ...), links und rechts verträgt sich net.
Tipp4: such jemand mit foxtech in deiner nähe, probiert aus ob er dich empfängt und wie weit. wenn das schon nicht klappt und die kanäle stimmen versuchs mit einem anderen TX. ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich glaube das schwarze schaf hat mal 20 KM mit 25mW geschafft. Ist aber eher die Ausnahme. gib nicht auf unser hobby besteht zu 98% aus probieren und optimieren. plugandplay gibts bei fpv net. einigen ist das zu dumm, die wollen nur fliegen. die müssen an den rechner, da gibts fertige simulatorspiele mit feuerbutton für gelangweilte zocker. ich steh da aber net drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingoh.

Neuer Benutzer
#3
Hallo chichi,

das mit der Kanalbelegung habe ich schon nach der Tabelle aus dem Forum gemacht. Sobald ich unterschiedliche Kanäle eingestellt hatte war die Verbindung sofort ganz weg. Die Kanäle sollten also passen.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Der interne Empfänger der Attitude ist sicher über den kleinen unbeschrifteten Schalter an der Unterseite der Brille deaktivert, oder?
 

Ingoh.

Neuer Benutzer
#5
Ich denke schon. In einer Stellung kommt ein leicht verrauschtes Bild und in der anderen ein scharfes. Letztere habe ich eingestellt.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#6
Wo steht der der Empfänger bzw. wie ist der denn so angebracht?
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#8
Is dein sender von jeglichen vibrationen befreit? Mit ist aufgefallen je mehr der vibriert, desto schlecht die reichweite
 

Ingoh.

Neuer Benutzer
#9
Ich denke schon, ist in Schaumstoff gelagert. Habe die Probleme aber auch wenn der Motor aus ist und da sollte es keine Vibrationen mehr geben.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#10
auch nur ne Vermutung aber die reduzierte Reichweite passt ja ziemlich gut zu einem schlechten/fehlenden Antennen-Kontakt.
Ich gehe bei den verwendeten Antennen von hoher Qualität aus ;-) aber z.b. im rc305 kann ich mir sehr gut ne kalte Lötstelle am Antennensockel vorstellen. Prüfe das doch mal.
 

Ingoh.

Neuer Benutzer
#12
Hallo, nun habe ich die Lötstelle überprüft und vorsichtshalber nachgelötet, aber hat vorher schon gut ausgesehen und Löten hat nichts gebracht.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
Du musst gegentesten mit anderen die auch Foxtech haben. ich glaub trotzdem noch an falsch eingestellte Dips. die sind in der zeichnung so blöd angelegt, dass man nicht weiss ob die weißen oder schwarzen die dips bedeuten.

wenn alles nichts hilft hole dir ein set gebraucht das funktioniert und prüfe deine komponenten damit gegen. Kost ja net die welt. Du wirst rausfinden woran es liegt, lass es uns dann auch wissen.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#15
Das hier sind doch die Foxtech Kanäle oder? Und die schwarzen sind die Dip schalter, oder? (Nicht das ichs bei mir auch Falsch hab :D)

 
#18
Mit welcher Spannung versorgst Du den Empfänger und Sender ?

Hatte da mal eine schöne Überraschung mit einem defekten Groundstation-Akku - zu wenig Saft (Voltzahl unter 6,5 Volt) - schlechte Empfangsqualität.
einmal mit 7,4V und mit 12V gegengetestet - 0 Probleme mehr.

Wenn der Spannungsregler des Empfängers oder Senders nicht O.K. ist -> selbiger Effekt.
Hatte ich auch schon mit einem Foxtech-Sender - eine Tantal war nicht ordentlich aufgelötet und die Spannung an der Empfangseinheit war
"Zackig". Nachgelötet und alles war perfekt.

Gegentesten mit anderen Komponenten ist hier leider ziemlich wichtig.

Eine defekte Lötstelle an der Gehäusebuchse des Empfängers - da noch mit nem Piggyback an den einbauort verlängert hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#19
hmmm, will auch noch meinen Senf dazugeben. Versuch mal, wie weit Du kommst, wenn jemand den Copter in die Luft streckt und damit wegläuft. Wichtig ist, dass die Motoren nicht laufen. Ich habe nen Filter vor dem Sender vorgeschaltet. Vorher hatte ich Rolling Shutter und, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht die Reichweite, die ich heute habe. Seit dem Filter (und dem präzisen wuchten der Propeller) ist alles besser geworden. Wer weiss, bei so wenig Sendeleistung (10mW bei 5,8Ghz) spielt der Filter vielleicht ne grosse Rolle, versuchs Mal.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#20
also probleme mit störungen durch regler/motoren hatte ich auch schon, aber weniger bei 5.8ghz... dort schien mir der sender ganz gut gefiltert zu sein... aber probieren macht in diesem fall am schnellsten schlau... hier im forum baut auch jemand filter, von dem hab ich auch einen gekauft aber hab den namen vergessen... kann jemand helfen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten