Wer kennt dieses Gimbal und kennt sich damit aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bajuar

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, mache seit 25 Jahren Modellbau und habe so ziemlich alles gebaut was schwimmt, fährt und fliegt. Momentan baue ich meinen 3. Hexacopter, allerdings nun mit einem Brushless Gimbal.

Wer kennt dieses Gimbal (bzw. den Controller) im Foto? Ich habe es bei RC Master bestellt und an einen Tarot FY690 montiert.

Leider kann ich mich nicht in den Gimbal-Controller einlesen weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.

Das Gimbal funktioniert zwar "irgendwie", hält aber den Horizont nicht wirklich genau.

Außerdem weiß ich nicht wo ich den Empfängerkanal für die Rollachse anschließen soll.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wie man den Gimbalcontroller einstellt, Kalibriert oder den Nick-Kanal anschließt.

Die letzte offene Frage ist, ob jemand das Gimbal schonmal direkt an 4S lipo in Betrieb genommen hat.

1000Dank für eure Hilfe im Voraus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer

bajuar

Neuer Benutzer
ja, richtig - der Link stimmt. An der Mechanik und dem Aufbau gibt es nichts auszusetzen. Rollachse ist doppelt zwischengelagert. Lager alle Top und spielfrei. Ich denke die Qualität passt. Hab heute das Gimbal in der Früh nochmal kurz getestet. Ein Knopf zum "kalibrieren" ist ja hinten dran. Es balanciert die NEX soweit auch ganz gut aus. auf der Nickachse ist das Gimbal noch ein klein wenig zu hoch, die Cam kippt leicht nach hinten und am Gimbal lässt sich die Cam nicht weiter nach unten versetzen.
Wenn IR-Auslöser und HDMI-Wandler aber dran sind sollte man das wieder Ausgleichen können.

Ich hab eben nur keine Ahnung wie ich das Gimbal richtig Kalibriere dass der Horizont immer stimmt und wo ich den Kanal für die Nickachse anschließen soll.

Laut RC Master kann es an 4S Lipo direkt betrieben werden.

+Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Berichte dann mal, wie alles funktioniert. Ich bin an dem Teil nämlich auch interessiert....

bajuar

Neuer Benutzer
Werde ich machen! Danke nochmals - jetzt habe ich genügend Material zum einlesen. Gib mir eine Woche Zeit - dann berichte ich über das Gimbal. Etwa ende Dezember soll der neue Hexacopter dann flugfertig sein für ein Demovideo.

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Das es sich hier um eine Copie(clone) des Alexmos Board's ist ist euch ja schon bewusst durch die anderen Treads die ihr verlinkt habt.

Die ersten Board's sind mit der 2.03 ausgeliefert worden, mittlerweile sind aber auch schon welche mit 2.2 unterwegs.
Die Firmware die auf den Board's läuft ist aber nicht original Alexmos sondern modifiziert, umgangssprachlich "nulled" genannt.

Es ist nicht möglich die originale Firmware zu flashen.

Gruß
Jörg

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, sonst wären diese Schleuderpreise wohl auch nicht haltbar. Wenn die Mechanik und Einstellbarkeit von einem Gimbal was taugt, würde ich persönlich mich dann auch auf Dauer für ein richtiges "Alex Mos" Board entscheiden, oder eben Martinez... Man sollte diese gute Arbeit auf jeden Fall unterstützen.

bajuar

Neuer Benutzer
Guten Morgen, ich konnte mich gestern Abend mit dem Gimbal erstmals richtig Beschäftigen. Für den Ersten Eindruck kann ich folgendes konstantieren:

+ funktioniert direkt aus der Verpackung raus.
+ gleicht Nick und Roll wunderbar aus
+ Nach dem Anstecken des Nickkanals am Emfpänger hat dieser auch gleich funktioniert
+ Bisher keine USB-Verbindungen oder Flashupdates gebraucht
+ Verarbeitung, Frästeile, Material und Lager sind meiner Meinung nach Top.

- Der Nickwinkel für den Kamerablick nach unten reicht mir momentan nicht aus
- Habe in einem Kurzen Video ein Wobbeln oder Hüpfen im Bild von zu weichen Gummidämpfern
- Kalibrierung musste ich gestern mehrmals durchführen da das BLG den 0-Punkt nicht immer "gefunden" hat.
- BLG gibt einen fiesen Pfeifton permanent von sich
- Alle Schrauben am BLG mussten nachgezogen werden
- Die Kamerahalterung wurde für die NEX 5 mit 18-55er Objektiv wohl entwickelt. Ich filme mit dem Pancake, daher muss ich die CFK-Kamerahalterung neu fräsen um es perfekt ausbalancieren zu können. Vielleicht legt sich dann die dauernde Kalibrierung und das Pfeifen.

Was die Software angeht aus dem oberen Beitrag... keine Ahnung (aber danke).... irgendwie muss ich den Endpunkt im Nickwinkel über eine Software (?) noch ändern um auch direkt nach unten filmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Hi,
die Software(Gui) bekommst du bei Alexmos im Download Bereich.
Wie schon gesagt die 2.03 testen, Fehler wird angezeigt wenn GUI nicht zur Firmware passt.
Das pfeifen ist Einstellung low bzw. high pass auch in der Software zu finden.

Gruß Jörg

Send by S4

bajuar

Neuer Benutzer
@Jörg, danke für deinen Beitrag.

Habe die 2.03 geladen, einige Einstellungen vorgenommen und so wie es bis jetzt aussieht passt und funktioniert alles. Ob es in der Praxis funktioniert werden die ersten Flugaufnahmen zeigen.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Das klingt ja alles recht gut. Ich werde mir das Teil dann wohl auch holen...

bajuar

Neuer Benutzer
Ich habe gut 6 Wochen darauf gewartet. In D. war es relativ zügig, aber weil RC Master außen an der Verpackung keine Rechnung angebracht hat und es dazu noch als Geschenk (Gift) deklariert hing es lange Zeit beim Zoll fest.

Kann nichts negatives an dem Gimbal bisher finden - die offenen Fragen wurden hier alle 1A beantwortet. Dank euch!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten