HDZero Whoop VTX - FW Update Connector abgerissen

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#1
[Anm. d. Mod.: Die ersten 13 Beiträge dieses Threads stammen ursprünglich aus dem Thread Ich ärgere mich weil...]
...ich bei eBay-Kleinanzeigen jetzt offensichtlich auch beschissen worden bin. Jedenfalls konnte ich diesen VTX nicht flashen und habe dann festgestellt, dass der Steckverbinder nicht mehr richtig verbaut war. Und mit wenig Kraft hat er sich vom Board lösen lassen. Jetzt sieht man auch, dass der Steckverbinder nur aufgeklebt war. Oder ist das immer so, dass so ein Steckverbinder ab Wert verklebt UND verlötet ist?
IMG_4922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tchleb

Well-known member
#3
...ich bei eBay-Kleinanzeigen jetzt offensichtlich auch beschissen worden bin. Jedenfalls konnte ich diesen VTX nicht flashen und habe dann festgestellt, dass der Steckverbinder nicht mehr richtig verbaut war. Und mit wenig Kraft hat er sich vom Board lösen lassen. Jetzt sieht man auch, dass der Steckverbinder nur aufgeklebt war. Oder ist das immer so, dass so ein Steckverbinder ab Wert verklebt UND verlötet ist?
Anhang anzeigen 195271
Solange noch alle Pads vorhanden sind ist es eine sehr einfache Reparatur. Bist du dir sicher dass es Kleber ist und kein getrocknetes Flussmittel?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#5
... Bist du dir sicher dass es Kleber ist und kein getrocknetes Flussmittel?
Nach Flussmittel sieht das nicht aus. Und die Steckverbindung war vorher schon etwas "windschief", also nicht ganz bündig auf dem Board. Leider hängen die Lötpads und teilweise auch Teile der Leiterbahn an der Steckverbindung. Aber senden müsste das Teil doch trotzdem?! Tut es aber nicht. Es wird nur heiß.
 

orcymmot

Well-known member
#6
Dem Bild nach, würde ich sagen die Kontakte/Pads für die Beinchen sind komplett abgerissen vom Board.
Nicht nett, vom Verkäufer, wenn man sowas wissentlich vertuscht und dann verkauft.
 

tchleb

Well-known member
#7
Nach Flussmittel sieht das nicht aus. Und die Steckverbindung war vorher schon etwas "windschief", also nicht ganz bündig auf dem Board. Leider hängen die Lötpads und teilweise auch Teile der Leiterbahn an der Steckverbindung. Aber senden müsste das Teil doch trotzdem?! Tut es aber nicht. Es wird nur heiß.
Kannst ein Macro Foto mit besseren Licht machen?
Kamera ist angeschlossen? So wie ich es gelesen habe sendet ein HDzero Vtx ohne angeschlosse Cam nichts. Ich habs aber selbst noch nie getest.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#8
Ich habe leider kein Kamera-Mikroskop. Werde es morgen aber noch einmal bei Tageslicht fotografieren.
Leider habe ich nicht genug HDZero-Zeug um nach dem Ausschlussprinzip den Fehler eingrenzen zu können. Es könnte ja auch an der Cam oder am Kabel liegen. Steckt man ja nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#9
Bei doppelseitiger Bestückung werden Bauteile auf der Rückseite mitunter verklebt. Ansonsten würden sie abfallen.
Das ist deutlich seltener notwendig als man zunächst vielleicht erwarten würde. Die allermeisten Komponenten halten völlig problemlos, weil die ganzen gängigen SMD-Komponenten leicht genug sind, um allein durch die Oberflächenspannung des Lötzinns an Ort und Stelle gehalten zu werden.

Aber selbst wenn es der Hersteller hier für nötig gehalten hätte - sei es nur für bessere Haltbarkeit dieser Stecker, die ja doch leicht abreißen - dann wäre der Kleber ganz sicher nicht so stümperhaft auf die Lötpads aufgetragen worden, nachdem da schon mal Lötzinn drauf war:

hdzk.jpg

Das sieht mir zudem aufgrund der Form und des kleinen "Knicks" an der Unterseite nicht nach Kleber, sondern nach Klebeband aus. Sowas hier: https://www.amazon.de/-/en/9495-300LSE-Adhesive-industry-grade/dp/B00E9DGUNA/
Ich teile außerdem die Einschätzung von orcymmot, dass die fünf Pads auf der linken Seite komplett abgerissen sind und noch an der Buchse hängen. Das Ding kam so niemals vom Hersteller - da wurde nachträglich dran rumgepfuscht, um diesen Schaden zu vertuschen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

tchleb

Well-known member
#12
Ich habe noch dieses alte Bild gefunden, ist evtl hilfreich:

Anhang anzeigen 195280
Woher hast du das Bild? Gibt es noch mehr vom Layout?

@.Markus nimm am besten eine Zahnbürste und mach den Bereich mit Isopropanol / Spiritus sauber und mache eine scharfes Foto.
Man benötigt dazu nicht umbedingt eine Mikroskop Kamera. Das geht auch mit einen Smartphone. Ich verwende dazu meine Oneplus 7t. Wichtig ist nur das man den Fokus manuell setzt.
Vermutlich ist die Leiterbahn nicht komplett abgerissen und das Pad kann mit einen Padstrip und Kupferlackdraht repariert werden. Danach einen Tropfen Lötstopplack drauf und es fixiert.
Ist aber nichts für ungeübte Hände.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#17
Besser geht es nicht. Aber man sieht, dass 5 (von 7) Löt-Pads abgerissen sind und an der Steckverbindung hängen:
IMG_4926.JPG
 

tchleb

Well-known member
#18
Besser geht es nicht. Aber man sieht, dass 5 (von 7) Löt-Pads abgerissen sind und an der Steckverbindung hängen:
Anhang anzeigen 195282
Das sieht jetzt heftiger aus als wie bei deinen ersten Foto... Wenn du Zeit und Muße hast kannst du die Pads auch wieder reparieren. NorthridgeFix hat einige Videos wo er zeigt wie er abgerissene Pads repariert mit Kupferlackdraht / Pad strips.
Bei einem GPS Modul mit Kompass habe ich das schon angewendet, ist aber aufwändiger als ursprünglich Gedacht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten