Wer weiß was das bedeutet? Selbsbauschweißgerät.

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo gehört zwar nicht zum Modellbau, aber ich habe mal ne Frage an die Elektro Experten hier. Habe ein Handgewickeltes Schweißgerät aus einem Familiennachlass erhalten und da war Angehängter Zettel dabei.

Kann mir bitte jemand erklären was das alles bedeutet?

Cos.l=0.7
DB 2mm 100% ed
HSB 2.5mm 35%ed



Danke im vorraus.


Phönix3 habe ich schon gegoogelt und finde nichts brauchbares.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Das heisst Cosinus Phi. Beschreibt grob gesagt die Wirkleistung abzüglich der Verluste im Gegensatz zur Scheinleistung bzw. Anschlussleistung des elektrischen Verbrauchers.
Wenn das Teil ein Eigenbau ist bzw. ein Vorkriegsmodell sollte man wissen was man tut. 125A Gleichstrom bei 22 Volt können
bei unsachgemässer Benutzung Probleme verursachen ;-)
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#5
DB = Dauerbetrieb
HSB = Handschweißbetrieb
ED = Einschaltdauer

Elektroschweißen kann echt gefährlich werden ohne zureichende Erfahrungen würde ich dir dringend von einer Inbetriebnahme des Gerätes abraten.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe bereits Elektrogeschweißt. Auf Zeche damals gelernt.

Ich konnte nur nichts mit den Bezeichnungen anfangen und selbst jetzt ergiebt sich mir keinen Sinn aus den Angaben....

Dauerbetrieb 2mm 100% Einschaltdauer?
Handbetrieb 2.5mm 35% Einschaltdauer?

Schweißen selber ist kein ding und mache ich immer wieder zwischendurch wenn was anliegt. nir bisher hatte ich noch ein Elektra Beckum Gerät aus dem Laden.

Da mein Vater das Ding aufgrund eines defekten Kondensators weghauen wollte hab ichs an mich genommen. Vorher hatten wir damit Edelstahlgeschweißt z.b.. Irgendwie häng ich dranne weil ich von dem Erbauer damals mein 1. Flugzeug bekommen habe....ne Piper ach jaa......


Jedenfalls recht herzlichen Dank für die Erklärungen und tips!!! Klasse Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#8
Na mit 2mm Elektrode darfst es im Dauerbetrieb nutzen, mit 2,5er Elektrode nur 35% der Zeit, sprich das Ding muss zwischendurch abkühlen da eben mehr Leistung gefordert ist - so würde ich es interpretieren.

Aaaaah geil jetzt ergibt es Sinn!!! Dankeschön!!!!!!!!!!!!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage 35%von welcher Zeit....

100% ist ja logisch aber 35% .....

Das würde auch Erklären warum uns der Kondensator geplatzt ist im Gerät....*schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten