Wer kann beim Anschluß GPS Ublox CN 06 am APM 2.5 helfen?

rose1203

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, habe heute das obige GPS erhalten und möchte es gegen mein MediaTek GPS austauschen.

Jetzt zu meinem Problem. Das alte GPS hatte ein 6-poliges Kabel und steckte horizontal im Board des APM 2.5.

Das Ublox CN06 hat ein 4-Poliges Kabel mit folgen Farben und Werten:

Rot - VCC
Gelb - TXD
Grün - RXD
Schwarz - GND

Das Board des APM 2.5 hat ja auch noch einen neuen GPS Anschluss mit 5 Kabeln. Einen solchen Stecker habe ich und könnte die Kabel vom 4 Poligen Kabel auf 5 Polig anlöten. Ich weiß aber leider nicht die Steckerbelegung.

Hat das schon jemand gemacht????

Danke.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Robert, wenn ich beim APM2.5 von oben drauf schaue, das Board im Querformat vor mir liegen habe und das GPS Port links oben ist, dann habe ich da von links nach rechts folgende Farben:

Rot Gelb Grün r Schwarz

Wenn ich dann das ublox vor mir liegen habe, mit der Antenne nach unten, also auf die Unterseite der Platine schaue und der Stecker links unten ist, dann ist die Reihenfolge von links nach rechts wie folgt:

Schwarz Gelb Grün Rot

Ich denke, damit solltest Du klar kommen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#4
@Helmut, bei der Ublox Platine ist aber die Reihenfolge etwas anders:

Schwarz Grün Gelb Rot

Oder hast Du Dich vertan?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Ja da hast Du Recht.
Ich habe mich aber nicht nicht vertan. Ich habe die Kabel in den Steckern umgedreht, weil ich bei meinem kein durchgängiges Kabekl dabei hatte, sondern nur Kabel mit jeweil eine Seite mit Stecker und eine Seite blank. Wenn ich die einfach so zusammen gelötet hätte, wie sie in den Steckern waren, wären da unterschiedliche Farben zusammen gekommen. Das wollte ich nicht. Deshalb habe ich alle Kabel aus den Steckern und habe das ordentlich frabgleich wieder rein.
Jedenfalls sollte das so, wie ich es beschrieben habe einfach einen Anhaltspunkt geben, welche Pins am GPS seitigen Stecker mit welchen am APM seitigen Stecker zusammen gehören. Welche Farben die Kabel dann haben, ist dem Signal im Kabel drinnen dann eh wurscht;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten