WENN (UND) DANN - how to?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Kann mir jemand kurz einen Anstoß geben, wie ich eine WENN (UND) DANN Bedingung programmiere? Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Also z.B.

(wenn) Schalter SF nach oben ---- (Problem: SF wirkt mit dieser Schalterstellung schon auf Ch7)
(dann) LÖSE L7 aus ----- (Problem: L7 wird über eine Trimmer Position definiert und wirkt mit -50% auf Ch5)

Schalter SF soll also neben seiner eigentlichen Funktion - der Betätigung einer Hardware Funktion, auch noch eine schon bestehende Sprungmarke eines anderen Kanals auslösen.

Das gleiche Problem habe ich auch noch mit einer anderen Funktion, die ähnlich ablaufen soll. Hier kommt aber noch die Bedingung eines weiteren Schalter dazu.

Also vereinfacht gesagt Wenn DER, und DER, dann DIE. Auch hier sind DER/DER einmal ein Logischer Schalter und einmal ein Wert welche in Kombination dann einen Kanal ansprechen sollen. Dieser Kanal wird aber auch schon von einem "echten" Hardware Schalter außerhald der UND Bedingung verwendet.

Ich stehe hier echt wie der Ochs vor Berge und bekomme es nicht gebacken. Wie gesagt, ein Gedankenanstoß wäre ganz hilfreich.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

so ganz habe ich den Text noch nicht verstanden, aber:

- Welche Funktionen / Kanäle die "Geber" der logischen Schalter sonst noch bedienen ist für oTx vollkommmen unerheblich
- die "UND" Funktion zur Verknüpfung einer Bedingung und einer Schalterposition ist vorhanden, ggf meinst du so etwas:

Logic.jpg

L7 ist "an", wenn Trimmung Throttle >20% UND Schalter SF "oben"

Bei noch mehr "UND" Verknüpfungen kannst du logische Schalter auch kaskadieren.

Gruß
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo und sorry für die ungenaue Beschreibnung, aber ich wusste einfach nicht wie ich es ausdrücken sollte. Die Funktionen die du oben beschrieben hast, sind mir alle bekannt gewesen.

Mir war auch klar, das alles was ich an logischen Schalter vernüpfe immer zur Folge hat, das ein Logischer Schalter ( also z.B. L7) dann aktiv wird.

Was mir bis vor ein paar Stunden gar nicht klar war, ist die Tatsache, wie ich diesen EIN Zustand eines "L-Schalter" als AUSGABE auf einen physischen Kanal anwenden kann.

Nun habe ich es nach vielen vielen Google Sitzungen heraus finden können. Der "L-Schalter" wird im Menü "Spezial Funktionen" einfach mit "Overwrite CH - xy" und dem gewünschten Wert verknüpft - das ist schon alles.

Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach :D

Somit kann man über die ganzen Vorbedingungen in dem Logischen Schalter Menü, den entsprechenden L-Schalter "scharf" stellen und mit diesem "scharf" gestellten Schalter dann u.a. auch eine Aktion ausführen die direkt auf einen Ausgabekanal wirkt. Das war mir so gar nicht bekannt/bewusst. Ich habe die L-Schalter im Spezial Menü fast ausschließlich für Sprachausgabe Verknüpfungen verwendet.

OK, wieder was gelernt :wow:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten