Wer weiss was kk2.1.5

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Nasso

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#1
Habe problemme mit den einstellungen am board.
Wer kann mir helfen ?

Copter hebt erst vorne ab dann rechts und dann überschlägt er sich.
Was mache ich falsch?

Firmeware 1.6 drauf.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,
Als erstes: Update das Board auf die neuste Software, dürfte momentan 1.17 sein.
Dann teste, ob das KK2.1. richtig funktioniert; d.h.
--> Propeller abnehmen
--> Alles normal anschliessen, Kopter armen
--> Halte ihn in der Luft und teste, ob die Richtigen Motoren hochdrehen, wenn du den Kopter kippst!

Wenn das so stimmt, dann stelle noch sicher, dass das Board richtig auf Steuerbefehle reagiert:
Es gibt einen Menüpunk der "receiver test" oder so ähnlich heisst. Darin kannst du sehen, ob "rechts" auf der Fernsteuerung auch tatsächlich "nach rechts" bedeutet. Alternativ kannst du das auch testen, indem du das Board armst (Props natürlich ab), wenig Gas gibst und nach rechts/links bzw. vorne/hinten steuerst und darauf schaust, ob die richtigen Motoren hochdrehen.
Ich hoffe das hilft,
MfG Christian
 

Nasso

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#6
Mototrlayout und acc calibrirunng steht auch gut. Wenn ich gas gebe läuft der linke vordere zuerst dann der recht vordere und dann der rechte untere und dann machts schwubs und er liegt auf dem kopf. vieleicht könnt mir jemand einstellung oder verraten bin noch neu an dem board..... die motoren haben werden in der selben gas stellung immer schneller?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Mit den Standard-Werten sollte das Board ohne weiteres funktionieren.
Selbstverständlich muss das Motorlayout, Motordrehrichtung usw. richtig eingestellt sein, aber das sollte kein Problem sein.
Reagiert das Board überhaupt auf Steuerbefehle? Achja, unbedingt Props abnehmen, das kann sonst böse Schnitte geben!

Hast du die Möglichkeit, das Board zu flashen? Wenn ja, solltest du dies tun (du brauchst nur einen PC und das USBasp).

Was natürlich auch möglich ist, aber ich noch nie gehört habe: Defektes Kk Board!

MfG
 

Nasso

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#8
steuerbefehle nimmt das board an, geflasht habe ich auf 1.9 s1, motordreh richtung ist korrekt, bleiben entweder die einstellwerte oder die fernbedienung.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Das Board sollte eigentlich mit den Standartwerten immer funktionieren. Ob mit 1.9, 1.17(die ist neuer als 1.9) oder mit 1.6 ist da relativ egal.

Mit den Drehrichtungen bist du sicher? Der Motor links vorne müsste im Uhrzeigersinn drehen. Hast du überprüft ob das KK die Steuerbefehle korrekt weiterleitet? Daher du steuerst roll nach links--> Die rechten Motoren drehen höher.
Self level ist on oder off? Ich würde auf jeden Fall beides austesten!

Wenn irgend etwas nicht stimmt meldet das Board eigentlich zuverlässig eine Fehlermeldung (bspw. "acc-calibration data out of limit" oder "Error: No yaw input").

Edit: Bist du auch sicher, dass du Quadrocopter als x bzw. + ausgewählt hast, je nachdem was für einen Kopter du hast?
Alle Motorkabel in der korrekten Reihenfolge eingesteckt? Das war bei mir bereits einmal ein Fehler. Im X-Modus ist Motor 1 derjeniger, der oben links ist, dann im Uhrzeigersinn herum 2-4!

MfG
 
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Nasso

Neuer Benutzer
#10
motoren reagieren wie gewolt mit den neigungswinkeln wenn man ihn hochhebt. Motoren vorne rechts, links motoren hinten links , rechts wie es im Layout steht. Steuerbefehlöe kommon korreckt an.

Fliege auch x- modus erster links vorne dann 2-4
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#11
Sehr komisch... Wenn das Board korrekt auf den Neigungswinkel und die Steuerbefehle reagiert, und du die richtigen Props auf den Motoren hast, sollte dem fliegen eigentlich nichts im Wege stehen, sofern alle Motoren und Regler korrekt funktionieren - was sie ja offensichtlich tun, zumal der Kopter mit dem KK5.5 fliegt...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Was sagt denn der Receiver Test? Sind da alle Werte auf 0 (bis auf Gas), wenn die Knüppel der Funke in Neutralstellung sind?

Ansonsten bleibt eigentlich nur nen Factory Reset durchzuführen, die ESCs neu kalibrieren, Motorlayout auswählen und die Verkabelung und Drehrichtung der Motoren zu prüfen. Wenn der Copter sich direkt beim Start überschlägt, dann liegt das eigentlich fast immer an falsch angestöpselten Reglern. Also z.B. dass der Regler von Motor 1 bei 3 eingesteckt ist. Folgendes passiert dann:
- Motoren drehen hoch und die Lage wird erfasst
- der Copter geht vorne links hoch (da wo Motor 1 sein sollte, aber tatsächlich Motor 3 eingesteckt ist)
- das Board erkennt die Lageveränderung und möchte korrigieren
- Motor 3 (hinten rechts) soll die Lage korrigieren und wird hochgeregelt, aber da ist Motor 1 (vorne links) eingesteckt
- Motor 1 dreht hoch
- die erwartete Lageveränderung findet nicht statt, sondern verschlechtert sich weiter
- das Board muss die Lageveränderung nun mit wesentlich mehr Gas korrigieren
- Vollgas auf Motor 3, Motor 1 dreht hoch...Überschlag

Du kannst ganz leicht testen, ob die Motoren richtig arbeiten. Dafür solltest du dir allerdings jemanden holen, der die Funke bedient. Halte den Copter so, dass du auf keinen Fall in die Propeller kommen kannst und ihn fest im Griff hast. Starte die Motoren und lass sie langsam drehen. Nun bewegst du den Copter vorsichtig. Du solltest nun feststellen, dass der Copter versucht gegenzusteuern. Sollte er das nicht machen, sondern die Bewegung unterstützen, dann sind die Motoren falsch angeschlossen oder das falsche Motorlayout gewählt.
 

Nasso

Neuer Benutzer
#14
Bitte mal ne anleitung für dumme ;-) wie man beim Board wechsel vorgeht.

Dann vergleich ich das und sehe ja ob ich was vergessen habe :wow:
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
Vorab die Frage, ob du das Motorlayout an dem KK2.1.5 ausgewählt hast? Wenn du das auswählst, dann wird dir im Display angezeigt welcher Motor an welchem Motorausgang angeschlossen sein muss und in welche Richtung der entsprechende Motor drehen muss. Bei dem KK2.1 war es zum Beispiel so:
Layout Quad X
- vorne links, Motorausgang 1, Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- vorne rechts, Motorausgang 2, Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
- hinten rechts, Motorausgang 3, Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- hinten links, Motorausgang 4, Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn

Natürlich musst du auch darauf achten, dass die Props dann evtl. geändert werden müssen, wenn ein Motor bei dem Wechsel vom KK5.5 auf das KK2.1.5 eine andere Drehrichtung bekommt. Jedenfalls muss das Layout von dem KK5.5 nicht mit dem vom KK2.1.5 übereinstimmen. Also nicht einfach nur die Stecker von dem einen Board 1:1 auf das andere Board umstecken.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#17
Also, Zusammengefasst:

- Board auf version 1.17 updaten. Ein factory reset wird dabei automatisch durchgeführt
- Motor 1 ist derjenige links oben, der dazugehörige Regler muss im KK2.1.5 zuoberst eingesteckt werden. Die anderen dann im Uhrzeigersinn von 2-4.
- Die Kabel von Empfänger zum KK2.1.5 einstecken
- Layout x-Quadcopter auswählen
- Acc Kalibration durchführen. Der Kopter muss GERADE stehen
- Im Menü des KK2.1.5 sicherstellen, dass die Werte im "receiver test" etwa 0 sind und die Knüppelbewegungen richtig erkannt werden (du steuerst nach links--> es zeigt left an). Sonst an der Fernsteuerung reversen bzw. umstecken, falls z.B. Gas mit Aileron vertauscht ist.
- Stelle sicher, dass die Motoren richtig herum drehen (Links oben = im Uhrzeigersinn).
- Stelle sicher, dass das Board richtig reagiert, daher wenn du den Kopter nach links kippst, drehen die linken Motoren schneller
- Jetzt die Propeller montieren. Stelle wiederum sicher, dass derjenige links oben (und rechts unten) nach rechts, also im Uhrzeigersinn, dreht.
- Das Board armen. Der Kopter sollte problemlos abheben und fliegen.

Eventuell habe ich auch etwas vergessen, aber das Wichtigste sollte dabei sein.
Achja, immer zuerst Fernsteuerung einschalten, dann den Akku einstecken!

MfG

P.s. mach ein Bild von dem Kopter, von oben herab, und stell es hier rein!
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#18
Dann einmal unter dem Punkt "Receiver Test" schauen wie die Werte in Neutralstellung der Funke aussehen. Da muss überall 0 stehen außer bei Gas.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#20
Gehe so vor, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn das nichts hilft, ist sehr wahrscheinlich das Board defekt, wenn der Kopter mit dem KK5.5 korrekt fliegt.

MfG
 
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